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Zitat:Original von BS
All diese Funktionen haben zunächst nichts mit der Reifendruckkontrolle zu tun.
Die Info zum Reifendruck wird über das Display verarbeitet und nur als Info ans EBCM gegeben.
Insofern ist ein Regeleingriff alleine aufgrund eines fehlenden oder falschen Reifendrucksignals nicht zu erwarten.
Ansonsten viel Spaß beim Fahren (und Gasgeben)...
Bernhard
Das stimmt so nicht ganz.
Es ist immer abhängig von den Schnittstellen die im ESP mit verarbeitet werden sollen.
Wird die Raddrehzahl alleine von den ABS-Sensoren gemessen ist die Aussage richtig.
Zieht man nun die Reifendrucksensoren mit hinzu, sieht die Sache schon anderst aus.
Hat z.B der rechte Vorderreifen 0,2 Bar weniger Lufdruck als der Linke, hat er logischerweise auch einen kleineren Abrollradius als der Linke, und dreht dadurch schneller.
Das ESP verrechnet nun die ABS-Sensoren und die Reifendrucksensoren miteinander um die Raddrehzahl
zu ermitteln.
Fällt nun ein Reifendrucksensor aus oder gibt falsche Werte wir es kritisch.
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Zitat:Original von stocki26
und zwar bevor der nächste Corvettefahrer vom Sicherheitssystem zum Passagier degradiert wird und im rechten Winkel von der Straße abbiegt, ohne eine Chance gehabt zu haben !
Das ist mir schon zwei mal passiert, aber Gott sei Dank immer auf der Rennstrecke, beim ersten mal war es ein defektes Kabel vom ABS Sensor,
an dem Tag schon mehrere Runden gefahren ohne Probleme, dann in der nächsten Runde alles gut bis ich das Karusell angebremst habe, kurz alle Räder blockiert, Auto hat nicht mehr eingelenkt und ab in die Leitplanke, Ergebnis über 30.000€ Schaden .
Beim zweiten Abflug war es ein komplett Ausfall sämtlicher Systeme, ausgelöst durch defekte Lichtmaschine.
Trackday in Spa, das gleiche Spiel wie ein paar Jahre zuvor auf der Nordschleife,
schon mehrere Stunden geballert, dann beim anbremsen von La Source bei über 200 Sachen plötzlich alle Lampen im Display an, alle vier Räder von einer Sekunde auf die andere blockiert,
Auto im rechten Winkel auf die feuchte Wiese abgebogen und eingeschlagen ohne auch nur den Hauch einer Chance auf Korrektur gehabt zu haben, einfach nur Passagier gewesen .
Ergebnis noch schlimmer als am Ring , und das obwohl ich schon ewig ohne Lenkwinkelsensor und Radsensoren auf der Rennstrecke fahre.
Im Hintergrund meine Bremsspur, das geht bei der Geschwindigkeit in Sekundenbruchteilen, dann bist weg vom Fenster (der Strecke...haha...)
Hier die Fehlermeldung im Tech2, war wie gesagt eine defekte Lichtmaschine
Eine Runde vorher, gleiche Stelle, da war noch alles gut...
Und trotz allem liebe ich meine C6 wie am ersten Tag, für mich immer noch eine der geilsten Fahrmaschinen überhaupt ,
bin mir übrigens eine ganz heiße Z06 am aufbauen, wenn ich mal mehr Zeit habe mache ich einen extra Thread dafür auf
Hier schon mal ein Vorgeschmack
die wird stabil wie ein Panzer, damit man im Falle eines Falles auch wieder heil aussteigen kann
Gruß Karl-Heinz
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Danke sehr für den hilfreichen Beitrag !
es gibt also anscheinend wirklich etwas wie einen (trotz ausgeschaltetem System) verbleibenden "Rettungsanker" im sogenannten Sicherheitssystem, der dir sprichwörtlich die Strasse unter den Rädern wegzieht
P.S.
ich hoffe, Dein Genick ist dann auch so stabil wie der sprichwörtliche Panzer ?
je stabiler das Fahrzeug, desto mehr Kräfte wirken direkt auf den Piloten darin
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
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Nö, gibt es nicht!
Das Active Handling ist komplett aus, wenn es abgeschaltet wird!
