habt Ihr eine Zeichnung (o.ä.) vom Innenleben des (Gleichstrom-) Reglers (C1/59/60) aus der u. U. hervor geht welche Spule wofür zuständig ist?
Symptome:
die Batterie wird nach dem Starten ca. 1 Min. lang geladen. Danach geht das Ampéremeter auf 0 zurück.
Nach längerer Fahrt ist die Batterie jedoch leer.
In die Lima habe ich schon neue Kohlen eingebaut und den Rotor geputzt.
Mach dem Lesen eines älteren Threads von Uwe (C1-Berlin) habe ich den Verdacht, das meine Lima zu früh vom Laden der Batterie abgetrennt wird und danach die Lima eher wie ein Verbaucher wirkt ...
Uwe beschreibt auch, dass man an einer der (3?) Spulen im Regeler einstellen kann wann die Lima abgeregelt wird.
Möchte mir das Ganze erst mal auf Bldern ansehen, bevor ich was "falsch" mache.
Vielleicht habt Ir einen Tipp oder liesst ja Uwe diese Thread mit?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Geduld und verbleibe mit
vielen Dank Thomas und Matthias!!!
Ja, bei Youtube habe ich mich nun auch umgesehen und schon mal den guten Tipp mitgenommen die Pole der 3 Spulen vorsichtig mit feinem Sandpapier ab zuziehen.
Wichtig war mir auch mal zu verstehen, wie so ein Regler überhaupt funktionert. Das ist schon gut im Handuch (Matthias) beschrieben. Auch bei Youtube ist das in einem Film gut dargestellt. Für die Interesserten habe ich die Bilder in einer Datei in der Anlage zusammen gestellt (hoffe das verletzt nicht den Urheberschutz, sonst bitte löschen!)
Nun meine ich eher verstanden zu haben, wie es dazu kommen kann, dass die Batterie für eine relativ kurze Zeit geladen wird um danach den ganzen Strom wieder abzugeben.
Mal sehen was meine Pflegeaktion bringt.
Hallo,
hier 2 Tipps.
1. Habe mir eine Ladekontrollleuchte eingebaut, hilft.
2. Den Regler habe ich neben die Lima gesetzt, dass man besser einstellen kann. Erleichtert das Gefummel.
Viele Grüße
Peter
Interessant, dass da auch ein current regulator drin ist.
Kann mich nicht erinnern, dass an dem Gleichstromgenerator bzw dessen Spannungsregler eine dritte Spuhle für die Stromregelung ( A ) war.
Matthias, sind diese schwedischen Lichtmaschinen denn nun noch Gleichstrommaschinen oder bereits Drehstrommaschinen ?
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
kennst Du das Delco-Remy Bulletin 1R-118 für die Three-Unit Regler? Habe meinen Regler damit diesen Winter auch durchgecheckt und nachgestellt.
Als Gründe für Dein beschriebenes Problem steht da u.a. auch drin das eine fehlerhafte Polarisierung der Grund sein könnte. Als ich im Winter 22/23 meine komplette C1 Verkabelung ersetzt habe, musste ich die Polarisierung danach durchführen. Ohne gab es keine richtige Ladespannung.
Klugscheißer Modus an: In der Service Bulletin steht auch, dass man auf keinen Fall die Kontakte mit Sandpapier abziehen soll 🧐, nur mit einer Riffler file; Klugscheißer Modus aus.
Meiner ist ein 1119er mit Letter E am Ende. Das Bulletin ist zwar für Letter B aber ich konnte damit den Regler prüfen und einstellen.
Helfen könnte ggf. auch so eine Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder. Dann sieht man vielleicht ob es einen Zusammenhang zwischen dem Voltlevel und dem Zeitpunkt wenn das Ammeter auf 0 geht gibt?