Bin neu hier: C3 kaufen, welche Schwachstellen beachten
#1
Hi Folks,


das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Superseite, würde ich mal so sagen (schleim, schleim)... .


Habe bisher viel Spaß mit meinem Jaguar-Oldtimer gehabt und liebäugele jetzt mit einer 78er Corvette mit 110.000 km auf der Uhr. Habe selber mal vor rund 20 Jahren KFZ-Mechaniker gelernt und hoffe, mit der Technik klar zu kommen (irrer als Jaguar kann es wohl kaum sein)... .

Bühne, Bosch-Motortester etc. vorhanden (grins, war immer ein Jugendtraum von mir - EBAY sein dank, jetzt ist es Wahrheit und das Schrauben kann richtig losgehen... .)

Meine Bitte an euch: Welche typischen Schwachstellen sollte ich mir bei einer 78er Vette (5.7, was sonst...) ansehen, bei einer Laufleistung von eben schon 110.000 km. Wie lange macht denn so ein Motor, bzw. die Automatik mit? Die Ersatzteilversorgung scheint mir erstaunlich gut zu sein, laut dem was man so im Internet findet. Ist das wirklich alles so komplett verfügbar? Ich habe noch keinen Oldie mit einer so reichen Ersatzteilpalette gesehen, ist eben meine erste Vette... .

Jeder Tip, Erfahrungsbericht oder was auch immer ist mir mehr als willkommen. Hatte noch nie einen amerikanischen Wagen. Ach so, brauche ich eigentlich Zoll-Werkzeuge für das gute Stück?


Cheers


Peter
Cheers


Peter
  Zitieren
#2
Hallo PeterBX1!

Erst mal willkommen im Corvetteforum. Hallo

Hier eine von mir persönlich aus vielen Internetinformationen und Foren zusammengestellte Corvette C3 spezifische aufstellung was man beim kauf beachten soll. Natürlich soll man die reguleren Sachen die man bei jeden Gebrauchtautokauf sich anschauen sollte auch nicht auser acht lassen.

Ich bin selbst auch aktiver KFZ-Mechaniker/Elektriker aber ich schätze auch wenn du viel nach 20 Jahren verlernt hast reicht es immer noch für die alte "primitive" Technik mit ein bischen Geschick und Hausverstand aus.

Und auserdem was soll da noch schief gehen wenn du ja schon Oldtimererfahrungen mit den engländern gemacht hast. huahua

P.S.
Alle Schrauben sind wie bei allen Ami´s in Zoll.




Begutachtungspunkte bei Kauf einer Corvette C3!

KAROSSERIE :

Rost:

> Rost im Rahmen, vor allem vor der Hinterachse. Dort wo der Längslenker der Hinterachse im Rahmen befestigt ist, fängt der Rahmen meist zuerst an zu rosten. Der Längslenker selbst sollte auch nicht wegrosten.
> Die Karosserieverstärkung (Birdcage) ist aus Metall. Auf jeden Fall die A-Säule prüfen. Sie kann am unteren Ende wegrosten. Auf jeden Fall von oben am Windschutzscheibenrahmen entlang nach Rost spähen und aus dem Fußraum die Spritzwand besichtigen.
> Auch eventuell im Bereich der "Fahrgastzelle" bzw. Bodenblechen Rost suchen.
Unfallschäden:
> Prüfen ob die vorderen Endspitzen des Rahmens nicht von einem Unfall verbogen sind.
> Der Bereich der Vorderradaufhängung kann durch Unfälle geschädigt werden. Also dort schauen wo die Dreickslenker am Rahmen befestigt sind. Im Zweifel messen ob links und rechts identisch sind. Es gibt ein Loch in der Mitte des Rahmenquerträgers (Unterseite) unter dem Kühlerventilator. Das ist gut als Referenzpunkt zum Messen geeignet.
> Schau auf alle Fälle mit der Handlampe unter das Heck, die GFK-Karosse lässt sich einfacher verblenden als Metall, nach einem Unfall ist sehr leicht was auszutauschen, ohne das man es von außen sieht. Spaltmaße sind da weniger entscheidend, aber feine Haarrisse erzählen Geschichten. Am meisten am Ansatz der Säule hinter der Seitenscheibe zum unteren Kotflügel hin.
> Ebenso Passgenauigkeit der vorderen Lampen.

