Motor läuft,... Probleme?!
#11
Vielen Dank für die Antworten!

Es ist jetzt ein wenig Zeit vergangen, und ich möchte nur den Thread bzgl. des Öldruck-Problems klären!

Ich habe den Motor jetzt mal etwas höher drehen lassen, und dabei mehrere Dinge beobachtet.

- Leerlauf (im Stand, kein Gang drin):

800rpm ~ 15 PSI
1500rpm ~ 20 PSI
2500rpm ~ 22 PSI
3000rpm ~ 22 PSI
3500rpm ~ 22 PSI

Höher hab ich den Motor dann - auf Grund des nicht steigenden Öldruckes - nicht mehr gedreht.
Irgendwas ist da nicht so, wie es sein sollte.


- Im Fahrbetrieb:
1500rpm ~ 20 PSI
2500rpm ~ 22 PSI
3000rpm ~ 22 PSI
3500rpm ~ 22 PSI

Es macht also keinen Unterschied, ob man den Motor im Stand hochdreht, oder ob man fährt. Der Öldruck will einfach nicht ansteigen.



So, und nachdem mir vor 2 Wochen der Servolenkungs-Druckschlauch geplatzt ist, hatte ich ja genug Zeit, mal die Ölwanne abzubauen, und die Ölpumpe zu überprüfen.

Da hat sich dann doch tatsächlich rausgestellt, daß die Druckfeder in der Pumpe gebrochen ist. Kein Wunder also, daß der maximale Öldruck dann nur so niedrig liegt.

Ich werd also mal schauen, daß ich irgendwo eine solche Feder für meine Pumpe herbekomme, und ich glaube ganz fest, daß das Öldruck-Problem danach gegessen ist.




Aber etwas anderes ist mir zudem noch aufgefallen...

Das Getriebe fängt ab ca. 3000rpm ziemlich an zu vibrieren (zumindest spürt man das während dem Fahren deutlich am Schalthebel).
Im Stand läuft er bei 3500rpm hingegen einwandfrei ruhig.
Das Rütteln muss also aus dem Getriebe kommen (Getriebeöl ist drin!).

Was könnte da denn evtl. das Problem sein?
Oder kann das auch eine unwuchtige Kardan-/Antriebswelle sein?
Wie finde ich denn heraus, woran das liegt???


Ich weiß, ständig nur Fragen... Engel

Aber von euch hier aus dem Forum erhoffe ich mir zumindest die hilfreichsten Antworten!

Wer etwas weiß, oder Tips hat,... nur heraus damit!!! OK!

Vielen Dank schonmal dafür und viele Grüße,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
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#12
Das Vibrieren könnte auch vom Schwingungsdämpfer kommen. Unter last schwingt der Kurbeltrieb ganz anders als im Leerlauf... daher der Unterschied.

Ich hatte vor dem Tausch auch eine Vibration. Habe jetzt anstelle des 6,75" Dämpfers einen 8" Dämpfer von einem ZZ4 Crate Engine. Der kleine Dämpfer taugt wohl nur bis ca. 200 PS... alles darüber benötigt wohl 8".

Gruß,
Thomas
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#13
Hallo Thomas,

danke für den Hinweis, aber ich habe bereits einen 8" Schwingungsdämpfer.
Komplett feingewuchteter 383er Kurbeltrieb (Kurbelwelle + Schwungscheibe + Schwingungsdämpfer).
Alles wurde incl. Pleuel- und Kolbengewicht gewuchtet.

Der Motor sollte es demnach ja eigentlich nicht sein...

Gruß,
Flo
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#14
Flo,

wenn's im Stand nicht vibriert (Kardanwelle steht) und während der Fahrt vibriert (Kardanwelle dreht) tippe ich auf Kardanwelle.
Kann man wuchten lassen.

Gruß
ewi Hallo
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#15
Hi ewi,

die Idee mit der Kardanwelle ist gar nicht schlecht, und ich würde hoffen, daß es nur diese ist.

Allerdings wundert mich, daß das Rütteln immer bei gleicher Drehzahl auftritt, und zwar unabhängig, in welchem Gang ich mich befinde, oder welche Geschwindigkeit ich fahre.

Das heißt:

1.Gang: 3000rpm und es rüttelt
4.Gang: 3000rpm und es rüttelt

Und zwar ganz gleich, ob unter Last (Beschleunigen), oder ohne Last (ruhiges Fahren).


Aber:

Ich hab gestern allerdings noch entdeckt, daß meine Viskokupplung für den Lüfter kaputt/ausgeschlagen ist, da ich den Lüfter ganz leicht vor und zurück "kippen" kann.
Also wenn ich (bei stehendem Motor) den Lüfterflügel oben festhalte, und hin und her kiippe (also gegen das Lager in Fahrtrichtung vor und zurück), sieht man ein deutliches "Wackeln" des Lüfterflügels (ca. 3mm hin und her).

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich ausgedrückt?!

Könnte die drehzahlabhängige Unwucht evlt. auch davon kommen?


Viele - auf Tips hoffende - Grüße,
Flo
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#16
Ja logisch ! Was meinst du, was da bei 3 oder 5000 Umin für Kräfte auftreten ,wenn da war ausgeschlagen, also unwuchtig ist.
Bring das erst mal in Ordnung.
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#17
Hi Didi,

das klingt tatsächlich logisch, daß dort ein kaputtes Lager sehr viel Unwucht produzieren kann.

Allerdings bleibt dann immer noch die Frage, warum das nur während der Fahrt, und nicht im Stand auftritt?!

Gruß,
Flo
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#18
Hallo Flo
Das kann....., damit zusammenhängen, dass sich dann mehrere Frequenzen zusammen aufschaukeln.
Deshalb : ein Fehler nach dem Anderen ordentlich beheben, und du kommst ans Ziel Yeeah!
Gruss Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#19
Hi Didi!

Danke, hab gerade eine neue Visko-Kupplung bestellt.

Hoffentlich war es das, und es heißt bald wieder Burnout

Viele Grüße Hallo-gruen
Flo
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