Hallo Zusammen,
habe im Frühjahr eine C3 Bj.1980 gekauft, beschleunigt sehr gut wieviel PS weiß ich nicht?
am Sonntag hats mir hinten rechts die Antriebswelle bzw. Kreuzgelenk abgerissen,
hatte jemand das Problem schon, gibt es verstärkte Kreuzgelenke und Antriebswellen
wenn ja wo???
Hallo Zuendler,
wenn ich dem Link nachgehe und schau bei Bj 80-82 sind keine Kits vorhanden
passt 1979 auf???
Kataloge gib es im Netz genug doch Kreuzgelenk und Welle meistens für Automatik
meine ist ein Schalter.
Vielleicht weißt Du weiter.
Lg oldkoppi
Ansonsten ist das Diff bei 80-82 ein anderes als bei den älteren Modellen.
Es ist aus Alu und ein Stück mit der Traverse.
Es hält auch grundsätzlich nicht soviel aus wie die alten Gusseisenklötze,
daher gibt es wohl keine verstärkten Halbwellen bei der Firma, weil keiner
so eine Konstruktion in einer Performanceanwendung fahren wird.
Wenn du nen Standardmotor hast wird bei dir herauskommen, dass du alles
mit originalen Ersatzteilen reparieren wirst.
Alternativ Umbau auf originale Stahlteile der vorigen Baujahre, das verträgt
dann schonmal mehr. Und wenn das nicht reicht kommen die Teile von "Tom" ins Spiel.
Du hattest sicherlich ein Kreuzgelenk mit Schmiernippel verbaut.
Die sind bekannt, abzureissen.
Kauf eines ohne Schmiernippel und gut ist.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Ich würde empfehlen KEINE verstärkten Kreuzgelenke einzubauen: Denn wenn die nicht halten, dann ist der nächste Schwachpunkt die Spindel (da, wo die Bremsscheibe und Rad angeschraubt ist). Mir ist die schon gebrochen... bei einem recht milden Small Block wohl gemerkt
Und wenn die Spindel kaputt geht, dann wird es richtig teuer und aufwändig... das ist (zumindest für mich) Werkstattarbeit, da die beliebten Hinterachs-Radlager dann raus müssen.
Daher würde ich lieber bei normalen Kreuzgelenken bleiben und ab und an solche eines wechseln... das ist gut selbst zu machen und vorallem kostenmäßig überschaubar.
Hallo Zusammen
Ich habe genau dasselbe Problem. Diese Woche hat es mir die Kreuzgelenke verrissen. Ich habe eine 69 C3 mit ca. 550HP und 4 Gang. Ausser dem Motor alles original.
Weiss jemand von euch wieviel Power das Zeugs halten mag?
Die L88 hatte doch ca. 530-560 HP und der Antriebsstrang war derselbe ?
Ich hab Spicer Kreuzgelenke gefunden und die sollen gemäss einem Ami Forum halten?
Was alles muss man ersetzten, dass es danach hält?
Der Antriebsstrang wird schon so halten. Wenn nicht, ist es der geringste Schaden, wenn das Kreuzgelenk nachgibt.
Man kann natürlich alles verstärken, aber wo wird das aufhören ?
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Ja das stimmt. Ich möchte einfach die Vette so haben, dass ich im ersten Gang abdrücken kann und auch wenn die Räder qualmen, dass ich nicht immer denken muss dass gleich mein Hintern wegbricht.
Slicks und Dragrace Bedingungen benötige ich nicht, sondern nur griffigen Sommerasphalt mit anständigen Pneus Grip.
Ich habe gesehen dass du auch ziemlich Power hast. Bei dir hält das Zeugs? Lässt du auch ab und zu die Räder Qualmen?
Später möchte ich ein Tremec 6 Gang, dies hast du offenbar auch verbaut. Kannst du mir da Tipps geben?