motor wird zu heiß
#21
Zitat:Original von bLacK-suIcIde
die dichtung vom kühlerdeckel is zwar noch drin aber durchgerissen....
Ja du bist aber ein süsses Schnuggele.... Und das sagst du jetzt erst ?
Wechsel die Dichtung aus und gut iss... oder du nimmst nen Tauschmotor Feixen
Grüsse Didi

Kluchscheiss on : Wasser kocht in einem ungeschlossenen System so bei 98 Grad.
Wenn das Sysen druckdicht ist, : bei ca. 130 Grad Celsius. KS off
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#22
ich hoff doch mal das is es....

edit mmh falls der kühler nicht dicht is müsste doch eigentlich wasser rauskommen...?
macht es aber nicht
Was Wäre Wenn Krieg Wäre Und Keiner Würde Hin Gehen?

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#23
Hallo

Warum soll es rauskommen ? Der Kühler ist ein Gefäss und Wasser belibt durch die Schwerkraft darin.

Durch die fehlerhafte Deckeldichtung kann sich bei Erwärmen des Wassers aber kein Druck aufbauen und dadurch kocht das Wasser halt früher, wie schon beschrieben.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#24
wenn kein druck da wäre dürfte sich ja dann auch nicht der wasserstand im auslgeichsbehälter ändern oder?
aufjedenfall ist er normal (1/2) gefüllt und wenn sie über 200°F ist , ist er bis oben voll... allerdings ist im gewinde des ausgleichsbehälters n kleiner riss (is aber nicht weiter schlimm... hoff ich)

mfg
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#25
Hallo

Der Wasserstand aendert sich wegen der Temperatur. Wasser dehnt sich volumenmaessig aus, wenns erwaermt.
Was die Wasserpumpe in den Kühler drückt, saugt sie an der anderen Seite auch wieder zurück.
Du kannst ohne weiteres mit dem Kühlerdeckel offen fahren, ohne alles Wasser zu verlieren.
Habe ich schon gemacht, wenn die Pumpe z.B. leckt. Son Leck ist immer groesser unter Druck. Deckel ab und langsam nach Hause.

Also nochmal: Im geschlossenen System baut sich Druck auf, da das Wasser sich erwaermt. Dieser Druck ist erwünscht, um den Siedepunkt des Wassers zu erhoehen.
Erst, wenn der Druck zu hoch wird für das System, laesst die Kappe ( Ueberdruckventiel ) Wasser in den Ausgleichbehaelter entweichen. Da aber Wasser wie Hydraulik fungiert, braucht man nur eine recht geringe Volumenerhoehung, um recht viel Druck aufzubauen, wodurch sehr schnell Wasser in den Ausgleichbehaelter entweicht.
Nach Abstellen des Motors erkaltet das Wasser wieder und wuerde einen Unterdruck ( Vacuum ) im geschlossenen System verursachen. Nun wird das Wasser aus dem Ausgleichbehaelter wieder frei zur Verfügung gestellt, um eben dieses Vacuum zu verhindern und den Kühler immer gefüllt zu halten.

Also auf jeden Fall sicher machen, dass der Deckel den Kühler unter Druck zu setzen vermag ( Dichtung ersetzen ), sonst kocht das Wasser zu früh und dies koennte dein Problem sein.

Viel Glück. Günther
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#26
gut ich habs entlich verstanden... Zwink... ich werd die dichtung ersetzen
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#27
Kaufe Dir gleich einen kompletten neuen Deckel, dann hast Du die Feder als Fehlerquelle gleich ausgeschlossen.
Der finanzielle Einsatz dürfte eher gering sein.
Viele Grüße
Andreas
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#28
Hi,

was dein Vater gesagt hat (fehlender Spoiler) ist auch nicht zu vernachlässigen!!!!
Auch solltest Du sehen, ob die Gummis rund um den Kühler auch noch richtig dichten. Die ganze Konstruktion ist so gestalltet, dass der Ansaugtrichter vom Kühler zum Lüfter sehr wichtig ist und wenn das System nicht richtig angeströmt wird oder die Dichtungsgummis magelhaft oder gar komplett fehlen, dann bekommst Du auch thermische Probleme.
Ansonsten gilt auch für Dich: im Stadtverkehr wird die Vette gerne mal Heiss
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