Leistungssteigerung ?
#61
Zitat:Original von C53
mal eine recht einfache Frage verbunden mit der Bitte um eine ebenso einfache Antwort:
Wie sieht es mit Garantie auf die versprochene Mehrleistung und die Standfestigkeit bzw.
Lebensdauer des getunten Motors aus. Inwieweit leisten hier die Tuner Gewährleistung
bzw. Garantie?
...
Zitat:Endlich mal eine Antwort auf meine Frage, danke Yeeah!
Leider nicht von einem "Anbieter" Kopfschütteln
Gibt es jetzt hier schon Fristen zum Antworten?Großes Grinsen

Also: Zur Gewährleistung ist man gesetzlich verpflichtet. Das läßt sich auch durch Kleingedrucktes kaum aushebeln.

Bei Leistungsangaben sind, rein rechtlich gesehen, sehr große Abweichungen erlaubt. Ich glaube bis 7% nach unten. Steht an der Leistungsangabe ein "ca.", dann hat die Angabe fast keine Bedeutung mehr.

Vielleicht kennt sich einer der Juristen besser aus, und kann dazu etwas schreiben?



Auf Motorumbauten, z.B. beim Einbau einer Nockenwelle, biete ich generell 1 Jahr / 10.000 km Garantie.

Längere Garantien sind eigentlich kein Problem, würden aber die Einhaltung von Wartungsvorschriften erfordern, was in der Praxis für uns in der Regel nicht zu prüfen ist.

Eine Leistungsgarantie ist kein Problem. Auf Wunsch gebe ich Leistungsgarantieen immer als Mindestwert. Diese Werte lassen sich auch auf anderen Prüfständen reproduzieren. Bisher lag ich immer über den meinen Zusagen.


Beim Wunsch nach Leistungsgarantieen sollte man allerdings vorsichtig sein: Diese beziehen sich eigentlich immer auf die Spitzenwerte von Drehmoment und Leistung. Subjektiv hat man aber oft mehr von einem Umbau, bei dem auf etwas Spitzenleistung zu Gunsten von Druck im mittleren Drehzahlbereich verzichtet wird.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#62
Hallo Till

Gibt es jetzt hier schon Fristen zum Antworten?

soviel ich weiß nicht Kopfschütteln

Aber ich habe diese Frage schon mehrfach gestellt und keine Antwort bekommen.
Nun sagt man so: Keine Antwort is auch eine Antwort Dagegen!

Nun habe ich von Dir eine konkrete Antwort auf meine Fragen und danke Dir dafür.

Für mich kommt ein tuning innerhalb der Garantiezeit nicht in Frage --- und danach
schauen wir mal sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
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#63
Hallo Till

Gibt es jetzt hier schon Fristen zum Antworten?

soviel ich weiß nicht Kopfschütteln

Aber ich habe diese Frage schon mehrfach gestellt und keine Antwort bekommen.
Nun sagt man so: Keine Antwort is auch eine Antwort Dagegen!

Nun habe ich von Dir eine konkrete Antwort auf meine Fragen und danke Dir dafür.

Für mich kommt ein tuning innerhalb der Garantiezeit nicht in Frage --- und danach
schauen wir mal sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß Heinz
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#64
Heinz,
wir haben es auch schon beim ersten Mal verstanden - musst nicht alles wiederholen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen huahua King Zwinkern Hallo-gruen
Frank
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#65
Hallo Frank!
Jetzt dräng sich bei mir die Frage auf?: Was hast Du editiert sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Prost! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß Heinz und schönen Sonntag Dafür
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#66
Aber Hallo haarsträubend

"ALPINA" war am Anfang ein Tuner und ist heute auch in den Augen von BMW ein eigener Fahrzeughersteller!

Gruss

Norbert
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#67
Zitat:Original von J.M.G.
Zitat:Original von stefanL
Ich kannte John Lingenfelter persönlich. Er hatte nichts gege die Nutzung in Deutschalnd einzuwenbden und es finden sich in seinen Garantiebestimmungen auch keine solchen Beschränkungen. Er hat im gegenteil grundsätzlich auch ein garantie auf Rennstreckeneinsätze ausgedehnt, sofern die Spielregeln beachte wurden. Ich habe selber einen 383 LPE Motor Jahrelanmg nach meinem Umzug nach Deutschland gefahren, ohne irgenwelche Motorprobleme.

