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07.05.2024, 11:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2024, 11:54 von goec2468.)
Das Befüllen habe ich ohne Vakuum, aber in etwas nach GM Vorschrift gemacht. In etwa, weil ich nicht sklavisch nach den Zeitangaben gesehen habe.
Gruß
Götz
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07.05.2024, 21:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2024, 21:44 von Subseven.)
(18.04.2024, 09:34)StevesRay schrieb: Mich würde vor allem Deine Motivation für den Umbau von Kühler und Thermostat interessieren.
Zitat:Motor zu kalt? Da stellt sich dann nochmal die Frage nach der Motivation.
Hallo, da es mich einfach auch interessiert…es wurden die oben zitierten Sachen geschrieben. Darf ich nochmal darauf zurückkommen? Du bist beide Male nicht drauf eingegangen.
Ich kann mir vorstellen, dass sich viele hier überlegen „wie kann ich meine Vette besser machen“? Dann gibt es ja gefühlt 1000 Möglichkeiten, von denen wohl nur eine Hand voll das bringen, was sich der Fahrer erwartet. Aber um genau das herauszufinden, ist so ein Umbau wie hier, schon echt interessant. Die große Frage ist aber, ob du das einfach nur aus Spaß am Basteln machst ohne Notwendigkeit oder ob du vorher ein Problem identifiziert hast, welches du mit dem Umbau versuchst aus der Welt zu räumen.
Ich würde mich sehr über einen Antwort darauf freuen.
Viele Grüße, Tobi
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Ich habe darauf nicht geantwortet, weil manche nicht fragen um Antworten zu bekommen .....
Das originale Thermostat öffnet bei 194° F, die Steuerung nimmt die Zündung aber schon vor der Öffnungstemperatur zurück (192° F, wenn ich mich richtig erinnere).
Mit originalem Thermostat und originalem Kühler wird die Temperatur bei hoher Last und hohen Außentemperaturen sicher bei +/- 220 ° F liegen. Dann wird die Zündung schon deutlich zurück genommen.
Das kostet Leistung und erzeugt noch mehr Hitze (vor allem im Abgastrakt) und das Kühlwasser wird noch heißer.
Ein 180° F Thermostat ist die Voraussetzung, dass die Kühlwassertemperatur niedrig ist, mit dem originalen Kühler bleibt es aber nicht lange so, wenn man wirklich mal Gas gibt.
Darum habe ich auch die Kühlkapazität deutlich erhöht und im Kühlwasser nur 35 % Glykol.
Alles zusammen wird dafür sorgen, dass das Kühlwasser deutlich kälter bleibt.
Gruß
Götz
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(08.05.2024, 00:02)goec2468 schrieb: ...
Das originale Thermostat öffnet bei 194° F, die Steuerung nimmt die Zündung aber schon vor der Öffnungstemperatur zurück (192° F, wenn ich mich richtig erinnere).
Mit originalem Thermostat und originalem Kühler wird die Temperatur bei hoher Last und hohen Außentemperaturen sicher bei +/- 220 ° F liegen. Dann wird die Zündung schon deutlich zurück genommen.
Das kostet Leistung und erzeugt noch mehr Hitze (vor allem im Abgastrakt) und das Kühlwasser wird noch heißer.
...
Deine "Begründung" für das Kühler-Upgrade ist so falsch, dass noch nicht einmal die Diskussion lohnt. Woher hast Du Dein "Wissen" eigentlich? Warst Du bei der Motoren-Entwicklung dabei?
Die Zündung wird nur dann zurückgenommen, wenn klopfende Verbrennung erkannt wird.
Mit der Öffnungstemperatur des Thermostat (wie schon bemerkt ist das die Mindest-Betriebstemperatur) hat das wenig zu tun. Moderne Motoren mit Kennfeld-Thermostat fahren im Teillastbereich (aus Verbrauchsgründen) Kühlmitteltemperaturen von 110°C (230°F).
