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Hallo all,
ich hab da mal eine Frage an die Fachwelt, was würdet ihr wählen: LT1 oder BB bei frühen Sharkies?
Gibt es hervorstechende Vorteile oder Nachteile bei den einzelnen Motoren?
Oder gilt hier Bigger is Better?
Da der Markt hier zur Zeit keine passenden T-Tops anbietet, überlege ich, eventuell zu Importieren bzw. zu lassen. Entsprechende Threads zu diesem Thema habe ich schon gelesen, aber ich überlege halt mal.
Eure Antworten auf meine erste Anfrage haben mich meine Vorstellungen von einer C3 noch mal überdenken lassen, daher auch die Frage, ob es außer Vorlieben auch noch handfeste Gründe gibt, selbst zu Schalten oder Schalten zu lassen?
Bin auf eure Antworten schon sehr gespannt.
Gruß
Lothar
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Irgendwie beide eine begehrenswerte Geschichte.....
Die LT1 ist natürlich relativ selten - wenn original - und als Motor schon eine Granate, da das Ding deutlich über 6000 drehen kann. Die Solid Lifter haben so Ihren eigenen Klang....man hört den Ventiltrieb doch recht deutlich arbeiten. Die Autos sind gegenüber den BB's doch deutlich leichter auf der Vorderachse, was der Agilität spürbar zugute kommt.
Naja...BB....da gibt es eigentlich den Tripower als Top-Variante....aber....wenn an einem BigBlock was dran ist, dann isses halt auch meistens Big Money. Insgesamt gelten die frühen BB's eher als thermisch ungesund, was man aber mit geeigneten Kühlern relativ gut korrigieren kann. Einige Leutz hier haben auch schon Erfahrung mit dem Ventiltrieb gemacht....der ist bei den SB's wohl noch etwas verlässlicher. Drehmoment hats halt hier ohne Ende....der Verbracuh dürfte bei gleicher Achsübersetzung aber etwas höher liegen. Ich fahre meinen Solid Lifter SB mit 12-17 Litern SuperPlus.....ein BB fängt so ca. bei 15 Litern an....nur falls das ein Argument sein sollte.
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Der Sound und das Drehmoment des BB sind eine Welt für sich
Ansonsten gibt es eigentlich kein objektives besser ./. schlechter. Jede Variante hat ihre Vor- und Nachteile und von den subjektiven Vorlieben jedes einzelnen wollen wir garnicht erst anfangen.
Gruß
Tripower
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Also, beide Varianten rüberholen, ausgiebeig testen und die die Dir nicht gefällt für kleines Geld im Forum verticken.
Ich melde schon mal Interesse an, bin da nicht so wählerisch, aber schwarz/schwarz mit Schalter, Sidepipes ..........
Frank
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@ mikey
Danke für die schnelle Äußerung zu dem Thema. Sie beantwortet schon einen Teil meiner Fragen. Wäre schön, wenn Du auch etwas über die Getriebe sagen könntest.
@Tripower
Sicher hat jeder so seine Vorlieben, aber ich bin (noch?) nicht der begnadete Schrauber. und viel Ahnung von Motoren ist auch nichtaus Reparatursicht vorhanden. Daher die Frage nach Vor/Nachteilen der einzelnen Varianten. Denn wenn eine Version noch wie eine Banane bei mir reifen soll/muß, möchte ich mir im voraus halbwegs darüber klar sein.
Mein Bestreben geht dahin, für ein paar Jahre eine Vette zu fahren und mit ihr und an ihr zu lernen. Danach möchte ich auch evtl. größere Probleme evtl. selbst lösen.
Und wie ist das Fahrverhalten mit einem BB und leichtem Heck?
Gruß
Lothar
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Hallo Lothar,
hast Du diese Diskussion schon gelesen?---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?...vs+stroker
Man muß kein begnadeter Schrauber sein, um die Unterschiede zu verstehen. Das ist bei unseren recht einfach aufgebauten Motoren gar nicht nötig. Wenn sie pfleglich behandelt werden, laufen sie auch garantiert ganz gut, egal ob Small Block, Big Block, Stroker, Hydro gesteuerte Motoren oder die mit starren Stößeln.
Beste Grüße
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Zitat:Und wie ist das Fahrverhalten mit einem BB und leichtem Heck?
Hallo Lothar,
Bums haben sie alle genug. Das Heck kann dich mit einem SB genauso schnell überholen wie mit einem BB.
Popometer und sensiblen Gasfuß sind die Garantie dagegen.
Damit das Heck nicht zu leicht wird: immer schön volltanken
Gruß
Wilfried
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Das Heck wird doch nicht leichter, vorne rum wirds bei der Big Block schwerer. Physikalisch ist das anders.
Grüße
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Hallo zusammen,
@ cherokee ... das im Verhältniss dann leichtere Heck dürfte wohl eher kein großes Problem darstellen. Das durch riiiiieeeesiges Drehmoment hervor gerufene Leistungsübersteuern schon eher.
Der etwas schwerere BB auf der Vorderachse fördert das Untersteuern.
Es grüßt, Al....
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also wenn ich da als aussenseiter mal was zu sagen darf:
bei uns cobrafuzis ist der BB natürlich auch sehr beliebt. ich denke, dass das aber mehr aus tratition kommt.
beim BB allerdings schieben die kisten dermassen über die vorderachse, dass die kiste eigentlich nur noch geradeaus will.
die heutigen SB,s haben doch so viel dampf, zumal wenn noch mit einem stroker nachgebessert wird, dass sie leistungsmässig mit dem BB leicht mithalten können, zumal das gewicht vom BB auch mitgeschleppt werden muss.
meine meinung... bitte um berichtigung..
grüsse didi
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