Beiträge: 108
Themen: 13
Registriert seit: 11/2020
Guten Morgen zusammen,
ich bereite gerade ein paar Dinge für den TÜV vor und brauche die folgenden Daten für meine 91er Zetti:
- Achslast vorn und hinten
- zul. Gesamtgewicht
Wie läuft das eigentlich mit dem Datenblatt? Bisher hatten meine Oldies immer schon eine Zulassung... Muss man das zwingend vom TÜV (oder Dekra, etc.) kaufen oder hat jemand evtl. eine Kopie? Nicht, dass es auf die 100 Euro ankäme, aber das sind 5 Kisten Bier :)
Danke und Grüße
Matthias
Beiträge: 2.594
Themen: 109
Registriert seit: 06/2004
Ort:
Immendorf
Baureihe:
ZR-1
Baujahr,Farbe:
1990, orange
Kennzeichen:
AC-ZR 7
Corvette-Generationen:
Du brauchst ein Fahrzeug-spezifisches, VIN-bezogenes Datenblatt. Habs für meine US-Import ZR-1 für die Vollabnahme im Oktober 2020 beim TÜV Süd gekauft. So ist es zumindest im Kreis Aachen / NRW. Aber wie wir ja nun alle wissen werden Gesetze und Erlasse von Bundesland zu Bundesland bzw. Kreis zu Kreis oder auch Stadt zu Stadt deutlich unterschiedlich ausgelegt. Einfach mal bei der örtlichen KFZ-Prüfstelle nachfragen oder dem Bürgermeister oder dem Ortvorsteher...oder irgendwelchen anderen Vollpfosten.
Nein...die Logik bedingt bei dem Prüfingenieur nachzufragen, von dem man auch die Abnahme erwartet.
Mit nem 100ter oder 5 Kästen Bier kommst du allerdings nicht sehr weit, mein Datenblatt hat beim TÜV Süd 130 Euro gekostet und die Vollabnahme inkl. H-Zulassung bei TÜV Rheinland 215 Euro.
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
Beiträge: 108
Themen: 13
Registriert seit: 11/2020
Danke Thomas, again what learned. War mir nicht mal klar, dass es sowas wie VIN spezifische Datenblätter gibt. Aber dann kläre ich das mit meinem TÜVer, das ist ein guter Mann, hat mir schon oft weitergeholfen.
Die Vollabnahme beim Lincoln (21 & 23) hat hier in Bayern damals was um die 370 gekostet, der kam allerdings aus Österreich und war daher schon in der EU typisiert. Dazu kamen nochmal 150 für die Zulassung - 30 Euro für die erste Ausnahme und 15 für jede weitere, hahaha. Und das ist vier Jahre her - vermutlich kostet inzwischen alles 20% mehr. Alles in allem kommen da schon einige Bier zusammen.
Aber wie gesagt, ist am Ende auch egal. Hauptsache, der Wagen ist im Frühjahr auf der Straße.
Beiträge: 108
Themen: 13
Registriert seit: 11/2020
Super, danke! Sehr hilfreich!