Getriebeproblem C5
#21
Hallo,

mir wurde heute in der GM Werkstatt Nischik (Zwickau) durch dier Lankradschloss-Aktion das Getriebe wieder auf GM standart umprogramiert. (Wollte es eigentlich nicht)

Dadurch soll das Getriebe jetzt weich schalten.

Da ich ein Shift-Kid habe, bin ich mir nicht sicher ob es gut oder schlecht ist...???

Wer kann mir da eine vernünftige Antwort geben?? Hilfe!!

Martini
animierte C4 Yeeah! animierte C4 Yeeah! animierte C4 Yeeah! animierte C4
  Zitieren
#22
Hi,

wie umprogrammiert?

Also soweit ich weiß, hat man entweder ein Shift-Kit verbaut oder im PCM die Einstellungen für das Getriebe umprogrammiert.
Wie wollen die das denn gemacht haben?

Der Shift-Kit überschreibt ja die Steuerungen die vom PCM an das Getriebe gehen und ändert dadurch z.B. die Steuerzeiten und den Schaltdruck.

Ein Shift-Kit soll das Getriebe schneller schalten lassen und besonders den Schlupf des Getriebes zwischen den Gängen (während des Schaltvorgangs) minimieren.
Dieser ist nämlich für das Getriebe nicht so gut, da hier die Kraft nur in Wärme,und Abrieb der Bremsbänder nicht jedoch in Vortrieb umgesetzt wird.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#23
Bin mir auch nicht sicher ob ich ein Shift Kit eingebaut habe. Laut Aussage der Forenmitglieder sollte ich so einen Shift-Kit haben, da die Anzeichen (rucken beim Schalten usw. da waren).

Mir wurde nur in der Werkstatt gesagt das im BCM eine andere Software draufgespielt war und die das jetzt mit der GM-Software übergespielt haben.

Nun befürchte ich, dass ich da jetzt Leistungsverlusst haben werde.

Mich hat auch der Verbrauch in der Stadt gewundert. Angeben ist ca. 19 liter und bei mir war nicht mehr als 14,3 liter auf Bordcomputer ...
Wahrscheinlich hat das auch mit der Programierung zu tun. Frankenstein

Martini
animierte C4 Yeeah! animierte C4 Yeeah! animierte C4 Yeeah! animierte C4
  Zitieren
#24
Hi,
dann war vermutlich eine Softwäreänderung mit einem Programmer gemacht worden, z.B. Hypertech oder Predator. Die ist dann nat. jetzt futsch.

Mit dem Verbauch würde ich mal bis zur nächsten Tankfüllung warten. Das Schätzeisen ist nicht immer richtig. Kann auch sein, daß das PCM erst mal wieder lernen muß was da so duch geht.

Ich vermute einfach bei Dir waren die Schaltzeiten mit einem programmer geändert.
Der Leistungsverlust wird sich in Grenzen halten, da diese Programmer auch nicht zaubern können.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#25
Wenn an der BCM Software Veränderungen vorgenommen wurden dann kann das nicht mit dem Hypertech oder dem Predator gemacht worden sein. Diese beiden Handhelden verändern nur Einstellungen im PCM. Dort liegen (unter anderem) auch die entsprechenden Kennfelder für die Getriebeeinstellungen (Schaltzeitpunkte, Schaltgeschwindigkeit, Schaltdruck. . .).

... und die "Software" ist eigentlich IMMER von GM. Alle Umprogrammierer, seien es nun die kleineren Handheld Geräte oder komplette Umprogrammierer wie HP-Tuners oder LS1 Edit verändern nur die GM Kalibrierungen, d.h. einzelne Kennfelder innerhalb der GM Software. Es kann da nichts "neues" dazu geschrieben werden.

Martini, jetzt schau erst mal ob das Problem beseitigt wurde oder ob es evtl. doch an etwas anderm lag. Denke aber schon das man da irgendwann mal an der Software Veränderungen vorgenommen hat. . .

Grüße

Jochen
  Zitieren
#26
Durch die neue Software bzw. überspielen des GM Update zu dem Lenkradschloss wurde das rucken behoben.

Leider nerven weiterhin die CODES: P1111, P0113 und 0332.

Es wurde in der Werkstatt schon alles mögliche durchgemessen. Leider ist die Ursache bis jetzt unklar.

Bin gespannt was mich das am Ende kosten wird. Kopfschütteln Heulen

Steuergerät ca. 450,- EUR oder Kabelbaum 1.500,- EUR + Suche (Stunde für Stunde)

Martini
animierte C4 Yeeah! animierte C4 Yeeah! animierte C4 Yeeah! animierte C4
  Zitieren
#27
Hallo,

Wegen der Zündschlossaktion wurde ein neues Update im BCM/PCM draufgeschpielt
Das Getriebe hackt jetzt nicht mehr so extrem. Ist jetzt "normal" laut Werkstattmeister.

Auch die FEHLER sind behoben Yeeah!

zumindestens die zwei P1111, P0113 vom Luftansaugsensor.

Es war "nur" ein Kabelbruch.. Frankenstein der mich aber ca.400,- EURO gekostet hat.

Auch das ständige "Aktives Fahrwerk warmlauf" ist behoben.

Und zwar war der linke vordere Radsensor verdreckt/verkeimt.
Hat mich auch ca. 200,- Euro gekostet



Bin jetzt wieder froh mit meiner Vette zu Cruisen.. Burnout

martini Teufelfeuer
animierte C4 Yeeah! animierte C4 Yeeah! animierte C4 Yeeah! animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebeproblem Tizzi 15 5.616 21.10.2015, 10:34
Letzter Beitrag: tanith
  Getriebeproblem C5 Handschaltung centaurorome 9 3.431 03.09.2008, 01:35
Letzter Beitrag: MadTom
Smile C5 Getriebeproblem Dany97 2 2.007 01.07.2003, 19:06
Letzter Beitrag: MikeLS6

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de