Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: 03/2019
Hallo
ich bin neu hier und habe auch keine C3 sondern einen Opel Diplomat B 5,4l. Doch ich habe hier im Forum gelesen, dass das Differential in den beiden Fahrzeugen das gleich sein soll, lediglich die Übersetzungen sind anders.
Doch unterscheidet sich das Geäuse dann eigentlich auch? Der Diplomat hat ja hinten eine De Dion Achse, hat das die C3 auch?
Eigentlich will ich nur das Öl kontrollieren und kann dazu aber im gesamten Netz nichts finden. Gibt es da eine Kontrollschraube und ist diese bei C3 wie bei Diplomat?
Zum Nachfüllen habe ich oben einen Deckel, den ich in allen Richtungen (links/rechts) drehen kann, doch ich bekomme den nicht ab. Sieht aber aus wie eine Nachfüllöffnung. Kann mir da jemand helfen und etwas zu dem Differential (Diplomat) sagen?
Ich bin für alle lehrreichen Infos dankbar, vor allem wie kann ich das Öl kontrollieren und ist der bewegliche Deckel oben für die Nachfüllung? Hat hier evt. jemand Bilder oder gibt es die?
Danke schon mal im vorraus.
Beiträge: 5.050
Themen: 122
Registriert seit: 03/2002
Ort: Hessen/Rhein-Main
Baureihe: C2 Convertible
Baujahr,Farbe: 64, SilverBlue
Baujahr,Farbe (2): 57 Bel Air Sportcoupe
Hallo,
das Differenzial ist von kleineren Unterschieden ab 63-79 gleich. Im Opel Diplomat wurde hautsächlich die Übersetzung 1:2,73 verbaut. Bei der Corvette gab es diese Übersetzung nicht, sondern die längste Übersetzung war die 1:3,08. Die Innereien gab es mit und ohne Sperre (drehen beide Hinterräder bei hochgehobener Achse in die gleiche Richtung, ist eine Sperre (Posi) drin).
Die Unterschiede der beiden Bauweisen liegen im Deckel und in den Side Yokes. Die Innereien sind grundsätzlich gleich (frühe Posi-Träger können abweichen).
Für das Öl gibt es nur eine Einfüllöffnung. Die sitzt als NPT-4-Kant rechts hinten am Deckel (ist beim Diplo glaub ich auch so). Durch die Öffnung kann man mit dem Finger den Ölstand kontrollieren. Bei waagerecht stehendem Fahrzeug sollte das Öl bis an die Öffnung stehen. Wenn eine Sperre verbaut ist, wird noch ein entsprechendes Additiv benötigt. Alternativ gibt es moderne Öle, die den Zusatz mit drin haben. Oben auf dem Diff gibt es lediglich eine Entlüftungsöffnung, auf der eine Art Ventil sitzt.
Hier gibt es mal eine Rahmeninfo zur Überholung von so nem Teil: https://www.youtube.com/watch?v=k0NNtjoPBEI
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: 03/2019
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Wenn ich die bei mir die Hinterachse hochhebe und dann an einem Rad nach vorne drehe, dreht sich das andere nach hinten (rückwärts).
Kann man dann sicher sagen es ist keine Sperrung mit verbaut?
Denn ich glaube, ohne Sperrung kann ich normales SAE 90 Oel nachfüllen.
Was muss ich bei Sperrung mit dazugeben?
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!
Beiträge: 11.965
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Das ist sehr wahrscheinlich ohne Sperre.
Weil: die Federn für die Vorspannung kann man auch weglassen, dann reagiert so ein Diff mit Sperre auch so.
Aber normal wäre es nicht. Die Sperrwirkung wird stärker je mehr Drehmoment drauf kommt.
Jedenfalls kannst das normale Öl reinfüllen. Sollte es beim Abbiegen knacken meldet sich so die Sperre die
einen Ölzusatz braucht den du aber auch hinterher reinkippen kannst.
gruss,
zuendler
Beiträge: 12.292
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Das ist ohne Sperre, mit Sperre drehen die Räder in die gleiche Richtung. Zudem war das Diplomat-2:73er Differential ab Werk ohne Sperre.
Beiträge: 193
Themen: 7
Registriert seit: 10/2005
Ort: Österreich
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 70, 454, gelb
Baureihe (2): Roush 427R
Baujahr,Farbe (2): Superformance Cobra m.
Corvette-Generationen:
(04.03.2019, 15:07)Mikey schrieb: Hallo,
das Differenzial ist von kleineren Unterschieden ab 63-79 gleich. Im Opel Diplomat wurde hautsächlich die Übersetzung 1:2,73 verbaut. Bei der Corvette gab es diese Übersetzung nicht, sondern die längste Übersetzung war die 1:3,08. Die Innereien gab es mit und ohne Sperre (drehen beide Hinterräder bei hochgehobener Achse in die gleiche Richtung, ist eine Sperre (Posi) drin).
Die Unterschiede der beiden Bauweisen liegen im Deckel und in den Side Yokes. Die Innereien sind grundsätzlich gleich (frühe Posi-Träger können abweichen).
Für das Öl gibt es nur eine Einfüllöffnung. Die sitzt als NPT-4-Kant rechts hinten am Deckel (ist beim Diplo glaub ich auch so). Durch die Öffnung kann man mit dem Finger den Ölstand kontrollieren. Bei waagerecht stehendem Fahrzeug sollte das Öl bis an die Öffnung stehen. Wenn eine Sperre verbaut ist, wird noch ein entsprechendes Additiv benötigt. Alternativ gibt es moderne Öle, die den Zusatz mit drin haben. Oben auf dem Diff gibt es lediglich eine Entlüftungsöffnung, auf der eine Art Ventil sitzt.
Hier gibt es mal eine Rahmeninfo zur Überholung von so nem Teil: https://www.youtube.com/watch?v=k0NNtjoPBEI
Servus!
Kleine Korrektur ... 1:2,73 gab's auch bei der Corvette.
Gruss
Peter
Beiträge: 32.063
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Stimmt!
Wen es interessiert, hier die verschiedenen Axle Ratios bei C1 bis C3:
https://tech.corvettecentral.com/2015/11...formation/
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 5.050
Themen: 122
Registriert seit: 03/2002
Ort: Hessen/Rhein-Main
Baureihe: C2 Convertible
Baujahr,Farbe: 64, SilverBlue
Baujahr,Farbe (2): 57 Bel Air Sportcoupe
Sorry, ich nehm's zurück...in irgendwelchen schwindligen C3's gab es auch 2,73er... ;-)
|