Winterschlaf des Motors
#31
Hallo

Was das Auffüllen des Tankes betrifft. Wenn die Vette in einer Garage ( nicht in einem Carpot oder so ner Blechbüchse ) überwintert, wird sich kein Kondenswasser im Tank absetzen.
Dies geschieht nur bei sehr grossen Temperaturunterschieden und dazu muss dann auch noch feuchte Luft in den Tank rein. Da dieser aber geschlossen ist ( hat zwar ne Entlüftung aber so viel Luft wird da nicht verschoben ) , kann dies kaum geschehen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#32
@ hardboy

Die Ausfahrt sollte so lange gehen bis die Motoröl Temperatur schön über 90 °C ist und dann noch 20 - 30 min.
Damit wird das entstehende Kondenswasser (und die bei der Verbrennung entstehenden Säuren) nicht im Motoröl deponiert sondern findet seinen Weg nach draußen.
So wie ich es sehe ist das der größte Schadensfaktor für zu wenig und zu kurz gefahrene Fahrzeuge und das Problem beim "kurz mal Laufenlassen" um das Öl im Motor wieder zu verteilen.

Wenn Ausfahrt im Winter dann lieber wenige aber dafür ausreichend lange, als alle 2 Wochen nur um den Block. Für die Batterie gibt's ja die Erhaltungsladegeräte.

Thomas
  Zitieren
#33
@ Corvettenuschi. Danke, in meinem Alter braucht man schon etwas länger Idee noch dazu mit digital und solchen Sachen..., aber wenn ich´s dann endlich verstanden hab, vergess ich´s dafür auch schnell wieder... Feixen

...und ausserdem bin ich sowieso keiner, der (nach Meinung einiger oder vieler hier) sein Wagerl standesgemäß bewegt (also ich hab die Fliegen, wenn, dann mehr auf der Windschutz- als auf der Seitenscheibe). Und bei Automatik isses ja sowieso "leichter", aber bis zu 90 Grad Öltemp. würd ich sowieso niemals über 2000 UpM fahren...

Hallo-gruen
Peter
  Zitieren
#34
Hallo!

Auch von mir noch ein Erfahrungsbericht:

Seit 1993 wird bei mir nur der Reifendruck auf 3 Bar erhöht und die Batterie ans Erhaltungsladegerät gehängt.
Dann etwa alle vier Wochen das Auto ein wenig verschieben.
Nach 5 bis 6 Monaten springt sie an und läuft, als sei man gestern zuletzt gefahren.

Gruß, Herbert
[Bild: GTC6k.gif]
  Zitieren
#35
Habe die Anzahl Threads, in welcher diese never ending Story behandelt wird nicht mehr mitgezählt, trotzdem nochmal mein Vorgehen seit 1992 Schnarchen

-Auftanken und Reifendruck moderat erhöhen
-Batteriehauptschalter trennen
-Seitenscheiben voll öffnen (beidseitig)
-Car Cover überziehen
-Garage zu
-Fertig

Im Frühjahr umgekehrte Reihenfolge Zwinkern

Vielleicht sollte man den Motor im Herbst fein säuberlich in seine kleinsten Einzelteile zerlegen und ihn im Frühjahr wieder frisch revidiert zusammenbauen Idee

Wann startet endlich mal wieder jemand einen Ölthread FragePopcorn
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#36
Hallo, ich grüße dich.
Doch ,die kurze Variante habe ich vorgeschlagen

VLG

PS:
Das mit dem Reifendruck absenken macht man nur ,wenn das Fahzeug aufgebockt ist .

Schieben mit Gang drin ist ein guter Tip. Spart die Batterie einzusetzen .
Werde ich ,wenn ich nächstes Jahr meine Vette bekomme , auch so machen .
Öl rein oder nicht in die Zylinder ist Ansichtssache, ich denke nach Rückfage ist das
bei 3 Monaten vieleicht übertrieben.
VLG
Frank
  Zitieren
#37
Bei schönem Wetter das Nummernschild montieren, Zündschlüssel rein, Motor an und ab auf die Piste. OK!
  Zitieren
#38
Hi
Nummernschid ? Eines ?
Wird die Vette damit schneller? Engel-3
VLG Frank
  Zitieren
#39
Wenn ich nur eine kleine Ausfahrt mache, montiere ich das Vordere oft nicht. (Wechselnummer)
  Zitieren
#40
Hi,

für die 3 bis 4 Monate Winter sich vor Lachen auf dem Boden wälzen in D ist das doch alles der totale Schwachsinn!
Laternenparker mal ausgenommen!

Gruss

Karl

P.S. Schon geil wie hier immer wieder die gleiche Ka.ke diskutiert wird! Schnarchen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ende des Verbrenners 2035 Biggi1954 1.305 245.806 27.03.2023, 18:10
Letzter Beitrag: Spooner_13
  C4 Verschönerung des Innenraums - Probleme mit H- Kenzeichen? turntablefreak 14 6.364 25.08.2015, 19:54
Letzter Beitrag: man-in-white
  Vor- und Nachteile des Allradantriebs STS Turbo Olli 75 19.551 21.09.2014, 13:37
Letzter Beitrag: UncleRobb
  Helligkeit des Tagfahrlichts nach ECE-Regelung UncleRobb 9 6.291 05.06.2014, 15:48
Letzter Beitrag: C3-Mike
  Dimension des Autoreifen / "Kenndaten" und Reifenbreite mario makary 2 3.418 31.07.2013, 13:23
Letzter Beitrag: mario makary

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de