Beiträge: 751
Themen: 145
Registriert seit: 02/2003
Ort: -
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1965, Nassau Blue
Baureihe (3) : -
Baujahr,Farbe (3) : -
Müssen eine andere Auspuffanlage (z.B. Magnaflow) und ein anderer Luftfilter immer eingetragen werden, es sei denn ein ABE liegt vor, d.h. irgendein Papierstück im Zusammenhang mit dem Auto oder Modell muss das enthalten?
Gleiches gilt auch für Repro ZR1 Felgen, oder?
Oliver
Beiträge: 1.922
Themen: 170
Registriert seit: 08/2010
Ort: Eningen/Reutlingen
Baureihe: C5 Cabrio Anniversary
Baujahr,Farbe: 2003, Rot Metallic
Kennzeichen: RT-QU 5
Baureihe (2): BMW 650i x drive
Baujahr,Farbe (2): 2016 Fronzen Bronce
Baureihe (3) : 2008 Midnight Blue Met.
Baujahr,Farbe (3) : Kawasaki ZZR 1400
Corvette-Generationen:
Hallo Oli
Haste schon eine
Auspuff wenn nicht Original muss wen keine ABE vorhanden immer eingetragen werden ! Luftfilter na ja, wer schaut da schon nach
Repro Felgen werden sicher auch bei Einzelabnahme fast unmöglich, da du ja Traglastgutachten und sonstiges brauchst.
Aber da werden sich die TÜV Spezialisten sicher noch melden.
Bis bald
Joachim
Beiträge: 1.129
Themen: 64
Registriert seit: 08/2003
Ort: Heilbronn
Baureihe: C3 / C4 / C6
Baujahr,Farbe: 1981 / 1990 / 2005
Baujahr,Farbe (2): Insigina 2.0 BiTurbo 4x4
Kennzeichen (2): HN-
Baureihe (3) : Opel Ampera 2012
Kennzeichen (3) : HN-
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
Hallo Oliver,
letzte Woche war ich beim TÜV...Meine Borla-Auspuffanlage wurde relativ schmerzlos eingetragen.
Lustigerweise ging das Thema bei den letzten 2 TÜV Terminen durch. Da wurde kein Ton über
die Auspuffanlage gesprochen.
Den offenen Luftfilter habe ich seit 10 Jahren drin...das hat noch kein TÜV-Prüfer interessiert
Gruß
Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen
Beiträge: 751
Themen: 145
Registriert seit: 02/2003
Ort: -
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1965, Nassau Blue
Baureihe (3) : -
Baujahr,Farbe (3) : -
Joachim,
nein, habe noch keine. Frank hatte eine C4 für mich angeschaut. Dachte eigentlich, dass die Auspffanlage eingetragen ist. Was Sound anbelangt, bin ich nicht sooo versessen auf ne besserklingende Anlage. Wenn eine dran ist, die eingetragen ist, gut. Aber wenn die Rennleitung einen mal anhält und nach was sucht, ist die Auspuffanlage das erste, was geprüft wird. Ob die Magnaflow ohne Probleme eingetragen werden würde, weis ich nicht. Vermutlich machen die Repro ZR1 Felgen kein Probleme, sind ja die Checked Flags drauf. Aber sicher ists auch nicht. Bleiben 3 Optionen
- mit dem Risiko fahren
- sich um Eintragung bemühen oder ggf. austauschen
- weitersuchen
Für mich muss es von Anfang an passen, ne Corvette hab ich ja schon. Daher wirds wohl auf letzteres hinauslaufen.
Oliver
Beiträge: 1.391
Themen: 29
Registriert seit: 02/2014
Ort: Hannover/Eschwege
Baureihe: C4 Convertible
Baujahr,Farbe: 1990,schwarz
Kennzeichen: ESW-C4
Corvette-Generationen:
Hi Oliver,
sowohl Auspuff wie auch (offener) Luftfilter müssen eingetragen werden. Felgen mit abweichenden Dimensionen sowieso. Da viele TÜV-Prüfer das Original nicht von Zubehör unterscheiden können, sind diverse illegale Umbauten unterwegs -- das schützt aber z.B. nicht davor, nach einem fremd verschuldeten Unfall auf den Kosten sitzen zu bleiben, weil der Gutachter der gegnerischen Versicherung spielend leicht feststellt, dass das Auto gar nicht hätte auf der Straße sein dürfen.
Viele Grüße, Mirko
Beiträge: 2.595
Themen: 109
Registriert seit: 06/2004
Ort: Immendorf
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990, orange
Kennzeichen: AC-ZR 7
Corvette-Generationen:
....nein, nur wenn er eindeutig nachweisen kann, dass der Unfall ganz anders ausgegangen wäre, wenn diese Teile nicht am Fahrzeug vorhanden gewesen wären!
