Ölstand Dilemma oder Pfennigartikel die das Leben schwer machen
#11
Hallo Freunde,

Daß es Probleme beim Ablesen des Ölstandes am Peilstab gibt,kann ich nicht nachvollziehen.
Allerdings fahre ich die Vette nicht täglich,steht regelmässig 4-6 Tage in der Garage,je
nach wetter und Laune.Vor dem Rausfahren kontrolliere ich den Ölstand,geht einwandfrei.
Natürlich kann man den Max.-Pegel geringfügig überschreiten,allerdings nicht so hoch,daß die Pleuel ins Öl eintauchen,giebt sonst die reinste Öl-Schaumschlägerei,und Ölschaum
schmiert nunmal die Lager nicht richtig,Ergebnis Motorschaden.Also mit überschreiten des
Max.-Pegels wäre ich vorsichtig.

Übrigens eine Frage an die Motorexperten: Was versteht man unter einer ´Pleuelgeige`???
Jetzt bin ich mal gespannt..........

Es grüsst Euch

Rainer R.
RaRo
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#12
Und wann ist das Maximum überschritten?

Die Frage ist immer noch offen. Bis wohin am Peilstab muß das Öl stehen, damit es zu viel ist?

Auch ist der Ölstnad anders, wenn der Wagen lange gestanden hat, als wenn man ihn nur wenige Minuten nach dem Betrieb stehen läßt. Dann befindet sich noch reichlich Öl im Motor was dann nicht in der Wanne ist.

Wann sollte man also messen? In der Betriebsanleitung steht man sollte das Öl warmfahren und danach den Wagen etwas stehen lassen.
Dann hat man allerdings die Problematik mit dem Ölmesstab, der auch nach mehrmaligem saubermachen und erneuten messen nicht besser ablesbar ist.
C5_Coup_sil_60.png
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#13
Hallo Rainer,

lt. Betriebsanleitung empfiehlt GM, wie übrigens viele andere Hersteller auch, dass der Ölstand bei warmen Motor 2-3 Minuten nach dem Abstellen gemacht wird.

Diese Vorgehensweise macht aus meinem Verständnis auch alleine Sinn.


Pleuelgeige:

https://www.motorlexikon.de/?I=3900&R=K




Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
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#14
Zitat:Ich frage mich warum geht ein Motor im Rennbetrieb bei zu hohem Ölstand nicht kaputt, aber bein normalen Betrieb schon

Das liegt wahrscheinlich daran, dass sich das Öl bei "unserer Schmierung" alleine den Weg zurück
zur Ölwanne suchen muss und da bei hohen Drehzahlen mehr im Kreislauf gepumpt wird und dort verbleibt als in der Ölwanne zum Schaumbad zu werden.
sacrifice passion for glory King
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#15
Ja das ist plausibel. Yeeah! Yeeah!
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
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#16
Zitat:Original von v8_brawling
Zitat:Ich frage mich warum geht ein Motor im Rennbetrieb bei zu hohem Ölstand nicht kaputt, aber bein normalen Betrieb schon

Das liegt wahrscheinlich daran, dass sich das Öl bei "unserer Schmierung" alleine den Weg zurück
zur Ölwanne suchen muss und da bei hohen Drehzahlen mehr im Kreislauf gepumpt wird und dort verbleibt als in der Ölwanne zum Schaumbad zu werden.

Ne, ich glaube nicht, dass das der Grund ist.

Mehr Öl ist nur im Standardbetrieb nicht notwendig und würde ein schnelles Erreichen der optimalen Motortemperatur verhindern...also schlechtere Abgaswerte und mehr Verbrauch, da längerer Kaltlaufphase. Das ist mein Tipp.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
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#17
Zu viel Öl ist immer Mist.

Ja, manche C5en haben einen Ölmessstab, der kapilarisch wirkt. Warum das die blöden GMler (sorry) noch nicht gemerkt haben, weiß ich mir auch nicht zu erklärten. Wahrscheinlich macht das den Qualitätsunterschied zu einem Porsche aus - wie zeitgleich in einem andern Thread diskutiert. So einen Ölstab kann man nie ablesen. Hatet vor 25 Jahren mal die glorreiche Idee, einen Messstab zu verchromen. Der Kapillareffekt ist so stark, dass sich das Öl bis nach oben gezogen hat. Blöder kann man nicht sein.

Rainer, warum bist Du "jetzt gespannt", wenn Du das Wort Pleuelgeige in den Raum wirfst Frage

Custos: Das Blech, was Du angesprochen hast, nennt sich im Amerikanischen "Scraper". Wenn ich morgen wieder an meinem Computer bin, kann ich mal ein Bild einsetzen (bitte Erinnerung, wenn möglich).
Ich bezweifle, dass so was die C5 serienmäßig hat.
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#18
Und so sieht der Scraper aus.

[Bild: 469386.jpg]
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#19
Hallo Frank,

ich war desshalb gespannt,weilich erwartet hatte,daß diese Frage für einen grossen Teil
der Autofahrer eine nicht ganz leichte sein würde,und villeicht ganz lustige Antworten
kommen würden.
Hatte allerdings nicht damit gerechnet daß man sofort zum Fach-Lexikon greift,und die
Frage somit ruck-zuck beantwortet wurde.

Gruss Rainer R.
RaRo
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#20
Hallo,

grade mal noch das Video vom LS2 Zusammenbau angeschaut.
Dort ist so eine "Zwischenplatte" zwischen Kurbelwelle und Ölwanne zu sehen.
Sieht allerdings komplett anders aus als der von Frank eingebrachte Scraper

Video: https://www.youtube.com/watch?v=T2ZQQRDmlJc ab 0:59 gut sichtbar
C5_Coup_sil_60.png
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