Wenn dann Fehler im ABS-System auftreten, wie bei KHH ein defektes Kabel am ABS-Sensor, oder das ABS-System ganz ausfällt, dann ist das eine völlig andere Baustelle und hat mit dem, was hier bisher diskutiert wurde, nichts zu tun.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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JR - es ist für den Piloten piepschnurzegal, welches eigenartige System die ungewollte Vollbremsung aller oder einzelner Räder auslöst
so etwas DARF nicht passieren, ganz egal welches Bauteil an welcher Baustelle bei hoher Geschwindigkeit aufgibt
wir fahren noch nicht autonom zumindest nicht gewollt
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Das ist aber bei allen Herstellern so!
Gruß
JR
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Zitat:Original von JR
Das ist aber bei allen Herstellern so!
Gruß
JR
Diese Aussage ist in dieser Form schlichtweg falsch !
Gruß
Wutzer
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Welcher Hersteller schafft es denn mit defekten ABS Sensoren trotzdem ohne blockierende Räder eine Vollbremsung hinzubekommen? Und wie macht er das?
Gruß
Uli
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
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Ich erlaube mir mal, aus einem anderen Thread einen Beitrag mit einem schönen Video hervorzuholen.
Im öffentlichen Straßenverkehr können die Eingriffe des wundervollen Corvettesystems tödlich enden!! Man stelle sich mal Gegenverkehr vor und eine nicht ganz so reaktionsschnelle ältere Dame oder Herren am Steuer. (gibt es hier im Forum natürlich nicht)
Für mich ist das untragbar, das DARF NICHT SEIN!!
Ob nun Warnmeldung missachtet, oder nicht. Ein NO GO!!!
Mir erschließt sich nicht, wie man den so offensichtlichen MURKS hier so penetrant schönreden kann!
Wenn ich das einmal mit der Corvette erlebe -falls ich es überlebe- kommt die Karre weg, dann gibt´s wieder ein hochwertiges Auto.
Zitat:Original von olson
Hier gibt es ein Video, wie das Active Handling arbeitet, wenn sich der Fahrer nicht an die 89Km/H Warnung hält.
https://www.youtube.com/watch?v=_KnCRk4E...detailpage
Bei 1:33 meldet sich die gelbe Reifendruckkontrolle (0 Bar Reifendruck vorne links) und zeitgleich kommt im Display: Active Handling max. 89Km/H
Ab 1:39 (Einlenkpunkt, Tacho bei ca. 210 Km/H = 190 GPS-Km/H) wird das Rad vorne links mehrfach brutal eingebremst. Der Wagen zieht durch die einseitige Bremsung an den linken Fahrbahnrand. Geplant war bei 1:40 am rechten Fahrbahnrand zu sein. Gaspedal ist bei 1:39 zu 50% gedrückt.
Bei 2:50 wird wieder das Rad vorne links mehrfach abgebremst. Gaspedal zu 10% gedrückt.
Bei 3:20 erfolgt der Eingriff beim leichten Betätigen des Bremspedals, mit nur ca. 30% des möglichen Bremsdruckes.
Und nein: Der Fahrer möchte das Fahrzeug nicht untersucht haben.
Weder von GM, TÜV, KBA, BKA, CIA, FBI….
Der Wagen ist komplett umgebaut mit 18 Zoll Semis, Gewindefahrwerk, Uniballs, großer Bremse, etc. und entspricht nicht annähernd der Serie.
Normalerweise ist das Active Handling per „elektrischem Seitenschneider“ komplett außer Betrieb, wenn die Z06 artgerecht eingesetzt wird. Beim Video wurde es leider vergessen, vor Beginn der Reifen-Warmfahrrunde den Seitenschneider zu betätigen. Zur Strafe gab es dann einen Bremsplatten am Reifen vorne links.
Ein paar gemachte Erfahrungen zu den verschiedenen Fehlermeldungen an dieser Z06:
Es hat noch nie einen Eingriff gegeben, wenn die gelbe Reifen-Kontrollleuchte alleine an ist.
Geht aber zusätzlich die Meldung:“Active Handling max. 89 Km/H“ an, sollte der Fahrer die Warnung nicht ignorieren! Mehrfach erlebt und getestet.
Gruß Alex
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Respekt an KHH und all die Anderen.
In so ein Auto würde ich mich nicht mehr reinsetzen.
Gruß
Rüddy
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