Zitat:Die Leistung wird an der Hinterachse gemessen und am höchsten Punkt der Leistung wird Ausgekuppelt und man läßt den den Wagen ausrollen Dieser Widerstand der gemessen wird rechnet der Computer zu den gemessenen Werten dazu und das ist dann die Motorleistung
Danke Jörg
Genau da sehe ich ein weiteres Problem. Ich kann mich aber auch irren.
Wenn man voll beschleunigt, neigen die Hinterräder aufgrund der weichen oder je nachdem verschliessenen Aufhängungs-Gummibuchsen in die Vorspur zu gehen oder für den Laien ausgedrückt: "zu schielen".
Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass sie dann über die Kanten scheuern, was wiederum mit steigender Drehzahl mehr Leistung kostet.
Wenn ausgekuppelt wird, gehen die Räder aufgrund der unterbrochenen Beschleunigungsbelastung praktisch wieder in ihre ursprüngliche Stellung zurück und die Messung der Schleppleistung wird verfälscht. Somit kann für mich die gemessene Schleppleistung nur ein etwaiger Anhaltspunkt sein.
Mit Polybuchsen wird dieses Problem deutlich minimiert.
Meines Erachtens empiehlt sich für einen Prüfstandslauf eine vorhergehende, perfekte Spureinstellung.
Auch kommt der jeweilige Schräglaufwinkel der Reifen dazu, welcher von Reifenmarke zu Reifenmarke verschieden ist.
Zu viel Radlagerspiel kostet ebenfalls Leistung.
Für mich ist schlussendlich wichtig, was für eine Leistung auf die Strasse übertragen wird. Genau so wie es auch die Amis messen. Alles andere ist eher was fürs Quartett oder den Stammtisch.
Sam