01.08.2018, 22:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2018, 22:25 von speedy1.)
Nun, heute wollte ich die Vette starten, Zündung alles normal, jedoch wenn man so weit den Zündschlüssel dreht wo normalerweise der Anlasser dreht passiert nichts...Batterie I.O., Zündung/Wegfahrsperre funktioniert wohl, Lenkradschloss wird gelöst, Security Lampe geht aus, also alles normal...Nur er macht kein Mucks beim Starten...Wenn die Batterie alle ist dann macht er normalerweise klack klack klack, auch dies macht er nicht...Keine Fehlercodes nichts...
Kann normalerweise nur noch der Anlasser sein, aber wie bei der flachen Flunder unten dran kommen? Anlasserrelais habe ich auch noch nichts gefunden...Soll normalerweise im rechten Fußraum beim den Sicherungen rechts sein, sehe ich aber kein Relais...
Wer hat einen Tipp...17 Jahre absolute Ruhe, und nun day by day...
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02.08.2018, 10:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2018, 10:25 von speedy1.)
Danke, danke...Die Diva läuft wieder...Nachdem ich endlich das Relais gefunden habe!!! Auf dem Foto sieht man nur den Kabelbaum von hinten! Ist also der linke Kabelbaum über dem BCM, und dahinter steckt das Relais drauf, dies habe ich dann mal rausgefummelt....Relais abgezogen, und dann an dem Stecker die zwei dicken Kabel (rot und lila meine ich) mit einem Kabel überbrückt, und Zack der Anlasser kam sofort ;-)
Also konnte es nur noch das Relais selber, oder die Elektronik zum Relais fehlerhaft sein...Jedenfalls habe ich gesehen, dass sich im Laufe der Zeit ein wenig Oxyd auf den Pinnen des Relais absetzte, dies habe ich mit Kontaktreiniger mal eingesprüht und mit einer Nagelfeile zusätzlich gereinigt...Test und Zack er springt nun jedes Mal sofort an....
Was habe ich daraus gelernt??? Corvette C5 wird wohl nach 17 Jahren hier und da ein wenig Aufmerksamkeit einfordern, worauf ich mich nun einstellen muss...Nun weiß ich aber auch wenn ich irgendwo stehe was ich in Bezug Anlasser zu prüfen habe = U.A. wird ein Ersatzrelais bestellt und landet im Handschuhfach. Ein Überbrückungskabel, eine Prüflampe, ein Messgerät, und ein wenig Werkzeug auch...
Danke Euch, insbesondere C6Baby und Werner für den Hinweis... Sommer gerettet und ich versteh eine wenig mehr was mir die Lady sagen will...
02.08.2018, 13:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2018, 13:29 von frankynight.)
Hallo Speedy, schön das alles wieder ok ist.
Könntest du, wenn möglich, ein paar Fotos rein stellen, vom Relais und von der Kühler action.
Welche Bezeichnung hat das Relais, siehe Foto.
Danke und Gruß
Franky