Beiträge: 285
Themen: 59
Registriert seit: 03/2005
Ort: Bad Hersfeld
Baureihe: c5
Baujahr,Farbe: 2001, rot
Corvette-Generationen:
Hallo,
eben beim Losfahren: Ich starte den Motor, stelle den Wählhebel auf N, weil ich noch kurz am Radio rumgefinger habe, dann auf D. Ein ziemlich starker Ruck war zu bemerken.
Ich fahre los. Und dann passiert folgendes : Das Getriebe schaltet nicht weiter, bleibt in der 1. Stufe. Nach ein paar hundert Metern rechts ran, P, Motor aus und nochmal starten. Genau das selbe. Getriebe schaltet nicht weiter. Ab nach Hause.
Gleich beim Getriebeservice angerufen und das ganze beschrieben. Gleich nach Ostern kann ich das Auto hinbringen.
Dann bin ich nochmal raus ans Auto. Nochmal gestartet und auf D geschaltet. Kein so starker Ruck mehr. Bin dann noch mal ein Stück gefahren, alles i.O.
Dann wieder heim und ca. 1 Stunde später noch mal eine kleine Runde gedreht.
Alles in Ordnung. Alle 4 Stufen da.
Was ist da los ???
Gruß Schusti
Beiträge: 471
Themen: 25
Registriert seit: 10/2005
Ort: Bayern/ Beilngries
Baureihe: C4 Cabrio LT1
Baujahr,Farbe: 1992, gelb
Kennzeichen: EI-B 6
Baureihe (2): .......ganz Europa...
Baujahr,Farbe (2): ... einige schöne aus ...
Corvette-Generationen:
Mir graut vor dem Gedanken selbiges eines Tages zuerleben.
Kann Dir leider nicht helfen schusti.
Wo bleiben die Experten ???
Viele Grüße von Ben
Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag !
Beiträge: 3.186
Themen: 79
Registriert seit: 10/2002
Ort: Altötting
Baureihe: C4 LS1 (434Dart,ZF S6-40)
Baujahr,Farbe: 1984,blaumet.perleffekt
Kennzeichen: AÖ-CX 9
Baureihe (2): Manta B Cabrio C41SE
Baujahr,Farbe (2): AÖ A8H
Kennzeichen (2): Manta B 2,3CIH Kompressor
Baureihe (3) : 2xDodge Ram Hemi 5,7
Baujahr,Farbe (3) : 2017 orange/2016 blau
Kennzeichen (3) : AÖ CX 9
Corvette-Generationen:
Hallo Schusti, wie siehts aus mit dem Getriebeölstand?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
kfz-holzer.de
Beiträge: 6.512
Themen: 273
Registriert seit: 06/2017
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Baureihe: Dogde Durango SLT Magnum
Baujahr,Farbe: anthrazith
Kennzeichen: HRO-DA 6
Zitat:Original von Ben
Mir graut vor dem Gedanken selbiges eines Tages zuerleben.
Kann Dir leider nicht helfen schusti.
Wo bleiben die Experten ???
Experte ist zu hoch gestochen, aber ich hab 3 TH 700 verkümmelt. Bis ich einen fand, der mir ein Getriebe baute, was auch mal etwas über 200 km/m einige Stunden lang aushielt.
Aber wenn Du mit einem Originalgetriebe ohne GÖK schnell unterwegs bist, dann wird Dir die Aufnahme in den GTC wohl kaum erspart bleiben.
Gruß Ecki
Beiträge: 1.112
Themen: 186
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wien
Baureihe: C4 / GMC TYPHOON
Baujahr,Farbe: 90-weiss/schwarz
Kennzeichen: K E I N S;-)
Baureihe (2): 1990 , weiss
Baujahr,Farbe (2): c4
Kennzeichen (2): B Ä R 1 *gg*
Corvette-Generationen:
stellst sich die frage :
wie verhält sich ein orig. - getriebe einer 90er vette bei stadtverkehr ???????
auch blöde oder egal ??
gruss
tom
Beiträge: 3.577
Themen: 162
Registriert seit: 12/2001
Ort: Rhein-Pfalz-Kreis
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2009, black
Das Getriebeöl gefriert sicher nicht ein .
Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30
Beiträge: 3.382
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort: Halle (Saale)
Baureihe: C5 / C6
Baujahr,Farbe: '02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von youngoldi
stellst sich die frage :
wie verhält sich ein orig. - getriebe einer 90er vette bei stadtverkehr ???????
auch blöde oder egal ??
gruss
tom
Keine 90iger sondern eine 2002er C5, aber auch mit dem verflixten Getriebe
Grundsätzlich habe ich die meisten Probleme im Stadtverkehr mit der Temperatur (normale Fahrweise). Das Kühlmittel geht bis auf 107°C rauf, bevor die Lüfter anspringen und ziehen das Getriebeöl mit auf diese 107°C. Normale Fahrweise, wie gesagt...im Hochsommer.
Dann noch 1-2 Vollgasorigen auf der Umgehungsstraße und wir sind im Bereich 120°C und mehr...also Getriebeschaden.
Bei normaler Fahrweise (C5) ist Stadtverkehr definitiv der Engpass.
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort: .
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von schusti
Hallo,
eben beim Losfahren: Ich starte den Motor, stelle den Wählhebel auf N, weil ich noch kurz am Radio rumgefinger habe, dann auf D. Ein ziemlich starker Ruck war zu bemerken.
Ich fahre los. Und dann passiert folgendes : Das Getriebe schaltet nicht weiter, bleibt in der 1. Stufe. Nach ein paar hundert Metern rechts ran, P, Motor aus und nochmal starten. Genau das selbe. Getriebe schaltet nicht weiter. Ab nach Hause.
Gleich beim Getriebeservice angerufen und das ganze beschrieben. Gleich nach Ostern kann ich das Auto hinbringen.
Dann bin ich nochmal raus ans Auto. Nochmal gestartet und auf D geschaltet. Kein so starker Ruck mehr. Bin dann noch mal ein Stück gefahren, alles i.O.
Dann wieder heim und ca. 1 Stunde später noch mal eine kleine Runde gedreht.
Alles in Ordnung. Alle 4 Stufen da.
Was ist da los ???
Gruß Schusti
Schildere doch das ganze mal den Leuten von Automatic-Berger
Auf deren HP findest Du auch eine (leider recht teure) technische Service Hotline, wo Du diesen Fehler beschreiben kannst...
Viel Erfolg!
Jochen
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort: .
Corvette-Generationen:
Zitat:Das Kühlmittel geht bis auf 107°C rauf, bevor die Lüfter anspringen
Johannes, warum programmierst Du nicht die Lüfter auf frühere "ON" Zeiten? Würde zumindest das Problem im stehenden Verkehr beheben...
Beiträge: 267
Themen: 1
Registriert seit: 10/2006
Ort: DEUTSCHLAND/Allgäu
Baureihe: C4 Crossfire
Baujahr,Farbe: 84 /darkrosewood
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von schusti
Hallo,
eben beim Losfahren: Ich starte den Motor, stelle den Wählhebel auf N, weil ich noch kurz am Radio rumgefinger habe, dann auf D. Ein ziemlich starker Ruck war zu bemerken.
Ich fahre los. Und dann passiert folgendes : Das Getriebe schaltet nicht weiter, bleibt in der 1. Stufe. Nach ein paar hundert Metern rechts ran, P, Motor aus und nochmal starten. Genau das selbe. Getriebe schaltet nicht weiter. Ab nach Hause.
Gleich beim Getriebeservice angerufen und das ganze beschrieben. Gleich nach Ostern kann ich das Auto hinbringen.
Dann bin ich nochmal raus ans Auto. Nochmal gestartet und auf D geschaltet. Kein so starker Ruck mehr. Bin dann noch mal ein Stück gefahren, alles i.O.
Dann wieder heim und ca. 1 Stunde später noch mal eine kleine Runde gedreht.
Alles in Ordnung. Alle 4 Stufen da.
Was ist da los ???
Gruß Schusti
Hiii Schusti !
Das mit dem Schaltrucken und dass es nicht richtig schaltete hatte ich auch schon mal und ich konnte es durch einfache Grundeinstellung am Gasseil beheben.
Vielleicht hilfts dir ja?
Getriebeölstand ist natürlich auch wichtig !
Grüsse!
Mike
|