28.09.2014, 15:38
Hallo,
eine Arbeit, die ich schon lange vor mir hergeschoben hatte , hab ich jetzt "in Angriff" genommen :
Überholung der Vorderachse .
Die Arbeiten im Einzelnen:
- Obere und untere Querlenker neu buchsen (hatte mich für Gummi entschieden, nicht Poly)
- Neue Kugelgelenke (ball joints) von Moog
- Neue Federn
- Neue Stossdämpfer (Koni Classic)
- Neue Halter für den Frontstabi
Zum Ausbau der Federn hab ich die Variante mit dem Hydraulik-Wagenheber benutzt.
Eine lange Gewindstange (Plan B ) stand ebenfalls zur Verfügung.
Die Ausgangslage:
Hier konnte man schon durchschauen
Der Ausbau der Federn klappte unter grösster Vorsicht recht gut, ohne Verletzungen.
Nach Lösen der Schrauben an den Buchsen der unteren Querlenker und der oberen ball joints, klappte der Querlenker nach vorsichtigem Ablassen des Wagenhebers langsam runter und die Federn entspannten sich.
Um die oberen Querlenker auszubauen, hab ich den Lüfterflügel und dessen Verkleidung ( fanschroud ) ausgebaut. Klimakompressor und Servopumpe konnten (Gott sei dank) an Ort und Stelle bleiben.
Die Federn sehen eigentlich noch recht gut aus, aber die neuen lagen ja schon bereit.
Die Stossdämpfer waren jedoch am Ende. War auch irgendein Billigfabrikat (Tochterprodukt von Monroe)
Die alten Buchsen waren auch nur noch Schrott
So sah es dann "leergeräumt" aus (schon gereinigt):
Die nun zugänglichen Rahmenteile wurden gründlich gereinigt und mit Korrosionsschutz versehen (mein bewährtes Brantho Korrux 3in1 )
Die Radaufnahmen wurden ebenfalls aufgehübscht:
Muss erstmal zwischenspeichern, um nicht den Übeblick zu verlieren.
eine Arbeit, die ich schon lange vor mir hergeschoben hatte , hab ich jetzt "in Angriff" genommen :
Überholung der Vorderachse .
Die Arbeiten im Einzelnen:
- Obere und untere Querlenker neu buchsen (hatte mich für Gummi entschieden, nicht Poly)
- Neue Kugelgelenke (ball joints) von Moog
- Neue Federn
- Neue Stossdämpfer (Koni Classic)
- Neue Halter für den Frontstabi
Zum Ausbau der Federn hab ich die Variante mit dem Hydraulik-Wagenheber benutzt.
Eine lange Gewindstange (Plan B ) stand ebenfalls zur Verfügung.
Die Ausgangslage:
Hier konnte man schon durchschauen
Der Ausbau der Federn klappte unter grösster Vorsicht recht gut, ohne Verletzungen.
Nach Lösen der Schrauben an den Buchsen der unteren Querlenker und der oberen ball joints, klappte der Querlenker nach vorsichtigem Ablassen des Wagenhebers langsam runter und die Federn entspannten sich.
Um die oberen Querlenker auszubauen, hab ich den Lüfterflügel und dessen Verkleidung ( fanschroud ) ausgebaut. Klimakompressor und Servopumpe konnten (Gott sei dank) an Ort und Stelle bleiben.
Die Federn sehen eigentlich noch recht gut aus, aber die neuen lagen ja schon bereit.
Die Stossdämpfer waren jedoch am Ende. War auch irgendein Billigfabrikat (Tochterprodukt von Monroe)
Die alten Buchsen waren auch nur noch Schrott
So sah es dann "leergeräumt" aus (schon gereinigt):
Die nun zugänglichen Rahmenteile wurden gründlich gereinigt und mit Korrosionsschutz versehen (mein bewährtes Brantho Korrux 3in1 )
Die Radaufnahmen wurden ebenfalls aufgehübscht:
Muss erstmal zwischenspeichern, um nicht den Übeblick zu verlieren.
Gruss Uli