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Hallo zusammen,
Ich habe noch um die 14 Liter Mobil 1™ ESP 0W-40 (dexos2™ Freigabe ) rumliegen, meine Werkstatt weigert sich aber das zu nutzen, alles was mit 0W anfängt nehmen Sie für die Corvette ( C7 466PS) nicht.
Was meint Ihr dazu?
Gruß,
Tom
Wenn es Räder oder Brüste hat, macht es irgendwann Schwierigkeiten
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- C7 (2014- )
Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Zitat:Viskositätsklasse
Verwenden Sie Motorenöl der Viskositätsklasse
SAE 5W-30.
Betrieb bei kalten Temperaturen: In
sehr kalten Regionen, in denen die
Temperatur unter −29 °C (−20 °F)
sinkt, kann ein Öl mit SAE 0W-30
verwendet werden. Ein Öl mit
diesem Viskositätsgrad erleichtert
den Kaltstart des Motors bei sehr
niedrigen Temperaturen. Es wird bei
der Auswahl eines Öls mit der
passenden Viskositätsklasse
empfohlen, eines zu wählen, das
den Spezifikationen entspricht.
Weitere Informationen finden Sie
unter "Spezifikation" weiter unten in
diesem Abschnitt.
Für Rennstrecken oder Wettbewerbe
wird das Motoröl Mobil 1®
15W-50 empfohlen. Bei hohen
Öltemperaturen leuchtet eine
Warnleuchte im Instrument auf.
Siehe Fahrerinfozentrum
(DIC) 0 130.
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Moin!
Also in meinem Handbuch für die Vette C7 mit Z51, MT, Bj 15, steht ganz klar, welches Motoröl zu benutzen ist:
5W30 mit Dexos 2 TM-Gütesiegel (Öle der Sorten 10W30, 10W40 und 20W50 dürfen nicht verwendet werden).
Einzige Ausnahme: bei Temperaturen unter -29 C kann 0W30 verwendet werden.
Die Temperatur bei zügiger Autobahnfahrt im Sommer steigt schon mal auf 102 -105 grd. C
Viele Vetten-Grüße
Thorsten
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Hallo, also solche Gedanken habe ich mir noch nie gemacht, 1x Service pro Jahr mit Ölwechsel durch den Händler gibt 6 Monate Pässefahren wie sau und es passt bis jetzt 50000km lang. Musste auch noch nie Öl nachfüllen denn der Ölwechsel kommt immer dazwischen :-)
Gruss @ all
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Ja beim Firmenleasing ist es mir auch egal, welches Öl da rein kommt. Ich weiß aber aus Motoradzeiten, dass es durchaus schlechte Öle gibt, die zwar möglicherweise innerhalb der Herstellerspezifikation liegen, auf Dauer dem Motor aber richtig schlecht tun. Das merkt man meist dann, wenn die Herstellergarantie abgelaufen ist und der Motor irgendwann anfängt, deutlich Öl zu verbrauchen.
Ich hatte in meinem 1000er Mopped immer das Öl des Händlers drinnen und ab 40.000km fing das Ding dann irgendwann zu schlucken an. Das ging soweit, dass ich ein Ölfläschchen auf längere Fahrten mitgenommen habe, weil nach jedem 2. Tankstop ein halber Liter gefehlt hat.
Das GM Dexos2 Öl ist lt. Laboranalysen richtig schlecht - es hat kaum Additive und wird neuerdings für kleinvolumige Turbomotoren nicht mehr freigegeben, obwohl es diese Freigabe bis vor kurzem noch hatte. Dafür gibt es jetzt eine Freigabe, die sich Dexos1 Gen2 nennt (oder so ähnlich).
In meinem Fall kommt das Öl nach 800km raus und dafür dann ein gutes Öl mit umfangreichen Additivpaket rein. Das kostet zwar was mehr, aber ich will - falls ich sie behalte - auch in 10 oder 15 Jahren noch einen perfekt laufenden Motor ohne messbaren Ölverbrauch haben.
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Du musst kein Öl von GM nehmen, es gibt sehr gute Öle (z. B. Castrol 5W30 Edge C3) mit der Dexos 2 Freigabe!
Viele Vetten-Grüße
Thorsten
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@Knork, schön währe es ein Firmenleasing zu haben das könnte Mann Steuerlich gut absetzen ;-) aber da ich bis jetzt alle meine Fahrzeuge bis Über 250`000 km ohne Problehme gefahren habe und weiterhin machen werde, mache ich mir keine solche Gedanken betreffend diesem oder jenen Öl und ist nicht mein erster „Sport“ wagen. Bei Mopeds mit +10000 Umin. Ist es eine andere Geschichte
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(20.03.2018, 13:23)Vette C7 schrieb: Du musst kein Öl von GM nehmen, es gibt sehr gute Öle (z. B. Castrol 5W30 Edge C3) mit der Dexos 2 Freigabe!
Deswegen habe ich auch schon mal vorsorglich eine Füllung gutes Markenöl mit Dexos2 Freigabe bestellt.
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Schaut mal im corvetteforum.com
New oil fill 0W-40 Dexos 2
Wurde in dem thread von GM offiziell als neues zugelassenes Öl für alle C7 empfohlen.
Sowohl für Alltag als auch Rennstrecke.
Es scheint als ob das mittlerweile zur werksfüllung wurde.
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Wenn man den Thread liest wird klar, dass es Seiten GM noch keine offizielle Stellungnahme zur Freigabe der Ölsorte 0W40 gibt. Es sind bisher alles nur Vermutungen und Spekulationen
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