21.10.2020, 13:17
Probesitzen bei mir in Mönchengladbach 😉😊
Entscheidunghilfe , und wie zufrieden seit Ihr mit der C 3
|
21.10.2020, 13:17
Probesitzen bei mir in Mönchengladbach 😉😊
22.10.2020, 08:46
Also ich habe meine 80er nur 13 Jahre und bis auf ein paar Momente, als ich sie verkaufen wollte, war und bin ich mit ihr happy.
Das man in so alte Autos jedes Jahr investieren muss, das sollte wohl jedem klar sein. Wer das Geld nicht hat sollte prinzipiell von jedem Oldie die Finger lassen. Ich bin auch 190 cm und habe problemlos Platz in der C3. Radio wird überbewertet, der Sound kommt hintenraus. Glaubs mir, ab 200 Km/h auf der Autobahn macht, zumindest meine, keinen Spass mehr. Die wird vorne dann so leicht, wenn du Links und Rechts Flügel montieren würdest, dann würde sie abheben. Vor ca. 7 Jahre kam ein neuer Goodwrench Motor mit 300 Brutto-PS rein und es war die besten Entscheidung nach einer verpatzen Motorrevision. Jeder der eine C3 fährt hat sicher schon einiges durchgemacht und investiert und wenn du mal grosse Reisen unternehmen willst, dann solltest du dich an Martin (Yankeededandy) und Martin (daabm) wenden, die können dir von USA, über Schottland bis hin nach Griechenland Auskunft über die Strassenverhältnisse geben. Viel Spass bei der Suche deiner C3, irgendwo steht sie und zum Cruisen und Holländer mit Wohnwagen überholen reichen die ca. 200 PS die die Meisten haben völlig aus.
Grüsse
Manu & Mike C4 geht auch
22.10.2020, 09:29
(22.10.2020, 08:46)C3-Mike schrieb: Viel Spass bei der Suche deiner C3, irgendwo steht sie und zum Cruisen und Holländer mit Wohnwagen überholen reichen die ca. 200 PS die die Meisten haben völlig aus. So sehe ich das auch. Und nicht ganz unwichtig ist vielleicht auch: Die 200 PS kommen ohne jegliche Helferchen daher. Kein ABS, ESP, ASR, einfach nix ... 300+ PS sind nicht ganz ungefährlich in einem Auto ohne jede Sicherheitsreserve. Gruß, Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...
22.10.2020, 11:07
(19.10.2020, 21:25)BerlinCorvette schrieb: Hier noch etwas zu dem Thema 400 hp ohne Stroken und keine 6000€. Ich schreib das Folgende mal als OT: Die Angaben sind - wenn überhaupt - nur tw. richtig oder grob vereinfacht oder mindestens unvollständig. L31 Vortec-Köpfe gibt es mindestens seit der C4 ab 1986 und strömen in der Tat phantastisch für production heads. Stock Vortec-Köpfe haben eine 64 cc combustion chamber, also nix mit 9.6:1, solange Du nicht 0.045" millst, die 0.015" steel shim Dichtung verwendest und gfls. den Block noch deckst oder flat top oder gar domed pistons verwendest. Bei flat tappet ist Verwendung von self-alligning rockers erforderlich, Zusatzkosten vs. stock steel pressed. Oder gleich full roller. Alternativ guide plates erforderlich, dafür muß der Vortec wieder bearbeitet werden. Bei hohem lift außerdem Verbau stärkerer Federn unter - genau - weiterer Kopfbearbeitung wegen Sitzreduzierung, von screwed-in- studs vs. pressed-in bei stock wegen der stärkeren Federn ganz zu schweigen Außerdem haben ALLE Vortec Köpfe, also auch die Nachbauten, ein anderes bolt scheme für den intake als der sbc, also wird ein Vortec intake benötigt. Nach milling (im richtigen Teil der Republik rund 250-300€/Kopf, in der SBZ bestimmt günstiger) den intake-Sitz prüfen, ansonsten muß auch dieser angepasst werden. Dass centerbolt valve covers her müssen lasse ich jetzt mal unerwähnt. Auch, dass full length headers, free flowing mufflers und ein stall converter zur vollen Leistungsnutzung dringend empfohlen sind. Dass die XE268H-10 klingt wie ein Sack Nüsse und der Graukittel Dich alle zwei Jahre schräg ansieht - Schwamm drüber. Dass Kosten in USA nicht Kosten in D sind sollte klar sein. Auch wenn MrGreen von USA-Importservice.de Teile günstig im Container rüberholt bleiben rund 4,5% Zoll und derzeit 16% EUSt als Aufpreis. Plus Montagekosten der Werkstatt, für bloßes drop-in vielleicht 1T€ netto in den kultivierteren Gebieten Deutschlands, mit allen Sonderlösungen eher mehr. Der Verweis auf Gebrauchtteile ist irreführend oder mindestens wenig praxisrelevant. Zum Einen sind die Angebote in D rar, gerade was Vortec-Kram anbelangt. Zum Anderen spreche ich Laien ganz objektiv betrachtet die Kompetenz ab, Schrott von Verwertbarem zu unterscheiden. Somit werden sich die Kosten signifikant nach oben entwickeln. Letztlich bezweifele ich stark die angegebene Leistung. Unabhängig davon: Top peak liegt idR bei über 5,5 rpm an. Wer fährt bei einem cruiser oder weekend warrior regelmäßig in diesem Drehzahlbereich? OT aus :-)