Hi,

auf eine Anfrage meines Onkels im Jahr 2002 hin, hat LPE eine Garantie für den Deutschen Markt grundsätzlich schriftlich abgelehnt.

Zudem hieß es wörtlich damals:

"This warranty does not apply to damage caused by detonation, overheating, misuse, incorrect maintenance, modification, abuse, racing, or accidents."

Rennbetrieb wurde ebenfalls ausgeschlossen.

Auf Wunsch kann ich Dir gerne den kompletten Emailverkehr besorgen.

Wie gesagt: Stand 2002.

Deutsche Autobahnen scheinen wohl doch recht fordernd für die Mechanik zu sein (wenn man es krachen läßt und nicht Tempomat 130 fährt).

Hallo Johannes,

ich glaube Dir das auch so. Beim Rennbetrieb kam es immer auf das Package und auf die Umstände an. Grundsätzlich konnte man dafür eine Garantie bekommen. Ich habe die gegenteilige Zusage bekommen - von John selbst (und auch schriftlich). Viele Amerikaner können mit ausländischen Verhältnissen nicht viel anfangen und da kann ich mir gut vorstellen, daß irgendwer bei LPE so einen Brief schreibt.(Oder man keine Lust hatte mit unklaren Haftungsverhältnissen und Nachweißsitiuationen im Ausland Bekanntschaft zu machen, bei einem neuen Kunden, aber das ist Spekulation)
Ich habe sogar Datenblätter nach EU -Anforderungen von LPE bekommen, damit das Auto hier überhaupt zulassungsfähig wurde.
Grundsätzlich sind Autobahnen überhaupt kein Problem: Kühlung hat man mehr als in den USA bei niedrigem Tempo und Last auch eher weniger - selbst bei schnellem Fahren, als wenn man in den Rockies über einen Berg heitzt. Eher kann es schon mal Probleme mit einem Kardan (LPE bot dafür aber auch Lösungen an) oder vielleicht mit dem Differential geben.
Jason, der Chefentwickler dort, sah das stets genauso, inbesondere mit den langen Serienübersetzungen, bekommt man ja nicht mal ständige Dauerdrehzahl hin, im Gegensatz zu manchen US-Nutzern, die nie über den 4. Gang hinbausschalten... (gibt es tatsächlich)
Ich selbst habe aber auch da Serienteile verwendet und hatte in Deutschalnd auch bei 290 km/h nie Probleme.
Überhaupt, ich habe schon viele (selbst-importierte) US-Autos in Deutschland bewegt, Probleme machen schon mal wackelnde Hauben, nicht perfekt dichte Fenster oder Scheinwerferklappen, aber nie die Mechanik - und die Tachonadel ist auch nie abgebrochen Zwinkern
Es gibt ja auch keine Anpassung der Serienmodelle, was die Motoren angeht (bei GM jetzt, die alten Chrysler - Turbos bekammen noch etwas mehr Vollast - Einspritzmenge und soffen dashalb auch so fröhlich vor sich hin, auch mehr Vorsicht als nötig - man war zu faul, das genau zu testen))
Also, ich hätte keinerlei Bedenken einen LP Motor hier wieder zu nutzen - und wiviel Vollastanteil würde man wohl mit über 800 Ps shon produzieren können?

Liebe Grüße,
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#68
Bin ich jetzt schlauer ??????????

Nein !

keine Antwort auf meine Frage aber viel Gequatsche über Gott und sein getunter Heiliger Geist !

es ist immer das selbe - auf eine Frage gibts hier keine Antwort und zum Schluß haben wir wieder das Stammtischgebrabbel !

Ich wollte Erfahrungsberichte von Z06 Eignern die Ihr Teil getuned haben ! Wen interessiert hier die Garantie von LPE oder sonstigen Tunern - macht doch bitte eienen eigenen Tread und verzerrt nicht den der anderen.

Ich will hier nur Antworten auf meine Frage - müßte doch machbar sein.
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#69
Zitat:Original von Powermaster
hat schon jemand an der Schraube gedreht ??

ich meine Chip - Steuergerättuning ect..... angeblich haben die Schweizer was mit 650 PS

wer hat schon Erfahrungen mit Leistungssteigerung ??
Ich hätte gedacht, dass die Frage (trotz reichlich Störfeuer) beantwortet worden ist.

Was möchtest Du genau wissen?

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#70
ich wollte Erfahrungsberichte von getunten Z06 (wenn es sie gibt) !
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