Lack:
> Ist es eventuell ein Thermoelastischer-Lack.
> Achte auf Risse im Lack und auf Bläschenbildung speziell auf den Kanten und Rundungen des Polyesters.
> Wurde schon einmal Nachlackiert, vielleicht auch mit dem falschen Lack (Acryl).

Aufbau:
> Wenn das Vakuumsystem dicht ist, dann sollten nach Abstellen des Motors die Lampen nach einigen Minuten noch auf- und zugehen.
> Die Karosserie-rahmengummi solltest du auch checken.
> Wenn der wagen nicht gut gewaschen wurde, erzählen Gummireste in den hinteren Kotflügelinnenecken auch von viel Spaß !!!
> Wenn es eine Targa ist, achte darauf, das die Dächer die richtigen sind, wird gerne getauscht, und dann sind die nicht richtig dicht.
> Schau dir gleich auch noch die Tür-, Scheiben-, und Targadachgummis an, denn die lassen die bei der Corvette fast immer im wahrsten Sinne des Wortes im Regen stehen.
> Die Türschlosser bzw. entriegelung geht auch ab und zu hart.

Fahrwerk und Antrieb:
> Pass auf die Querblattfeder hinten auf, ob die leichte Brüche hat.
> Das Differential hinten ist sauteuer, schau nach ob es ausgeschlagen ist, ebenso die hinteren Antriebswellen. Lenkungsgetriebe ebenso.
> Sind alle Getriebebefestigungsschrauben da ?
> Spiel im Bereich der Hinterachse prüfen. Die Antriebswelle ist Teil der Radaufhängung und hat deshalb unter Last kein Spiel, deshalb Corvette aufbocken. Zum Prüfen wird das Rad nach oben innen gedrückt. Wenn das Rad nach innen gedrückt wird, dann fühlt man zunächst das Spiel im Radlager bis die Spindel mitkommt und dann das Spiel vom Antriebsflansch am Differential.

Motor + Getrieb:
> Der Motor sollte den dicken Kühler drinnen haben.
> Achte auf starken Ölverlust der Teile. Etwas Öl ist fast schon „normal“.
> Checke das Automatikgetriebeöl in dem du die Färbung begutachtest (rötlich sollte es) Rieche auch am Öl es darf auf keinen fall verbrand riechen.

mfg
STEGS
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#3
Naja, wenn Du einen Jaguar bewegt hast, dann sollte ´ne Vette kein Thema sein.

Die C2 hat ja mitunter so ziemlich denselben Rahmen untendrunter.....deswegen da mal den Blick auf die Trailingarms (Achslenker), Radlager (Spiel), Gelenkwellen, Differentialdichtigkeit richten.

Ist der Rahmen gesund und gerade, sieht´s doch schon mal ganz gut aus.

Die Vorderachse hat so Ihren Schwachpunkt im Idler Arm, der gerne mal ausschlägt...der kostet aber auch gerade mal so 70 Euro.

Der Tank sollte innen rostfrei sein. ...mal mit ´nem Spiegel ´reingucken.

Die Bremsen machen öfter mal probleme, wenn die Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig gewechselt worden ist.

Den Rest beantwortet Dir sicher gerne die C3 Fraktion.
  Zitieren
#4
Hi Peter

Beste kollegiale VETTE-Grüsse von einem anderen Member aus Helvetien. Willkommen in diesem Forum der CORVETTE-Verrückten! Prost! Prost! Prost! OK!

Obschon ich eine C5 fahre, die C3 nach der du Ausschau hältst, wäre eigentlich noch so ein kleiner (sorry: GROSSER) Traum im Hinterschtübsche - mal sehen!

Wünsche dir besten Erfolg zu deinem C3-Projekt und hoffe, alle deine Wünsche würden sich erfüllen!! Zum Probleme anpacken gibt es hier bestimmt eine ganze Reihe best ausgewiesener Dritt-Generation CORVETTE-Professoren/-Besitzer - ein wahrhaft charaktervolles Auto ........very special Car for special People.........

