ZR-1 Bremsanlage
#21
Hier ein Vergleich

Porsche- gegen ZR-1 Bremse.

Die Porsche Bremse inklusive Achsschenkel wiegt 25.1 kg pro Seite.
Die ZR-1 Bremse inklusive Achsschenkel bringt es gerade mal auf 18.8 kg.


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SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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#22
Ich habe mal irrgendwo gelesen dass eine ZR1 Bremse mit Carbon Bremsbelägen Porsche ähnliche Eigenschaften aufweist, dafür aber sehr starke Verschleiss Eigenschaften hat.

Desshalb habe ich auf Carbon Beläge beim Umbau verzichtet
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#23
Hallo Erich

Ja es stimmt. Mit anderen Bremsbelägen kann man die Bremsleistung bei der Serienbremse noch merklich verbessern.
Wenn du nicht gerade auf einer Rennstrecke fährst, halten die Bremsscheiben schon noch einige Kilometer.

Neue Bremsscheiben kosten nicht mehr allzu viel.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

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433 LT5 - What else?
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#24
Hallo Sam,

passt nicht zufällig auch auf eine C5 die Anlage, oder?
C5_Coup_sil_60.png
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#25
Hi Birger!

Um gescheit zu bremsen brauchst Du eigentlich "nur" eine gescheite zweiteilige Scheibe.
Der C5 Sattel ist ausreichend, Hawk Beläge drauf und es bremst schon ganz anders....
Der C4 Sattel ist strukturell "weicher" als derjenige der C5.

Du hast die Anlage am Samstag am Schneewittchen doch gesehen, oder? Zwinkern
TEST TEST TEST
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#26
Die C5 Bremsanlage mit anderen Belägen bremst ganz odentlich. Für den normalen Corvettefahrer der es von Zeit zu Zeit gerne auch mal zügiger angeht, reicht sie m.E. vollkommen aus.

Die Borsche-Bremse spielt ihren Vorteil im mehrmalig nacheinanderfolgendem, abruptem Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten aus.
Ihr fester Druckpunkt gefällt mir.
SAM/CH ZR-1

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DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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#27
Schwachpunkt ist nicht die Bremszange sondern die Bremsscheibe.
Diese verzieht sich gerne, sofern sie einteilig ist.....

Das GM Material ist m.E. auch nicht sonderlich widerstandsfähig bei Gewaltbremsungen.
Brembo- oder Porschereibringe sind da deutlich aufnahmefähiger....
TEST TEST TEST
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#28
Und leider auch Kostenintensiver.....
Aber die Summe aller Schmerzen ist gleich, wie Du ja immer sagst Frank Großes Grinsen
C5_Coup_sil_60.png
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#29
Hi,
ich fahre seit vielen Jahren auf meiner C4 die Mov'it 318X28MM (Brembo Bremssattel).
Ohne die, geht auf den Rennstrecken gar nichts.

Dadurch war vorne 15MM Spurverbreiterung und hinten 17MM (wegen der
Optik) nötig.

Nur zu empfehlen!

Jürgen
[Bild: bdr.gif]
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#30
Hallo,

ich hatte vor vielen Jahren vor einer Euro-Vette Veranstaltung auf dem
Salzburg-Ring ZR1-Bremsscheiben und Beläge montieren lassen (in München).
Nach der Veranstaltung konnte ich nicht mehr nach Hause (Bielefeld) fahren, da
weder Scheiben noch Beläge dies zuliessen. Ich bin dann von Salzburg aus
direkt nach Achern zu MOV'IT geschlichen und habe dann dort auf deren Bremsanlage
gewechselt.

War nicht billig, aber seit dieser Zeit ist Ruhe und jeder, der mich kennt weiß, daß ich
kaum eine Rennveranstaltung auslasse und (zumindest auf der Rennstrecke) meine Bremsen
sehr beanspruche.

Jürgen
[Bild: bdr.gif]
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