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@ Jörg gibt es einen Grund weshalb nur die hinteren Dämpferbeine Doppelfedern haben?
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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Hallo Mario
Zitat:@ Jörg gibt es einen Grund weshalb nur die hinteren Dämpferbeine Doppelfedern haben?
Die Dämpfer hinten sind länger und damit die Federn bei hochheben des Fahrzeuges nicht rumklappern werden "Helper" mit verbaut Weil sonst müßte man sich längere Federn kaufen und die haben die meisten Firmen nicht mehr
Mfg Jörg
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Zitat:Original von jörg
Hallo Mario
Zitat:@ Jörg gibt es einen Grund weshalb nur die hinteren Dämpferbeine Doppelfedern haben?
Die Dämpfer hinten sind länger und damit die Federn bei hochheben des Fahrzeuges nicht rumklappern werden "Helper" mit verbaut Weil sonst müßte man sich längere Federn kaufen und die haben die meisten Firmen nicht mehr
Mfg Jörg
Plausible Erklärung , danke Gruß Mario
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12.05.2005, 17:47
Hallo Jörg,
hab ein paar Fragen zum dem von dir angebotenen C4-Gewindefahrwerk:
1. Wie sind die Dämpfer denn gelagert - Kugelgelenke o. Polybuchsen? Kann es leider auf dem Bild nicht richtig erkennen...
2. Wenn ich das richtig verstanden habe, müßten die "Helper" der hinteren Dämpfer dann ja komplett oder fast komplett zusammengedrückt sein, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht. Quasi so, daß dann nur die eigentlichen Federn die "Arbeit" verrichten?! Oder sehe ich das falsch?
3. Lassen sich die Dämpfer überholen, wenn sie denn irgendwann mal nachlassen sollten?
4. Die TÜV-Eintragung müßte dann sicher bei dir vor Ort gemacht werden und was würde die Eintragung kosten?
5. Kann man das Fahrwerk auch zu einem späteren Zeitpunkt noch bei dir erstehen? Würde ja gern sofort zuschlagen, bin aber grad etwas knapp bei Kasse...
Gruß
Rico
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Hallo Rico
Zitat:1. Wie sind die Dämpfer denn gelagert - Kugelgelenke o. Polybuchsen?
Kugelgelenke
Zitat:2. Wenn ich das richtig verstanden habe, müßten die "Helper" der hinteren Dämpfer dann ja komplett oder fast komplett zusammengedrückt sein, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht. Quasi so, daß dann nur die eigentlichen Federn die "Arbeit" verrichten?! Oder sehe ich das falsch
Das ist Richtig
Zitat:3. Lassen sich die Dämpfer überholen, wenn sie denn irgendwann mal nachlassen sollten?
Da sehe ich kein Problem sind Bilstein Dämpfer Und bei denen kann man das machen lassen
Zitat:4. Die TÜV-Eintragung müßte dann sicher bei dir vor Ort gemacht werden und was würde die Eintragung kosten?
Die Tüv eintragung kann ich machen und wegen der Gebühr ruf mich mal an
Zitat:5. Kann man das Fahrwerk auch zu einem späteren Zeitpunkt noch bei dir erstehen
Kein Problem zu jeder Zeit
Mfg Jörg
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Zitat:Er ist auch der Meinung das sollte garkein Problem sein. Die Federn einer Autos haben ja in erster Linie die Aufgabe dafür zu sorgen, daß die Stoßdämpfer wieder ausfedern. Die eigentliche Kraft die beim Einfedern entsteht geht ja voll auf die Stoßdämpfer (wie der Name ja schon sagt) d.h. die müssen die Kräfte aufnehmen können. Die geringe Kraft, die die Federn da noch aufnehmen ist im Verhältnis dazu zu vernachlässigen.
Ähm, habe zwar nicht KFZ Technik studiert, aber diese Aussage erscheint mir nicht richtig. Die Federn nehmen die Belastung beim Einfedern auf. Die Stoßdämpfer sind lediglich dazu da, die Schwingungen zu dämpfen, d.h. den Wagen zu beruhigen. Ohne Stoßdämpfer könnte der Wagen sich aufschaukeln und unfahrbar werden (Problem z.B. bei defekten Stoßdämpfern).
Frank
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Zitat:Original von man-in-white
Ähm, habe zwar nicht KFZ Technik studiert, aber diese Aussage erscheint mir nicht richtig. Die Federn nehmen die Belastung beim Einfedern auf. Die Stoßdämpfer sind lediglich dazu da, die Schwingungen zu dämpfen, d.h. den Wagen zu beruhigen. Ohne Stoßdämpfer könnte der Wagen sich aufschaukeln und unfahrbar werden (Problem z.B. bei defekten Stoßdämpfern).
Frank
Die Belastung auf die Federn geht beim Einfedern nicht so wesentlich hoch. Stöße werden hauptsächlich durch die Stoßdämpfer aufgenommen. Dabei entstehen Kräfte, die ein Vielfaches dessen sind, was von den Federn aufgenommen wird.
Till
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Zitat:Original von till
Zitat:Original von man-in-white
Ähm, habe zwar nicht KFZ Technik studiert, aber diese Aussage erscheint mir nicht richtig. Die Federn nehmen die Belastung beim Einfedern auf. Die Stoßdämpfer sind lediglich dazu da, die Schwingungen zu dämpfen, d.h. den Wagen zu beruhigen. Ohne Stoßdämpfer könnte der Wagen sich aufschaukeln und unfahrbar werden (Problem z.B. bei defekten Stoßdämpfern).
Frank
Die Belastung auf die Federn geht beim Einfedern nicht so wesentlich hoch. Stöße werden hauptsächlich durch die Stoßdämpfer aufgenommen. Dabei entstehen Kräfte, die ein Vielfaches dessen sind, was von den Federn aufgenommen wird.
Till
Danke Till, genau so hat er mir das wohl erklärt.... bin nur zu blöd das korrekt wieder zu geben
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Zitat:Original von till
Zitat:Original von man-in-white
Ähm, habe zwar nicht KFZ Technik studiert, aber diese Aussage erscheint mir nicht richtig. Die Federn nehmen die Belastung beim Einfedern auf. Die Stoßdämpfer sind lediglich dazu da, die Schwingungen zu dämpfen, d.h. den Wagen zu beruhigen. Ohne Stoßdämpfer könnte der Wagen sich aufschaukeln und unfahrbar werden (Problem z.B. bei defekten Stoßdämpfern).
Frank
Die Belastung auf die Federn geht beim Einfedern nicht so wesentlich hoch. Stöße werden hauptsächlich durch die Stoßdämpfer aufgenommen. Dabei entstehen Kräfte, die ein Vielfaches dessen sind, was von den Federn aufgenommen wird.
Till
Gut möglich, aber trotzdem tragen die Federn das Fahrzeugewicht.
Und darum ging es ja auch.Normal liegt das Gewicht auf der Blattfeder(völlig andere Aufnahme)
Angeblich wären die Stoßdampferaufnahmen nicht geeinet das Fahrzeugewicht zu tragen(c4)
Oder ist es so daß die Kräfte beim einfedern so stark sind daß man das Fahrzeugewicht vernachläßigen kann?
Gruß Mario
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