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Alles klar danke Jochen!
Dann ist es auch nachvollziehbar
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@Jochen
Vielen Dank für die Zusendung der Hptuners-file, war ein super event und hat riesig Spass gemacht.
Könntest Du bitte meine Radleistung und mein max. Drehmoment nach DIN umrechnen?
So hier meine Leistungsdaten:
P-Norm: 329,8 PS nach DIN 70020
P-Mot: 314,8 PS
P-Rad: 218,2 PS
P-Schlepp: 96,5 PS
Maximale Leistung bei 238 km/h bzw. 5360 U/min
Drehmoment M: 517 Nm
Maximales Drehmoment bei 124 km/h bzw. 2790 U/min
Maximale Geschwindigkeit: 250 km/h
Maximale Drehzahl: 5630 U/min
Lufttemperatur: 15 Grad Celsius
Öltemperatur: 88 '' ''
Messung erfolgte im 3. Gang
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@LS1
Hatte dein Wagen denn nicht vorher schonmal 378 PS und 537 Nm?
Der drehmomentunterschied ist ja nicht so groß aber bei der Leistung fehlt ja irgendwie schon etwas mehr?
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Die gemessene 378 PS waren auf einem Bosch-Prüfstand. Die Bosch-Prüfstände scheinen nicht genau zu messen bzw. sind die Messfaktoren anders.
Da ich weder meine Zylinderköpfe noch Nockenwelle modifiziert habe, fand ich den Boschwert sowieso etwas zu hoch. Das war auch der Grund, warum ich auf einen MAHA-Prüfstand wollte.
Die PS-Angabe ist mir auch nicht so wichtig, sondern viel mehr das Drehmoment von unten heraus. Mit dem neuen Vigilante 2600 stall Wandler (STR 2,53) und dem FLT-Level5 4L60E macht das Beschleunigen so richtig Spass
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Beim Wagen von LS1 stellte sich während der Messung eine erhebliche Unwucht irgendwo im Antriebsstrang heraus. Keine Ahnung wo es da fetzte, der Prüfer hatte jedoch bedenken...
Die Formel zur Umrechnung lautet:
Pnorm = Pmot * 1013 / b * ( ( 273 + t ) / 293) hoch 0,5
Also eigentlich angewandt um Pmot auf Pnorm umzurechnen. Sollte aber auch mit Prad auf Prad DIN korrigiert gehen. Hab grade kein Taschenrechner da... später!
Das Problem bei den Messungen ist jedoch folgendes: Der MAHA Prüfstand nimmt zur Ermittlung der DIN Werte die Temperatur des MAHA eigenen Prüfstandsensors der vorne in dem Ansaugtrakt des Wagens befestigt wird. Jedoch haben alle mit dem Serienluftfilterkasten laut IAT Sensor eine sehr viel höhere Luftansaugtemperatur als durch den Sensor des MAHA Prüfstandes gemessen wurde.
Unterschied lag in etwa bei: 15 Grad MAHA Sensor = 40-42 Grad C laut IAT Sensor. Die Jungs mit den "offenen" Luftfilterkästen hatten die IAT Anzeige fast gleich der MAHA Prüfstandsanzeige.
Dies bedeutete das der MAHA Prüfstand die DIN Korrelation eigentlich nicht richtig ausführte da die angesaugte Lufttemperatur in Wirklichkeit höher war als der Rechner im MAHA Prüfstand zur Berechnung der DIN Werte heranzog. Daher evtl. die etwas zu geringen DIN Werte bei den C6en.
Interessant: Wenn die Fahrzeuge etwas standen und sich abgekühlt hatten stimmte die Lufttemperatur etwas mehr mit der angesaugten Temperatur überein. Die Leistung lag dann Teils erheblich höher...
Grüße,
Jochen
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Zitat:Original von Jochen
Interessant: Wenn die Fahrzeuge etwas standen und sich abgekühlt hatten stimmte die Lufttemperatur etwas mehr mit der angesaugten Temperatur überein. Die Leistung lag dann Teils erheblich höher...
Grüße,
Jochen
Hallo,
stimmt, beim nächsten mal lasse ich die Messung kurz vor Feierabend machen,
dann kommen bestimmt noch ein paar Perdchen mehr raus.
Erste Messung Oel 101 Grad = 371,2 PS
Zweite Messung Oel 80 Grad = 386,2 PS
Dritte Messung Oel 60 Grad ?????????
Gruß
Siggi
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Laß doch das Öl ab, dann wird es gar nicht mehr warm und Du hast einen erheblichen Leistungszuwachs
Frank
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Ja Ja Frank,
was macht dein neues Baby.
Gruß
Siggi
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Hallo Jochen,
danke für Deinen Input. Trotzdem hört man auch im US-Forum (LS1tech) immer wieder vom höheren Wirkungsgrad des F-Body-Antriebsstrangs. Das muss doch irgendwie begründbar sein! Werde noch mal ein wenig googlen.
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