Gruß, Alex
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
22.10.2020, 13:58
@ Colonel zu #64:
Nichts gegen den technische Teil deines Beitrages. Ich muss hier allerdings doch noch mal etwas OT rein bringen (sorry): Niemand ist verantwortlich dafür, wohin er hineingeboren wurde. Daher empfinde ich es daneben, wenn man D in den "richtigen Teil der Republik" oder "kultivierte Gebiete" und die "SBZ" einteilt. Der Ausgang von WK 2 war leider so, und z.B. mein Großvater hat den Amerikanern Zeit seines Lebens Vorwürfe gemacht, dass sie sein schönes Thüringen gegen ein Stück Berlin eingetauscht haben (Thüringen war ja bekanntlich zuerst von den US besetzt). Ist halt so, kann man nicht ändern. Ich will hier keinen Streit oder Unfrieden, aber hättest du und einige mehr im Herbst 89 die E*r gehabt, auf die Straße zu gehen und gegen Staat und StaSi aufzubegehren? Wollte nur sagen, ungefährlich war das nicht, auch der Ausgang war ungewiss. Nichts für ungut, Gruß
Ralf
22.10.2020, 14:27
Dann auch noch eine Replik auf die OT-Kritik an Alex.
Wenn nach der "Wende" in Thüringen bei Landtagswahlen nach wie vor teilweise mehr als ein Viertel der Wählerstimmen an die Kommunisten gingen und diese mit derzeit fast einem Drittel aller Mandate stärkste Fraktion sind und den MP stellen, darf man schon einen gewissen Unterschied feststellen. Das hat mit "im falschen Landesteil geboren" nichts aber auch gar nichts mehr zu tun. Und jetzt wieder zurück zur kapitalistischen C3! Gruß JR Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
22.10.2020, 15:20
(22.10.2020, 13:58)Ralf. P. schrieb: ... hättest du und einige mehr im Herbst 89 die E*r gehabt, auf die Straße zu gehen und gegen Staat und StaSi aufzubegehren? .... Noch mehr OT: Entschuldigung, wer von uns hat in Geschichte nicht aufgepasst? Ihr wart PLEITE, nicht tapfer! Und der Westen zahlt heute noch Unsummen für den sgn. "Aufbau Ost" mit dem Ergebnis, daß UNSERE Strassen, Brücken, Schulen und sonstige Infrastruktur schlechter sind als die in der SBZ, die Ost-Renten jedes Jahr überproportional "zur Angleichung" erhöht werden, ohne daß Ihr vor 1989 eingezahlt habt und obwohl Eure Wirtschaftsleistung und damit Rentenbeiträge trotz aller Förderung geringer sind, dafür aber die Lebenshaltungskosten niedriger! Volkswirtschaftlich war der Kauf der Ostgebiete eine Katastrophe und wird dies auf Generationen bleiben. Noch mehr OT aus.
Gruß, Alex
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
22.10.2020, 15:33
Hab lange nicht mehr so viel Blödsinn gelesen...
Aber die C3 macht Laune. Will sie nicht mehr missen. Ja, es geht viel Geld rein, aber man muss ja nicht alles aufs mal stemmen und irgendwann rollt sie dann zuverlässig durch die Straßen und JEDER dreht sich um und schaut ihr nach. Es ist einfach ein wunderschönes Auto ... optisch, als auch von der Klangkulisse her. Viele Grüße - Jörg |
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Wie viel Diffslip? | lasertus | 6 | 1.026 |
13.10.2024, 19:02 Letzter Beitrag: kalle1 |
|
Wie hört es sich an wenn Vergaser überkocht ? | Suschi87 | 9 | 1.825 |
02.09.2024, 22:10 Letzter Beitrag: 78er_pace |
|
Kühlerüberlauf - Wo und wie anschliessen | Geran | 46 | 11.154 |
02.08.2024, 18:55 Letzter Beitrag: Warrior90 |
|
Problem mit der Hupe | TheDriver79 | 18 | 3.233 |
03.04.2024, 09:58 Letzter Beitrag: TheDriver79 |
|
Wie Felgenbreite ermitteln? | TheDriver79 | 5 | 3.175 |
13.02.2023, 10:48 Letzter Beitrag: Wesch |