Das ist aber auch als Diebstahlschutz zu verstehen!
Bei meinem Benz ist der Wählhebel dermaßen verrammelt dass Du den in Stellung "P" bei Ausfall der elektromechanischen Sperre mit Hammer und Meißel ausbauen musst..... keine Chance den zu bewegen!
Das Problem habe ich seit ca. 3 Jahren (C 6 Bj. 2005, 4 Gang Automatic).
Hatte eine Led parallel zum Magnet für die Entriegelung angeschlossen
( zur Kontrolle der Spannungsversorgung). Stellte fest , dass die Led nur flackert.
Danach habe ich die Verriegelung des Wählhebels in der Entsperrstellung
fixiert und habe seither keine Probleme mehr aus der Parkstellung
herauszuschalten. Ein weiterer Vorteil ist das Rangieren der Vette
in der Garage - einfach ins Auto einsteigen, Wählhebel auf " N "
und die Vette bewegen. Die Zentralelektrik bleibt aus.
In einer ebenen Garage kann man das Getriebe auf " N " - Stellung belassen.
Jetzt muß ich nur die Ursache der unzureichenden Spannungsversorgung herausfinden.
Hier nochmal ein Bild der Magnetspule die weiter oben gemeint ist. Wie Blackvettecruiser beschrieben hat, ist einfach keine Spannung an der Spule zum Freigeben des Wählhebels.
Hi,
so bei meiner C6 2005 Autom. ist das Problem gelöst:
Ursache war der Bremspedalpositionsschalter. Ich habe diesen vor einer Woche gewechselt (ca. 20 min.)
und seit dem keinerlei Schaltprobleme mehr.
Also, das ist alles recht schlüssig mit der Spule und dem Bremspedalpositionschalter etc.
Wie gesagt das Problem tritt ausgesprochen selten auf, vielleicht 6 - 7 mal in 3 Jahren. Allerdings muss das etwas mit dem Bremspedal bzw. der Spule zu tun haben. Normalerweise höre ich ein klackern dann ist der Schalthebel entriegelt, und wenn das Problem auftaucht dann klackert da nichts in der Nähe des Schalthebels beim betätigen des Bremspedals.
Die erste Lösung war mehrmals an der Corvette wippen, das war aber scheinbar ein Trugschluss. Jetzt habe ich mehrmals auf dem Bremspedal rumgepumpt solange bis es dann wieder geklackert hat.
Wenn das jetzt an diesem Bremspedalpositionsschalter liegt, wie kompliziert ist es das Ding zu wechseln ?
@ Molle ... Du liest sicherlich mit, wenn Du auch dieser Meinung bist, dann schick mir bitte so ein Schalter.
Zitat:[i]Original von Klausx
Wenn das jetzt an diesem Bremspedalpositionsschalter liegt, wie kompliziert ist es das Ding zu wechseln ?
Danke
Gruß
Klausx
Untere Abdeckung unterhalb des Buslenkrad mit Gefühl + Gewalt entfernen (ist an 3 Punkten gesteckt),
dann 2 Schrauben an der Halterung des Sensor lösen ( 7 o. 8 Nuss mit ca. 20 cm. Verlängerung) ,
Stromkabel entfernen, Sensor von der Halterung abschrauben, die Schraube ist bei mir abgebrochen, eine neue war beim
Sensor dabei, neuen Sensor an Halterung anschrauben, Strom wieder rein und Halterung wieder befestigen, Abdeckung drauf.
Anlernen muss man nichts, zu dick sollte Mann/Frau nicht sein.