Fächerkrümmer für C7
#1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach mehr Leistung für meine C7. Bin dabei auf das Thema Fächerkrümmer gestossen.

Diese sollen so um die 35 PS bringen, je nach System. Habe dann mit Geiger telefoniert, die haben wohl die Restbestände von Pfadt aufgekauft. Allerdings sagte man mir, dass man keine Eintragung dafür bekäme, weil zu laut.

Meine Fragen: - wer kennt die Fächerkrümmer von Pfadt, taugen die was? Ist das mit der Nicht-Eintragungsfähigkeit richtig?

Danke&Gruss,

Jürgen
Gruß, Jürgen
  Zitieren
#2
Es kommt immer drauf an was dann nach den Fächern kommt... wenn da zB die originalen Töpfe kommen, wird es kaum zu laut denke ich... kommen da ziemlich durchgängige Töpfe, wird sicher laut...

Hier ein durchwegs positiver Bericht:

https://www.corvetteforum.com/forums/c7-...eview.html

Dann evtl noch Luftfilter und perfekte Abstimmung noch mit einrechnen!
  Zitieren
#3
Für Fächerkrümmer wird es bei der C7 wohl keine Eintragungen geben, weil damit weder die Abgasstandards EU5 noch EU6 erreicht werden können, womit die Autos dann prinzipiell nicht zulassungsfähig wären. Die Lautstärke dürfte wohl eher das kleinere Problem sein.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#4
Hallo Jürgen,ist wie Wutzer sagte.
Habe zwar LG im Angebot/am Lager, aber Zulassung wird es wegen der Abgasnormen nicht geben.

Die Lautstärke ist gar nicht mal so ein Problem.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Molle
Hallo Jürgen,ist wie Wutzer sagte.
Habe zwar LG im Angebot/am Lager, aber Zulassung wird es wegen der Abgasnormen nicht geben.

Die Lautstärke ist gar nicht mal so ein Problem.

Hallo Molle, Alle,

vielen Dank f. d. schnellen Antworten!

Ja, das ist schade, dass man den Fächerkrümmer nicht eingetragen bekommt. Wäre eine noch recht preiswerte Methode gewesen etwas mehr Leistung zu bekommen.

@ Molle: habe Dir eine PM geschickt.
Gruß, Jürgen
  Zitieren
#6
Und was ist mit all den C6 die EU5 genormt sind und Fächer haben?? Schaffen diese die AU etwa auch nicht??
Grüße Matthias
  Zitieren
#7
Es geht nicht um die AU, sondern um die Legalität. Eine C6 mit EU 5 Zulassung und nachträglich eingebauten Fächerkrümmern mag zwar vielleicht noch die AU bestehen, ist aber illegal unterwegs. Ein guter Prüfer weiß das und kann deshalb dem Auto die Plakette verweigern.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Wutzer
Es geht nicht um die AU, sondern um die Legalität. Eine C6 mit EU 5 Zulassung und nachträglich eingebauten Fächerkrümmern mag zwar vielleicht noch die AU bestehen, ist aber illegal unterwegs. Ein guter Prüfer weiß das und kann deshalb dem Auto die Plakette verweigern.

Gruß
Wutzer

Aber doch nicht wenn die Fächer eingetragen sind!?
Grüße Matthias
  Zitieren
#9
Wenn sie eingetragen sind, hat der eintragende Prüfer einen offensichtlichen Fehler gemacht, womit die Eintragung selbst an sich ohne Wert ist ! Vermutlich ein Gefälligkeitsgutachten, das dem eintragenden Prüfer auch im Nachhinein in erhebliche Schwierigkeiten bringen kann. Es sei denn, es gibt ein offizielles Abgasgutachten, was aber praktisch nicht möglich sein dürfte. Oder glaubst du im Ernst, GM hätte aus Jux und Dollerei mit den Vorkats bei den EU5 Modellen Geld unnötig ausgegeben ?

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#10
Ok, dann gibt es kein Gutachten. Und?? Jetzt sind die Dinger als bauliche Veränderung eingetragen, das Auto schafft bei der AU die vorgegebenen Werte für die EU5. Gibt doch genug solcher Fälle. Was zur Hölle ist dann bitte illegal dran?? Oder hab ich einen Denkfehler?? Dann bitte um Aufklärung.
Grüße Matthias
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fächerkrümmer und Sportkats V-POWER C5 23 28.156 13.07.2022, 18:02
Letzter Beitrag: greeny

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de