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Hallo
Zitat:müßte sich jetzt nochmal jede/r "Fortgeschrittene" melden, ob er nicht vielleicht doch in die "Erfahrenen"-Gruppe möchte...
Nun ja...... So nen 2 Liter 4 Zylinder hatte ich schon unter meinen Fittichen. Sogar GM ( Obbel ).
Habe halt noch keinen V-Motorblock zerlegt. Obschon das Zerlegen ja weniger problematisch ist.
MfG. Günther
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Klasse Idee, habe auch Interesse
Gehe auch in die Gruppe der fortgeschrittenen Anfänger bzw. knapp Fortgeschrittenen
Roland
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Hallo,
melde mein grundsätzliches Interesse an. Hatte schonmal 'nen Schraubenschlüssel in der Hand, darf ich da in den Fortgeschrittenen-Kurs!?
Gruß, Heiko
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@@@@@ Heinrich
Zitat:Jörg, wenn es Dir recht ist, melde ich mich bei Dir
Kannst du machen
Da das ja eine größere Sache wird muß ich mir woll was gutes einfallen lassen
Was schwebt euch den vor Demontage und Montage eines 350er Motors ???
Mfg Jörg
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Guter Vorschlag. 350er ist Standart.
...and let the Boogie begin.
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Na wenn Du schon so fragst:
Aufbau eines 454-er mit Blower und polierten Laufbuchsen, NOS System, 1000 Nm Drehmoment bei 850 PS. Dazu passend die 17"Bremsanlage von wem auch immer.
Wenn das zeitlich nicht hinhaut dann halt mal die Grundlagen:
Aufbau und Funktion der einzelnen Komponenten
Zerlegen eines Motors
Schadens- / Verschleißbild
Montage des Motors - worauf ist zu achten (Schmieren, Anzugsmomente, Tricks die das Ganze erleichtern
Möglichkeiten zur Optimierung (nicht extrem- Tuning)
Fehlermöglichkeiten
Analyse von Störungen - Ursache - Wirkung
Fahrwerkskomponenten
Woran erkennt man Verschleiß
Aus/Einbau eines Getriebes
Je nach Zeitaufwand evtl. auch in mehren Blöcken:
1. Block:
Motor: Störungen (Ursache - Behebung), Ausbau, Überholung, Einbau, Kühlsystem
2. Block:
Getriebe: Aufbau - Funktion, Störungen, Ausbau, Einbau, Überholung
3. Block:
Fahrwerk und sonstiges.
Frank
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@@@@ Frank
Zitat:Aufbau und Funktion der einzelnen Komponenten
Zerlegen eines Motors
Schadens- / Verschleißbild
Montage des Motors - worauf ist zu achten (Schmieren, Anzugsmomente, Tricks die das Ganze erleichtern
Möglichkeiten zur Optimierung (nicht extrem- Tuning)
Fehlermöglichkeiten
Analyse von Störungen - Ursache - Wirkung
Können wir machen habe schon das richtige dafür können wir auch heute Abend mal besprechen
Zitat:Fahrwerkskomponenten
Woran erkennt man Verschleiß
Aus/Einbau eines Getriebes
Meinst du das wäre nicht ein bißchen viel
Mfg Jörg
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Also mal ehrlich, man in white, wenn das so alles in einem Workshop gezeigt wird, dann dauert der Kurs mit sicherheit 3 Wochen und länger. Ist m.E. auch nicht sinnvoll. Viele hier im Club haben bestimmt mehr interesse an einem Normalmotor der C3.
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Was meinst Du mit Normalmotor?
Jörg, das waren Ideen was alles angesprochen werden könnte. Man muss natürlich erst mal sehen, wie so was überhaupt umgesetzt werden kann. Macht ja wenig Sinn, 1000 Theman anzugehen und bei 50 teilnehmern dann keine Zeit zu haben.
Ich denke, die meisten haben interesse daran, mal einen motor von innen zu sehen bzw. zu erfahren, wie man den auch wieder zusammen bekommt.
Getriebe und der Rest des Fahrzeugs (Elektrik, Fahrwerk) kommen dann später mal dran.
Bis später
Frank
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Hallo
Da ich der Meinung bin, dass einen Motor zu zerlegen, die einfachere Sache ist, und wir zeitlich begrenzt sind, wäre ein Aufbau der interessantere Teil, also zusammenbau der Innereien eines Blockes. Ob nun SB oder BB dürfte keinen so grossen Unterschied machen.
MfG. Günther
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