Zitat:Original von goec2468
Im Staubereich innen in der Front (also vor dem Kühler) ist ein deutlicher Überdruck (während der Fahrt) und nach unten kann die Kühlluft einfach unter den Unterboden entweichen.
Warum soll da nichts kühlen ?
Erst recht mit Luftleitblechen vor dem Kühler?
Bin ganz Deiner Meinung.
Im Datenblatt " Thread keine Thermikstörungen" kann man sehen, dass das aufgezeichnete Fahrzeug mit sehr hohen Transmissiontemperaturen um 125 Grad haushaltet. (obwohl M7 Getriebe) Derart hohe Werte habe ich beim Rennstreckenbetrieb mit dem A8 Serie nie gesehen.
Für mich ist klar, dass der liegende Kühler (A8 Transmission) einen nachweisbaren Nutzen hat.
Zudem kenne ich einen nachgerüsteten Schalter, bei dem die Temperaturen mit dem "relativ kleinen" Zusatzkühler von GM um 15 Grad Wasser und 10 Grad Öl im Durchschnitt auf der Rennstrecke reduziert worden sind. In dem Fahrzeug ist zusätzlich ein großer Wasserkühler nachgerüstet, dass brachte noch einmal 10 Grad Reduzierung beim Wasser, wodurch auch das Öl um nochmals 6 Grad im Schnitt gefallen ist. Die Originalfront blieb komplett erhalten.
Aber warten wir mal ab, was das 2017 er Model tatsächlich "besser" oder "schlechter" kann, als das 2015er/ 2016 er Model.
Dieter, ich bin ganz bei Dir, dass es sich mit Sicherheit nicht um eine optimierte Messung von 100-200 km/h handeln kann. Den Wert aus dem 0-200 km/h zu ermitteln, ist so eine Sache. Ich habe mehrfach im Beschleunigungsversuch von 0-200 km/h selbst bei Tempo über 100 km/h noch elektronische Eingriffe erlebt, mich aber nie getraut, daraus auf eine thermische Instabilität zu schließen. Es war schlicht und einfach so, dass die Reifen zu kalt waren und das ESP/ASR eingriff. Das hatte natürlich Einfluss auf den Messwert.
Wünsche einen schönen 4. Advent