Wartung der C7 Z06
#1
Hallo Gemeinde,

Da Molle derzeit nicht verfügbar ist haben wir uns dazu entschlossen den jährlichen Service der Z in unserer Werkstatt selbst durchzuführen.
Das leidige Thema Ersatzteile, bisher habe ich auf dem Schirm:
Ölablassschraube: Elring 823400
Ölkühlerdichtung / Dichtring: GM Genuine 15217990
Ölfilter: ACDELCO PF64
Ablassschraubendichtung: GM Genuine 03536966
Innenraumfilter: ACDELCO CF139
Öl: ValvolineVR1 5W50 Racing 10 Liter.

Habe ich an alles gedacht bzw. sind die o. g. Ersatzteile korrekt?

Merci für euren Support.

BG Fabian
  Zitieren
#2
Also in die Z06 kommt 5W30 bzw. ab MJ2019 0W-40 rein...
  Zitieren
#3
Hab zwar nur ne GS, aber die hatte ja die gleichen Oelvorgaben..
Habe aber seit dem letzten KD bei Werner auch das Valvoline 5w50...
Sorry, aber da vertraue ich Werner und soviel ich weiß empfiehlt Heinz Schenk es auch... 😉
  Zitieren
#4
Die GM-Empfehlung 0W40 ist auch für die älteren Baujahre gültig.
Wer auf die Rennstrecke fährt, ist mit dem 0W50 vielleicht besser bedient, aber auf der Straße
Gruß

Götz
  Zitieren
#5
GM empfiehlt für den Track sogar 15W50
Mit dem VR5W50 kann man beides abdecken.
Strasse und Track
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#6
Hallo zusammen, danke für euren Input.
@Werner passen die Artikel oben?
Habe ich was vergessen?
Würde gerne über dich beziehen aber du bist ja derzeit nicht da.

BGF
  Zitieren
#7
Sie müssen keine "Corvette-steuer" auf den OEM-Innenraumfilter zahlen, sondern besorgen sich einfach einen, der passt. Blaudruckmarke macht eine Holzkohle. Ich kann Ihnen heute Abend mitteilen, da ich gerade meinen Z51-Service gemacht habe.
  Zitieren
#8
(18.05.2022, 21:51)RPM Hunter schrieb: Hallo Gemeinde,

Da Molle derzeit nicht verfügbar ist haben wir uns dazu entschlossen den jährlichen Service der Z in unserer Werkstatt selbst durchzuführen.
Das leidige Thema Ersatzteile, bisher habe ich auf dem Schirm:
Ölablassschraube: Elring 823400
Ölkühlerdichtung / Dichtring: GM Genuine 15217990
Ölfilter: ACDELCO PF64
Ablassschraubendichtung: GM Genuine 03536966
Innenraumfilter: ACDELCO CF139
Öl: ValvolineVR1 5W50 Racing 10 Liter.

Habe ich an alles gedacht bzw. sind die o. g. Ersatzteile korrekt?

Merci für euren Support.

BG Fabian

Aufpassen bei der Ölschraube... wenn das auch so ein komisches Teil mit angeklebtem Magneten ist, dann nutze die originale Schraube weiter und wechsle nur die Dichtung. Ich habe die Schrauben gestern kurz angesehen und weg geworfen... Kein Bock auf abgelöste Magneten an der Kurbelwelle... Prost!
Und warum Ölkühlerdichtung?
Viele Grüße - Jörg
  Zitieren
#9
Valvoline vermerkt auf seinem Produktdatenblatt:

Nicht empfohlen für Abgasreinigungssysteme oder Fahrzeuge mit Katalysatoren.
  Zitieren
#10
Wenn man mit der corvette nicht auf dem Track unterwegs ist, gibt es sicherlich keinerlei Grund, ein anderes Öl als das von GM vorgeschriebene einzufüllen. Ich wäre da vorsichtig mit irgendwelchen Experimenten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsmessung bei der Z06 Chevyvette90 25 9.771 17.03.2024, 20:04
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  Motorkontrollleuchte und "Wartung Hinterachse" Sascha117 54 15.116 10.08.2023, 15:21
Letzter Beitrag: Molle
  Ski Ferien mit der Z06 corvettetotal 35 17.400 20.02.2021, 16:11
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Bilder der C7 Z06 JR 68 46.251 24.12.2014, 19:46
Letzter Beitrag: Jochen
  C7 Z06 auf der Nordschleife gesichtet MADe122 30 21.028 03.10.2014, 09:04
Letzter Beitrag: OlDirty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de