Verdünner Motorlack
#1
Hallo,

ich habe mir den orangenen Motorlack von POR 15 bestellt.
Kann man den auch mit einer normalen Verdünnung verdünnen, Nitro, Alkyd oder Terpentin?

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#2
was sagt denn der Hersteller dazu???
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#3
Der Hersteller sagt nur den Reiniger, Haftgrund, Verdünner von Ihm verwenden, logisch.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#4
da bei Farben ein Abweichen von den Herstellerangaben oftmals nach hinten losgehen kann wuerde ich mich in dem Fall daran halten.
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#5
Soviel verschiedene Möglichkeiten gibt es da nicht,
letzen Endes versuche ich es eben selbst,
es konnte ja sein das es schon mal jemand versucht hat,
und 5 l zu kaufen wenn man nur etwas braucht widerstrebt mir auch,
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#6
"Solvent" heißt die Verdünnung für POR15. Und die gibt es in viertel Liter und ein Liter Gefäßen.

Normalerweise halte ich auch nichts von Systemverbünden. Aber bei POR15 funktioniert das ganz hervorragend und macht Sinn. Ist auch nicht teurer als andere Marken.
Sicherlich werden auch andere Verdünner wirken. Nur würde ich das Risiko nicht eingehen. Wenn was wegen Sparbrötchen nicht funktioniert, muß der gesamte Lackaufbau wieder runter. Das wegen 2Eurofuffzich?
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#7
Die POR-Farben sind NICHT lösemittelbasiert - die härten in Verbindung mit dem Wasserdampf in der Luft (oder dem Sauerstoff? Egal...) aus. Der Pinsel ist mir in Nitroverdünnung stehend steinhart geworden. Also nimm die geeignete Verdünnung vom Hersteller dumdidum

FtJ hat ausnahmsweise nicht recht - "handelsübliche" Verdünnung funktioniert nicht.

PS: Steht auch irgendwo auf den Dosen, dass die Farbe nicht mit Lösemitteln (egal welcher Art) entfernt werden kann - wenn die mal drauf ist, kann sie nur noch mechanisch entfernt werden Zwinkern
Viele Grüße, Martin

18436572
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#8
Hallo

Zitat:FtJ hat ausnahmsweise nicht recht - "handelsübliche" Verdünnung funktioniert nicht.

Dass Frank das geschrieben hat, kann ich nicht finden.

Er schreibt nur mit anderen Worten, das was du auch schreibst, dass man das Zeug von POR nehmen soll.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
Hallo,

Diskussion hin oder her,
ich habe jetzt mal 2 Proben mit Nitro und Alkydverdünner auf Blech gestrichen,
vom verlaufen her war beides ok,
warten wir mal 24 Std. ab,

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#10
Hi Udo,

viele Hersteller bieten Sicherheitsdatenblätter ihrer Produkte zum Download an. Dort müsste die Zusammensetzung drin stehen, zumindest die verwendeten Stoffe. Vielleicht findest du so heraus, auf was die Original-Verdünnung basiert.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
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