C3 mit Small- oder doch mit BigBlock ?
#1
Liebes Forum

Ich will meine geliebte C4 LT1 verkaufen und mir eine '68 C3 zulegen.

Von der Motorleistung sollte es vergleichbar sein. Also ich laß mir entweder einen SmallBlock revidieren und versuche ihn auf ca. 300PS zu bringen oder ich suche einen BigBlock. Damit bin ich auch schon bei meinen Fragen:

Ist der BigBlock zu schwer für eine C3 (Stichwort - kopflastig)? Wie sieht es mit der Vollgasfestigkeit aus? Kann man einen BigBlock auch über längere Zeit richtig treten? Ist ein SmallBlock Alltagstauglicher und robuster?

Wenn ein BigBlock in Frage kommt, welchen sollte man dann suchen? Ich hatte schon mehrfach die Gelegenheit Wagen mit BigBlock zu fahren und war bisher von der Leistung nicht gerade überzeugt im Vergleich zum LT1 Motor. Da war zum einen ein 454 Motor von '72 (mit reduzierter Kompression) und ein 396 Motor von '69.

Es wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet die richtige Entscheidung zu finden. Alle Pro- und Contra-Argumente für oder wider einen BigBlock sind sehr willkommen.

mit vielen Grüßen

Uwe
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#2
Wenn es die finanziellen Mittel erlauben, solltest Du die C4 behalten und eine C3 dazu kaufen.

Warum ausgerechnet eine 68er?
Bei der 68 sind einige Teile nur bei diesem Baujahr verwendet worden und teurer.
Oder meinst Du damit generell die Chrom-Modelle von 68-72?

Längere Strecken würde ich mit der C3 nicht unbedingt fahren, da sie deutlich unbequemer und lauter ist.
Vielleicht bin ich auch nur zu viel Weichei. Großes Grinsen

Ich weiss nicht, ob sich ein moderner Motor wie der LT1 mit altem Grauguss vergleichen lässt...

Die Ideale Verbindung für mich wäre C3-Karosserie und Innenraum mit C4/5-Technik. Yeeah!
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#3
Hallo

Also : wenn du etwas auf Spriverbrauch bedacht bist, wird der BB dich echt stören im Gegensatz zu deinem LT1.
Wenn ein BB einigermassen getunt ist, wird er den LT1 in allem überlegen sein, Drehmoment in niedrigen Umdrehungen und Kraft in hohen.
Ein C3 SB ist recht leicht und billig, auf Einspritzung umzurüsten, so dass er dem LT1 sehr nahe kommen wird, oder einen LT1 einbauen, ist auch nicht unmöglich.
Zitat:Wie sieht es mit der Vollgasfestigkeit aus? Kann man einen BigBlock auch über längere Zeit richtig treten?
Hängt von den Innereien ab, aber braucht man nicht zu tun, da der BB die Kraft und Durchzug im mittleren Drehzahlbereich bereits hat, wo der LT1 fast nie hinkommt, egal wie hoch du den drehen lässt. huahua
Es gibt auch Einspritzungen für den BB , von HOLLEY , EDELBROCK und mehr , die sind aber recht kostspielig. An die 3000 USD ohne Einbau.
Dann hast du das beste von beiden Welten. Wie die C6 Z06 . Idee
Dann noch ein T56 6 Gang dazu, und man merkt keinen Unterschied. besoffen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
Danke ersteinmal für die Info.

Wird die C3 denn mit einem BB unhandlich? Ich habe schon mehrfach gehört, daß sie dann recht kopflastig werden soll. Meineswissens wiegt ein BB so um die 70kg mehr als ein SB. Ist dieser Unterschied wirklich so gravierend?

Viele Grüße

Uwe
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#5
Nein, bin von 77er SB auf 70er BB umgestiegen, ob die jetzt vorne ´n bischen schwerer ist,
oder nicht, macht fürs fahren nichts aus.
Habe jedenfalls keinen Unterschied gemerkt, vielleicht waren die Autos an sich auch zu verschieden.

Aber .... das höhrt sich für mich so an, als wenn Du sie alltäglich fahren wolltest !?!
Kann ich nur von abraten, nicht zuletzt weil es viel zu Schade drum wäre.
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#6
Das sehe ich genauso wie der Gerd. Von einer C 4 zu einer z.B. BB 68 ist ein ziemlicher Sprung (meine Meinung)


Vollgasfest? , da wirst Du in der Richtung glaube ich gar nix finden. Was willst Du denn überhaupt haben???? .


Wenn ich Vollgas fahren will steige ich in meinen BMW, fahre 500 Kilometer und steige so aus (wenn ich das dann will)


Bei meiner C 2 ist dann nach ca. 60 Kilometern Ende, hab dann nen Hörschaden, alle Plomben verloren und nen geplatzten Block


Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
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#7
Zitat:Von einer C 4 zu einer z.B. BB 68

Und: was sollen denn die Nachbarn sagen ? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen













Großes Grinsen, .....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#8
Alte Regel:

If in doubt - go BIG !!! OK!
Gruss,
Frank
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#9
Ich werde nie(villeicht) meine `78 L-82 weggeben.Jedoch eine frühe Bigblock C3 ist schon eine Klasse für sich. Teufel

Raphael
NCRS (Not Correctly Restored Society)

Hell yeah I beat on it.. It's what they are for! They ain't station wagons.
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#10
Hallo Uwe,

mich würde immer noch interessieren, warum Du ausgerechnet auf eine 68er scharf bist, weil eigentlich ja einiges noch nicht so perfekt ist.
Ich kenne noch weitere Leute die auch eine 68er favorisieren.
Mich hat der 427er bis heute begeistert in Punkto Durchzug/Drehmoment; aber Vollgas- was soll das bringen? Wobei mir damals der Motorenbauer (sehr renomiert/bekannt für deutsche Oldtimermotoren) gesagt hat, dass seine Motoren 100.000 km scharfe Gangart bzw. Vollgas aushalten.
Ich würde die C4 für den Alltag behalten.


Grüße aus Köln

Chris
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