wer nur eine Seite kennt, kann nur spekulieren. "man" kann vielleicht noch durch den persönlichen Kontakt zum Autofahrer(in) oder Werkstatt (oder beider durch eigener Meinungsauslegung über diese) zu der einen oder anderen Seite Glauben schenken bzw. deren Verhalten zustimmen.
Für mich steht aber fest:
1) die Firma Geiger wurde nicht gefragt
a) nicht vor Ort
b) hat die Firma sich nicht im Forum dazu geäußert
(und ich als Firma würde es auch erst gar nicht, denn trotz bester Erklärungsversuche ist die Anzahl der Besserwisser, die nicht dabei waren und eine Firma angreifen leider sehr hoch)
und somit steht nur die Aussage von vergoldeten Ventilstiften von Heike im Raume.
Ich kenne die Firma Geiger nicht.
Ich kenne die Heike nicht.
Was ich aber weiß:
-Es gibt Kunden, die fordern Leistung, ohne dafür eine Gegenleistung zu bringen. (ich meine jetzt nicht Heike)
-Es gibt Firmen, die berechnen Leistung, ohne dafür eine Leistung erbracht zu haben, bzw. ohne das diese Leistung gewünscht oder gar sinnvoll war. (ich meine jetzt nicht Geiger)
(Ich habe selber schon erlebt, wie eine "Dame" beim Abholen des Fahrzeuges in einem kleinen Autohaus zur Winterreifen/Sommerreifen Wechselzeit beim Abholen reklamiert hat, dass ihr Fahrzeug -nach dem Wechsel der Räder- nicht innen rausgesaugt wurde! In einer für die Werkstatt streßigen Zeit, wo jeder sowohl einen Termin wollte und selbstverständlich keiner viel Geld fürs Räderwechseln ausgeben will. Leider hatte ich als Unbeteiligter nicht den Einfall, dieser Dame ihre unverhältnismässige Forderung anzusagen. Und wer jetzt meint, bei jedem Werkstattbesuch müsste Autowaschen und innenraussaugen mitgemacht werden, sollte sich fragen, was er denn in wirklich von der Werkstatt erwartet und bereit ist zu zahlen. )
und solange nicht jeder von uns dabei war und nicht beide Seiten zur Klärung des Falles als allererstes VOR-ORT nach einer Lösung gesucht haben, sollte man den Ball flach halten.
Eine Beurteilung einer Seite kann von keinem gegeben werden.
Eine Anleitung zur richtigen Reklamation und da muss ich einigen meiner Vorschreiber einfach Recht geben: gebietet der Anstand. Und es gebietet auch der Anstand, dass man andere Forumsmitglieder nicht niederschreibt und themenfremde Werte miteinbezieht.
Wenn ich in meine von mir öfters besuchten Werkstätten gehe, so wurde mir bisher immer auch bei Kleinigkeiten richtig geholfen. Bei größeren Arbeiten auch mit größeren Kosten und bei Kleinigkeiten mit dem richtigen Augenmaß der Berechnung (auch mal umsonst).
Bei mir fremden Werkstätten kann ich nun mal nicht von dieser Kundenbindung ausgehen und erwarte einfach eine solide Auftragsabwicklung, zu der nunmal auch eine ganz klare Absprache zählt. Und wenn ich im Vorfeld nichts richtiges abspreche, sollte ich zumindestens Vor-Ort die Unstimmigkeiten ansprechen. Wenn auch später, aber erst mal mit dem anderen betreffenden Vertragspartner.
Also Heike: kontaktiere am Montag mal die Firma Geiger und versuche die Sache mit einem Verantwortlichen durchzusprechen. Und dann melde dich wieder. Vielleicht gewährst du uns da neue Kenntnisse, dann können wir die Firma Geiger durch dich besser beurteilen.
Werner