Fahrwerk C3
#1
Noch 'ne Frage....
bei meinem Fahrzeug (74) ist die Blattfeder (hinten) nach unten konkav - aber auf der rechten Seite mehr gespannt (horizontaler) als auf der linken Seite.
Wenn beide Seiten den gleichen Rest an Gewindegängen der Einstellschrauben haben, dann ist die Karosserie schief.... Kopfschütteln

Wieso ist das so - müßte die Karosserie mit Distanscheiben ausgelichen werden??? Als ich diese vom Fahrwerk abgehoben habe, hab' ich keine drunter gelegt... Frankenstein
Hab' auch keine gesehen, bzw. wußte gar nicht, dass da welche drunter kommen!!!
Kann das daran liegen ???
...und wie messen ich die Karosserie eigentlich genau aus - Wasserwaage ???

Wer weiß Rat....???



Hallo
winke winke
Günni
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#2
Hallo Günni!

Im Werk in St. Louis ( und später in BG) gab es eine Vorrichtung mit der die Rahmen "vermessen" wurden - damit wurde bestimmt, wieviele "Shims" als Ausgleich auf die jeweiligen Karosserielager aufgelegt werden mussten, um die Distanz zur Karosse auszugleichen. Der Werker markierte dann die Anzahl der Shims mit Kreidestrichen am Rahmen - den sogenannten Shimmarks.

Wenn Deine Feder nun unterschiedlich gebogen ist, dann hat das nichts mit der Karosse zu tun, sondern damit, dass Deine Feder defekt ist.

Die Stahlfeder hält ca. 75.000 Durchfederungen aus ( eine GFK-Feder ca. 2.000.000 ) .
Danach sind die Federn am Ende und sollten getauscht werden.
Gruss,
Frank
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#3
Hallo

Noch ne Frage dazu:
Man kann ne Stahlfeder doch auch nachbiegen lassen. Ist die dann wieder so gut wie neu ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
Für die nächsten 75 tsd - x Durchfederungen sicherlich.

Nur: Wenn man für ca. 180 EURO eine komplett neue Feder bekommst, warum sollte man dann für das nachbiegen (was mit erheblichem Aufwand an Demontage, Montage, Glühen, Biegen, Prüfen und Nachrichten verbunden ist) mehr Geld ausgeben?

Es sei denn man will ein "originoooooles" Auto haben. Wers halt fürs Ego braucht.....
Gruss,
Frank
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#5
...hab die feder doch erst 6 Jahre und bin erst 5000km gefahren - und aus Kunststoff ist sie Respekt

- trotzdem, wie gesagt auf der einen Seite mehr gebogen, als auf der anderen

Hallo-gruen
Günni
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#6
Hallo

Feder umdrehen , geht die Biegung mit, ist die Feder hin. ( Kann man die umdrehen ? )
( nicht kopfüber natürlich, sondern links nach rechts Feixen )

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
...ich guck mal - werd' ich heut' abend machen !!!
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#8
Vorsicht beim Lösen der äusseren Bolzen!!!!

Die Feder steht bestialisch unter Spannung..... Richter
Gruss,
Frank
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#9
wenn die Feder auf beiden Seiten gleich gespannt ist - Rest der Gewindegänge identisch, dann ist der Abstand Reifen / hinterer Kotfliügel unterschiedlich (linke zu rechter Seite).
Also was machen ...???
Karosserie oder Einstellung der Feder abändern - wobei ich das Unterlegen der Karosserie spontan einleuchtender finde.... schließlich sollte die Federspannung doch auf beiden Seiten gleich groß sein ???

Gruß
Günni
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#10
Bei mir das selbe problem, die Corvette (1972) hängt links hinten tiefer wie rechts.
Ich habe sie aber mit einer neu montierten composiet Feder links hoch gedreht. Jetzt ist die höhe linke zu rechter Seite gleich aber die Federspannung ist natürlich linke zu rechter Seite nicht mehr die selbe aber mann spürt nichts davon. OK!
Was ist denn nun die beste Lösung?
Das unterlegen der Karosserie finde ich nicht ganz ungefährlich wegen reissen der Karosse.

Gruss Paul
When you're driving a Corvette, everything else is just a blur!!!
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