Gruß
Stefan
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War klar, dass da nur Blödsinn kommt, warum stänkerst Du nicht einfach woanders rum ? Ich lege jedenfalls keinerlei Wert auf Deine "Beiträge", noch werde ich den Blödsinn kommentieren..
Tschüss Stefan ...
Gruß
Götz
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Ok, danke für die Antwort. Wollte jetzt keinen Streit entfachen.
Viele Grüße, Tobi
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Das weiß ich, sonst hätte ich auch nicht geantwortet. Ich wußte aber auch, das und von wem nur Stänkereien zu erwarten sind. Aber damit muss man in Internetforen eben rechnen.
Du kannst mir auch gerne eine PN schicken, wenn Du noch etwas wissen willst.
Gruß
Götz
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Danke für das Angebot. :)
Viele Grüße, Tobi
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Bei solchen Beiträgen wäre es in meinen Augen für die Community schön, wenn man das Problem beschreibt und erläutert, welche Lösung man dafür gefunden zu haben glaubt.
Das Problem von Götz kenne ich noch immer nicht. Dass für ihn der Tausch von Kühler und Thermostat die richtige Lösung ist, bezweifel ich aber. Kann er ja gerne machen, aber ob das sinnvoll ist? Vielleicht berichtet er ja noch von seinen Erfahrungen. Zunächst scheint der Motor ja nun etwas kalt zu bleiben.
Wenn nur die Öffnungstemperatur des Thermostat abgesenkt wird, der Kühler aber unverändert bleibt,, dann wird das bei hohen Lasten keinen Unterschied machen. Bei niedrigen Lasten kann es aber passieren, dass der Motor an der niedrigeren Öffnungstemperatur des Thermostat betrieben wird. Das ist auf jeden Fall dann ein Verbrauchsnachteil und kann aber auch dazu führen, dass sich Benzin und Wasser im Öl ansammeln und im Motor Ölverdünnung und ggfs. Versottung bewirken.
Wenn nun zusätzlich ein größerer Kühler eingebaut wird, dann verschärft sich dieses mögliche Problem einer zu niedrigen Motortemperatur in der Teillast. Hier ist es dann u.U. sogar notwendig, den größeren Kühler teilweise abzudecken (was ein modernes Thermomanagement ja auch z.Bsp. über einen Shutter im Grill vorsieht).
Bei hoher Belastung wird aufgrund von klopfender Verbrennung die Zündung zurückgenommen. Dies erhöht dann die in der Folge (Ursache und Wirkung) auch die Kühlmittel- und Motortemperatur. Dies wiederrum kann eine weitere Verschärfung der Klopf-Problematik aufgrund von heißen Stellen im Brennraum (z.Bsp. A-Ventile) verursachen.
Um das zu vermeiden, bieten sich aber zunächst einfachere Lösungen wie z.Bsp. höheroktaniger Sprit an. Wenn das nicht reicht, kommt ein größerer Kühler evtl. kombiniert mit einem Niedrig-Temperatur Thermostat ins Spiel. Um das dann prinzipiell mögliche niedrigere Temperaturniveau zu erreichen, ist aber auch die Anpassung des Lüfterbetriebs erforderlich. D.h. der Lüfter muss schon bei niedrigeren Temperaturen einsetzen. Ansonsten gewinnt man da wenig.
Ein solcher Umbau ist dann aber auf jeden Fall nur eine Lösung für Track-Begeisterte. Im normalen Betrieb, wo der großvolumige Motor der Vette wohl überwiegend in der niedrigen Teillast betrieben wird, wird das eher Nachteile haben. Aber jeder wie er mag ...
Gruß
Stefan
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Ich war mit meiner C7 noch nicht auf dem Track, möchte ich aber evtl. mal.
Haben die Stingray denn Kühlungsprobleme auf dem Track wenn man z.B. 4x20min fährt? Ich weiß, dass die Bremse problematisch ist. Da hab ich mir schon einen Satz DBA-Scheiben für hingelegt. Die Motorkühlung wollte ich erstmal nicht verbessern, oder sind hier schon Probleme zu erwarten?
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