Joe. .....Save the Wave! Hallo stay safe all the time! Engel-3 cosmopolitischer Schutzengel.......
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#5
Hi Folks,


vielen herzlichen Dank den Postern, die schon so schnell auf meinen Hilferuf reagiert haben. Scheint in der Tat eine recht verschworene Gemeinde zu sein, hier so unter den Vettevirusinfizierten. Ich denke, ich werde es tun und mir das gute Stück holen, sofern ich nicht zuletzt Dank eurer Infos noch eine k.o.-Kriterium an dem guten Stück finden sollte.... .


Cheers


Peter
Cheers


Peter
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Stegs

P.S.
Alle Schrauben sind wie bei allen Ami´s in Zoll.



mfg
STEGS


Hi Stegs!

Stimmt leider nicht!
Es gibt auch andere, die sind aber selten..... ( 2 Stück....)

Rate mal wo ??? Großes Grinsen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Hi,


kennt jemand vielleicht eine eine vernünftige und bezahlbare Quelle für Zollwerkzeuge? Muß wohl einen zweiten Werkzeugkoffer anschaffen, grunz, was tut man nicht alles... Zwinkern





Zitat:Original von 454Big
Zitat:Original von Stegs

P.S.
Alle Schrauben sind wie bei allen Ami´s in Zoll.



mfg
STEGS


Hi Stegs!

Stimmt leider nicht!
Es gibt auch andere, die sind aber selten..... ( 2 Stück....)

Rate mal wo ??? Großes Grinsen
Cheers


Peter
  Zitieren
#8
Wie sieht es mit dem Budget aus???

Mein persönlicher Favorit wäre ein Metrinch Koffer - der hat den Vorteil alle nützlichen Größen abzudecken und mit dem Wellenprofil kann man auch keine Schrauben mehr verwursten.....

Kosten ca. 300 EURO Taler...... Kopfschütteln

Ansonsten: Hazet, Facom, Stahlwille, Gedore......

Bedenke: Man kann für 50 Euro schon einen Komplettsatz kaufen, aber die sind meist so mies, daß man eh bald einen weiteren braucht.

Ich hatte mal das Glück Werkzeug aus einer US Car Werkstatt aufkaufen zu können, deshalb habe ich eigentlich jeden Zollschlüssel von Hazet und noch so ca. zwei weitere Sätze in Zoll von Hazet und teils anderen Herstellern.

Bei den Nüssen solltest Du gleich lange Exemplare kaufen......


Und wieder das Motto: Billig gekauft ist am teuersten !!! Immer auf die Qualität des Werkzeugs achten, damit tut man sich selbst (Verletzungsgefahr) und dem Auto (Beschädigungsgefahr) einen Gefallen und im long run macht es sich sowieso bezahlt.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#9
Hier in der Nähe von Frankfurt haben wir einen Amerikaner, der Army-Facilities aufkauft.

Da hab ich fast mein ganzes Werkzeug her. Zu Spottpreisen. Bei dem, was ich mir aus seinem Fundus ausgesucht hatte, war viel Hazet, Gedore und Snapon dabei.

Ruf einfach mal an.

Sein Name ist TJ Bell:

***EDIT : Kein öffentliches posten von Privatrufnummern ohne Erlaubnis des Eigentümers! ***

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#10
Das war mal, TJ hat nach eigener Aussage fast nichts mehr......
Gruss,
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Antenne kaufen CrzFrz 11 781 18.11.2024, 12:14
Letzter Beitrag: CrzFrz
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 108 59.518 13.06.2024, 20:47
Letzter Beitrag: Wesch
  Batterie neu perlen 16 3.634 31.12.2023, 20:49
Letzter Beitrag: Grauwe
  Welche Lichtmaschine für 1981er C3? Maverick1964 7 2.195 15.06.2023, 11:50
Letzter Beitrag: Mick
  Preis für Sitz neu beziehen Didi_HB 23 8.372 22.05.2023, 19:40
Letzter Beitrag: GT Manni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de