ich habe jetzt das Datenblatt vom TÜV für meine 1971-er C3 Big Block bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Hubraum unter Ziffer „P.1“ mit 7.319 ccm angegeben wird. Das kommt mir seltsam vor, da ich von ca. 7.440 ccm ausgegangen war.
Ich habe daraufhin in der deutschen Corvette-Literatur recherchiert und bin auf Angaben zwischen 7.440 ccm und 7.446 ccm gekommen. Bei dieser Abweichung kann es sich um Rundungsdifferenzen handeln, aber 121 ccm Differenz zu den im Datenblatt stehenden 7.319 ccm können keine Rundungsdifferenzen sein.
Ich habe den Wert auch nach- und umgerechnet und komme ebenfalls auf 7.440 ccm. Für Interessierte: Einfach gerechnet entsprechen 454 cui einem Wert von 7.440 ccm (1 cui = 16,38706 ccm lt. Umrechnungstools im Internet; Screenshot s.u.). Gleiches ergibt sich bei der Berechnung über Bore x Stroke (4,25 inch x 4,00 inch). Das sind 3,14159 (also Pi) x (4,25/2)² x 4,00 = 56,745 cui x 8 Zylinder = 454 cui.
Hat jemand eine Erklärung dafür, warum der deutsche TÜV in seinem Datenblatt "nur" 7.319 ccm angibt? Ich hätte es bei der Zulassung in den Papieren halt gerne „richtig“ eingetragen. Mir ist bewusst, dass es keine Auswirkungen für Steuer o.ä. hat.
Hier im Forum habe ich schon gesucht, aber nichts dazu gefunden – außer einigen Posts, die beim 454 BB ebenfalls von 7.319 ccm sprachen – also genau dem Wert aus dem TÜV-Datenblatt.
Hallo,
hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe auch 7,319 L eingetragen.
Leider habe ich die exakten Maße für Hub und Kolbendurchmesser nicht gefunden. Damit könnte man es exakt nachrechnen.
Die Eintragungen im Datenblatt sind die steuerlich relevanten Daten.
In Wikipedia habe ich folgendes gefunden:
Die Berechnung des Hubraums von Hubkolbenmotoren nach der Steuerformel erfolgt in Deutschland seit 1989 nach zwei unterschiedlichen Verfahren:
• Alte StVZO-Steuerformel: Gesamthubraum = 0,78 * d2 * h * Z ( d = Bohrung, h = Hub, Z = Zylinderzahl; Bohrung d und Hub h sind vor der Berechnung auf halbe Millimeter abzurunden, das Ergebnis auf volle Kubikzentimeter abzurunden. Anmerkung: pi / 4 wird hier auf 0,78 abgerundet, daher weicht der Hubraum nach alter Steuerformel recht deutlich nach unten vom tatsächlichen Hubraum ab).
• Neue EU-Steuerformel: Gesamthubraum = 0,7854 * d2 * h * Z ( d=Bohrung, h=Hub, Z=Zylinderzahl; Bohrung d und Hub h werden auf volle Millimeter kaufmännisch gerundet; pi / 4 wird hier auf 0,7854 aufgerundet).
Hoffentlich erklärt dies die Differenz.
Viele Grüße
Peter
Ja, alte Steuerformel:
- 4.25" Bohrung > 107,5mm nach Abrundung
- 4.00" Hub > 101,5mm nach Abrundung
0,78 x 107,5 x 107,5 x 101,5 x 8 = 7319266,5mm³ = 7319cm³ nach Abrundung
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
super, das ist die Erklärung - Danke Euch! "Alte StVZO-Steuerformel" - noch nie gehört. Ich wäre nicht mal darauf gekommen, das so im Netz zu suchen...
So erklären sich dann nicht nur die 7.319 ccm bei der C3 BB, sondern auch die eingetragenen 4.554 ccm bei meiner C1 (283 cui) - anstelle der erwarteten 4.638 ccm.
Hallo,
habe gleich bei unsere C1 nachgesehen stimmt genau.
Ich bin jemand der immer wissen will warum was ist, auch wenn der Nutzen dieses Wissens momentan hinterfragt werden kann. Wissen schadet nie, Nichtwissen ist sowieso zu viel verbreitet :-) .
Viele Grüße
Peter