02.11.2025, 19:54
Danke
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Fehler P1221 und P1515 - Bitte um Erleuchtung
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02.11.2025, 19:54
Danke
10.11.2025, 20:47
Der TPS (Delphi) wurde heute geliefert und eingebaut, der Motorlauf war sofort okay. Ich habe dann die Fehler gelöscht, und den Motor noch im Leerlauf laufen lassen. Nach ca. 3 Minunten ging der Motor aus, und es gab wieder den P1221 und P1120 Fehler, zusammen mit der Reduz. Motorleistung.
Muss ich noch etwas beachten, oder könnte noch mehr fehlerhaft sein ? Grüße Holgi
11.11.2025, 14:49
sehr oft ist der Stecker zur Drosselklappe der intermittierend Kontaktproblem verursacht. Da hilft dann nur einlöten eines neuen Steckers
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CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
11.11.2025, 15:01
Danke für den Hinweis, schaue ich mir nachher mal an 👍
Grüße Holgi
11.11.2025, 21:26
Der Stecker und Kontakte sahen ganz okay aus, vorsichtshalber alles nochmal mit Kontaktspray behandelt.
Nach einer Anleitung aus dem WWW die Batterie nochmal abeklemmt, um alle gespeicherten Werte zu löschen und das TPS neu anzulernen. Zur Kontrolle noch per OBD den Throttle Position Wert in % anzeigen lassen, laut Anleitung sollte der im Leerlauf auf 0% gehen, max. 1%. HIer startete es mit 10%, und ging dann langsam bis 4% runter. Dann kam wieder Fehler P1120 + P1221. Noch etwas, was ich testen/prüfen kann, um wieder fahren zu können ? Grüße Holgi
05.12.2025, 10:57
Ich muss leider diesen Thread nochmal hochholen.
Ich hatte einen neuen TPS (von Delphi) bestellt und eingebaut, der Fehler blieb. Nach ein paar Messungen wurde der TPS als defekt/fehlerhaft als Fehlerquelle ausgemacht. Also noch einen TPS bestellt, diesmal kein Delphi, sondern einen von SMP, TH297. Nach Einbau lief die Corvette sofort fehlerfrei, allerdings nur 2 Tage lang. Dann kam schon direkt beim Einschalten der Zündung wieder der Fehler P1120 mit "reduz. Motorleistung", und die Leerlauf-Drehzahl war nach dem Start erhöht. Ich habe den Fehler dann mal gelöscht, und die Drehzahl ging runter, und die Corvette liess sich normal fahren. Allerdings ging mir der Motor 2mal an einer Ampel aus, liess sich aber wieder normal starten. Wenn die Corvette warm ist, kommt kein Fehler mehr. Der Fehler beim Neu(Kalt)start läßt sich jetzt aber täglich reproduzieren. Was kann jetzt noch defekt oder fehlerhaft sein, oder was kann ich prüfen ? Grüße Holgi
07.12.2025, 19:45
ihr müsst hier zwischen actual position und relative position unterscheiden. Auf der Anzeige darf die Klappe nie unter 10% gehen und nie über 85%, das sind die relativen positionen damit das Steuergerät die Endlagen der Klappenstellung überwachen kann.
0% offen = 10% relativ, 85% offen relativ = 100% offen geht es zu weit unter 10% wird der Fehler getriggert weil es einer steckenden Klappe ähnelt bzw. die wirklich steckt. Da würde ich mir das ohne Luftfilter ansehen, nur bei Zündung ein wie sich die Klappe bewegt. Sieht eher so aus das die Klappe selbst einen weg hat, selten aber passiert schon mal
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CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
07.12.2025, 23:07
Danke für die Hinweise, ich schliesse dann mal ein Bluetooth OBD-Dongle an und beobachte alle Werte vor und beim Start.
Lustigerweise ist gestern und heute beim Starten kein Fehler aufgetreten, alles lief absolut fehlerfrei. Ich mag solche Fehler nicht Grüße Holgi
Gestern, 11:54
Rein von der Logik kann es am Sensor nicht liegen. Das Problem trat auf, nachdem die Batterie tiefentladen war, auch ein neuer Sensor hat gezeigt, daß sich am Problem nix ändert.
In einem anderen Forum ist davon die Rede, daß der Sensor angelernt werden muß: "1) turn key on--don't start-- 2) remove fuses #16 and #23 3) turn key off 4) re-insert fuses 5) start engine run til coolant is 176 degrees and at least 5 minutes 6) shut off engine and leave off for 1 minute 7) drive car normally--it will now re-learn ide --takes 30-50 miles" https://www.corvetteforum.com/forums/c5-...1560197311 |
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