Beiträge: 414
Themen: 18
Registriert seit: 03/2010
Ort: Kurpfalz
Baureihe: C3 Coupe
Baujahr,Farbe: BJ 71, Brands Hatch Green
Baureihe (2): C1
Baujahr,Farbe (2): BJ 59, Frost Blue White
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C3 (1968-1982)
Hallo,
hier mal eine dumme Frage eines Nichtwissenden:
Für was brauche ich während der Fahrt die Masseverbindung an der Batterie?
Viele Grüße
Peter
Beiträge: 170
Themen: 9
Registriert seit: 03/2021
Ort: LDK
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972, pewter silver - red
Corvette-Generationen:
Hi,
damit er fließt, der Strom!
Gruß Hendrik
Beiträge: 6.549
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
ohne diese Masseverbindung würde nur die Lichtmaschine (Generator) den Strom liefern.
Die Batterie ist ja nicht nur für den Starter zuständig, sie puffert und glättet auch das, was aus dem Generator kommt.
Grüße
Thomas
Beiträge: 2.087
Themen: 75
Registriert seit: 07/2007
Ort: Braunschweig
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1978er Pace Car
Kennzeichen: BS und mit H
Baureihe (2): C2
Baujahr,Farbe (2): 1967 blau
Kennzeichen (2): Kuchenblech mit H
Baureihe (3) : C6
Baujahr,Farbe (3) : 2006, victory red
Kennzeichen (3) : Fzg. verkauft
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C6 (2005-2013)
04.11.2024, 14:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2024, 14:29 von 78er_pace.)
Dafür sollte auch die Lima alleine bei laufenden Motor sorgen können, dass der Strom fließt....
Aber, wie Thomas schon geschrieben hat, wird das Folgen haben
Batterie nach Start abklemmen
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
Beiträge: 414
Themen: 18
Registriert seit: 03/2010
Ort: Kurpfalz
Baureihe: C3 Coupe
Baujahr,Farbe: BJ 71, Brands Hatch Green
Baureihe (2): C1
Baujahr,Farbe (2): BJ 59, Frost Blue White
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C3 (1968-1982)
Hallo,
klar wir reden hier ja nur von alten Autos ohne Steuergeräte etc. Meine alten Autos laufen auch ohne Batterie. Falls das Massekabel abfällt bleiben so alte Autos auf keinen Fall sofort stehen. Dass dies nicht gut ist steht außer Zweifel.
Gruß
Peter
Beiträge: 18.722
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Zitat:damit er fließt, der Strom!
Witzig, aber keine Antwort zu der berechtigten Frage.
Wie schon geschrieben, sollte ein Abklemmen der Batterie bei laufendem Motor keinen Motorstopp verursachen .
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 96
Themen: 0
Registriert seit: 12/2014
Ort: Deutschland Münster
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 10.1971, blau
Corvette-Generationen:
Das Problem hatte ich auch, in der Stadt lief sie bis der Motor warm wurde,
dann liefen die elekt. Lüfter an und nach einiger Zeit ruckelte sie vor sich hin.
Habe neue elekt. Benzinpumpe von Holley eingebaut , aber das gleiche Problem.
Es lag am Massekabel das alt und grau war. Der Strom Kamm nur noch von LM
die die Lüfter und Benzinpumpe nicht mehr schafte auf länger Zeit.
:-)
Beiträge: 5.232
Themen: 251
Registriert seit: 06/2009
Ort: Speyer
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, Daytona Yellow
Kennzeichen: SP-FR 69 H
Baureihe (2): M 38 A1 Willys
Baureihe (3) : C4
Baujahr,Farbe (3) : 1990 Polo Green / Saddle
Kennzeichen (3) : SP-C 4 H
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Ich habe das gleiche Problem und habe nach etlichen Versuchen mit elektrischer und neuer mechanischer Benzinpumpe, Benzinleitung und Tank prüfen, das der Tank Vakuum zieht, also die Tankentlüftung nicht mehr funktioniert.
Gruß
Frank
Eigentlich fahr ich lieber als zu schrauben
Beiträge: 6.297
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Bei jedem Start wird die Batterie etwas entladen. Wenn du nach dem Start keine Masseverbindung hast, wird die Batterie nicht mehr geladen und ist irgendwann leer. Also ist dann kein Starten mehr möglich.
Gruß
Ralf
Beiträge: 18.722
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Aber es wird doch die gleiche Masse verwendet für Starten und / oder laden .
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
|