13.01.2007, 22:37
Zitat:Original von Jochen
Lieber Johannes, jetzt wird es extrem dubios. Bei Dir wurde also überhaupt nichts im Motorraum angeschlossen? kein Motoröl Temperatursensor? Kein Sensor für die Ansaugluft?
Nein, weder noch! Das weiß ich definitiv! Bei der letzten Messung haben die nix in den Ölmessstab reingefriemelt! Ansauglufttemperatur wurde nie genommen. Es war immer ein externes Thermometer im Frontbereich des Fahrzeugs zum Aufnehmen der Umgebungstemperatur. Das hatte ich damals auch nachgefragt, Antwort: Nur bei aufgeladenen Motoren wird die IAT genauer bestimmt.
Zitat:Mmhh, jetzt würde ich doch gerne mal den Ausdruck deiner Diagramme sehen.
Ich habe leider keinen Scanner. Ich kann sie Dir aber gerne nach Hockenheim mitbringen.
Zitat:Leistungsdiagramm angezeigt, und die Temperatur der angesaugten Luft zur DIN Berechnung genutzt. Ohne diese richtigen Werte gibt es keine richtige DIN Berechnung!
Das ist bei dem Prüfstand definitiv anders! Hier geht in die Gleichung die Raumtemperatur rein! Da bin ich mir ganz sicher, siehe oben. Da hatte ich nämlich mächtig Zweifel!
Zitat:Die Drehzahl wird in München auch nicht an den Zündkabeln abgenommen sondern der Prüfer nahm die RPM vom Drehzahlmesser des Wagens (bzw. bei meinen gescannten Läufen haben wir die werte vom HP Tuners Scanner übernommen - von meinem Laptop abgelesen der am OBD 2 port hang, war aber gleich der Drehzahlanzeige des Drehzahlmessers der C5!).
Also Drehzahl = Geschwindigkeit Kalibrierung? Das hatte ich bei meiner ersten Messung bei Irmscher auf einem Bosch-Prüfstand gefragt, warum man das so nicht macht. Antwort war: Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe hat man das Problem des Wandlerschlupfs. Dadurch sei angeblich eine Kalibrierung dieser Art nicht möglich (wobei ich auf diese Aussage wenig gebe - dazu haben die zuviel rumgepfuscht an dem Tag!).
Wegen der Drehzahl rufe ich morgen noch mal an - ich bilde mir ein es ging über OBD...wissen tue ich es aber nicht. Die Motorhaube war jedoch definitiv zu und ich bin relativ empfindlich was Kratzer usw. angeht - da wären mir Kabel wahrscheinlich negativ aufgefallen, die da gequetscht würden.