Aber diese Fragestellungen kommen hier immer wieder auf, warum wird hier immer geglaubt, dass für eine Corvette die STVZO keine Gültigkeit hat, nach dem Motto: Ich habs doch gerade so geschafft, die Kohle für die Corvette zusammen zu kratzen, wie soll ich denn jetzt noch was aufm Tisch legen, um die Boller-Auspuffanlage einzutragen oder was anderes drunter zu schrauben...und dann noch die "keine-Ahnung-was-und-woher-Felgen"...muss man das bei einer Corvette eintragen????
Na klar, was glaubt ihr denn??? Ja, der TÜV hat wenig bis gar keine Ahnung von älteren Corvetten...und, was für nen Golf gilt, gilt auch für ne Corvette oder glaubt ihr, ich habe mir freiwillig ne Nebelschlussleuchte unter den Heckbumper geschraubt.
Der normale TÜV um die Ecke trägt euch ne Borla oder ne Magnaflow in der Regel nicht ein, gibt ja keine Gutachten für den Kram aus Amiland. Den amerk. Hersteller interessierts nicht, was eine deutscher TÜV möchte, weil nur 5 der 100000 produzierten Anlagen hier durch die Gegend fahren.
TÜV ist nicht gleich TÜV, wissen wir alle...eingetragen werden kann wirklich (fast) jeder Blödsinn....der TÜV ist nämlich ein gewinnoriertiertes Dienstleistungsunternehmen, bleibt immer die Frage, ob der Onkel im TÜV-Kittel Sonder- bzw. Einzelabnahmen machen darf bzw. machen will. Gesetzgebungen kann man so oder so auslegen, sollte eingentlich jeder von euch wissen oder habt ihr noch nie gemerkt, dass uns die Politiker ständig verar$chen. Von daher haben die TÜV-Regeln auch 2 Seiten....aber die 2. Seite kostet eben nun mal richtig Kohle, wenn Einzelgutachten erstellt werden müssen.
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
Beiträge: 6.553
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
so ist es Thomas.....hatte mich bei der Fragestellung des TE auch sehr gewundert.
Grüße
Thomas
Beiträge: 751
Themen: 145
Registriert seit: 02/2003
Ort: -
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1965, Nassau Blue
Baureihe (3) : -
Baujahr,Farbe (3) : -
@Tom: Hatte eine kurze Überschrift gewählt. Hätte ja sein können, dass es zumindest für die Magnaflow Anlage ein ABE gibt, bei dem ein Mitführen reicht. Bin da nicht so bewandert, da ich eigentlich Originalitätsfetischist bin und nur einmal in den 80ern Felgen am 2er GTI (Gott hab ihn selig) eintragen lassen hab. Konnte damals auch ne Anlage drunterschnitzen, bei der ein mitgeführtes ABE gereicht hat.
Grüße
Oliver
Beiträge: 15.068
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Den Auspuff merkt keiner da er nicht übermäßig laut ist und viele der Meinung sind ein Sportwagen darf nicht klingen wie ein Tesla.
Ob die Felgen Repro oder original sind merkt auch keiner. Der TÜV schaut auf die Reifen und prüft ob die in den Papieren stehen.
Bei meinem Unfall damals hat der Polizist vor Ort nur auf die Reifengröße geachtet.
Im Zweifelsfall tauschen wir einfach die Felgen, ich suche nämlich einen Satz.
Da der Luftfilter nicht wirklich offen ist fällt das auch nicht auf.
Klar kannst du an einen Experten geraten der die Sachen bemängelt und klar müssten die Teile eingetragen werden. Die Gefahr halte ich aber für gering.
Frank
Beiträge: 751
Themen: 145
Registriert seit: 02/2003
Ort: -
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1965, Nassau Blue
Baureihe (3) : -
Baujahr,Farbe (3) : -
Ich hatte dem Besitzer gestern schon im Gespräch gesagt, dass die TÜV Konformität Kaufbedingung ist und mich hier daher nochmals abgesichert. Da ich ne Corvette und nen Firebird habe, die auch Zeit brauchen, wollte ich einen Wagen, der von Anfang an passt - einsteigen und bedenkenlos losfahren in jeglicher Hinsicht. Klar könnte es sein, dass gleich zu Beginn Probleme auftreten - doch das weis ich beim Kauf nicht. Mit den fehlenden TÜV Eintragungen ists was anderes.
Aber wenn jemand hier im Forum eine C4 sucht, dem das egal ist, dann wäre das ja ein wirklich gute C4. Frank hat sie Probe gefahren und sie ist technisch und optisch in einem sehr guten Zustand.
Oliver
|