06.08.2014, 16:19
Hallo,
letztens fiel mir auf, dass der Beifahrerfussraum meiner Vette nass war .
Eine Geruchs- und Geschmacksprobe brachte sehr schnell zu Tage, dass es sich um Kühlwasser (mit Frostschutz ) handelte .
Ursache war auch sofort klar :
Kann nur vom Wärmetauscher (heater core) kommen !
Vorweg sei gesagt, dass ein Wechsel desselben bei Fahrzeugen mit Klima eine Sch...-Arbeit ist.
O.k. , ich wollte ja zu den Classic Days Schloss Dyck fahren und diese etwas aufwendige Operation vorher nicht noch durchziehen (man weis ja nie, was einen dabei erwarten kann).
Ein neuer heater core wurde aber geordert und war auch zügig da (wie immer, bei Bestellung von Bernd Janssen ) .
Also erst mal eine Übergangslösung machen :
Schläuche vom alten heater core abgezogen und mit einem Verbinder durchgeschlossen, damit das System wieder dicht ist.
Natürlich ( ) haben die Schläuche unterschiedliche Durchmesser, sodass erst ein passender Verbinder gebaut werden musste.
Dann Sitz, Fussmatte und Teppich raus und das Desaster wurde sichtbar.
Alles trockengelegt und gereinigt, Teppiche und Fussmatte mit Spüli geschrubbt und 2 Tage zum Trocknen aufgehängt.
Neue Isolierung (Alubeschichtete Luftpolsterfolie, womit ich seit Jahren sehr zufrieden bin) verlegt
Sitz, Teppich und Fussmatte wieder eingebaut, somit war ich wieder mobil
Nach den Claasic Days ging´s dann an den Wechsel des heater core.
1. Rechte Innenverkleidung (Kartentasche) ab
2. Mittelkonsole und Radio raus
3. Den zentralen Lüfterkanal auszufädeln war eine Herausforderung (der Wiedereinbau übrigens auch )
Jetzt konnte die komplette heater box ausgebaut werden, vorher den Bowdenzug für die Klappe Kalt/Warm abmachen und 2 Vakuumschläuche eines actuators in der box abziehen. Die heater box ist mit 4 Schrauben befestigt (2 Schrauben unten, 1 Schraube oben rechts und einem Stehbolzen (grüner Pfeil)
Nach langem Suchen wurde die Mutter des Stehbolzens im Motorraum gefunden
Der inkontinente heater core wurde samt Halterung aus der heater box ausgebaut. Der Grund für das ganze Desaster war offensichtlich : Eines der Kupferrohre hatte sich am Gehäuse gelöst
Das Gehäuse wurde gereinigt und der neue heater core eingesetzt
Am Gehäuse wurde eine neue Moosgummidichtung angebracht
Heater core mit Halterung in die Heater box eingebaut
An der heater box (für die firewall) ebenfalls neue Moosgummidichtungen angebracht
Jetzt wurde das komplette Kanal-Gedöns gereinigt
Wo es erforderlich war, wurden die Übergänge der Steckverbindungen abgedichtet (die Luft soll ja auch dort ankommen, wo sie hin soll )
Die Luftausströmer der Fussräume wurden ebenfalls gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen (das Problem war, dass sie sich vorher kaum öffnen/schliessen liessen und sich im Gehäuse mitgedreht haben)
Firewall am Einbauort heater box gereinigt
Wie sagt man so schön :
Einbau in umgekehrter Reihenfolge !
Zum Schluss blieb noch der Anschluss der Schläuche an den neuen heater core
Kühlwasser wieder aufgefüllt , Dichtigkeitsprüfung und Funktionskontrolle aller aus- und eingebauter Teile.
Alles wieder perfekt.
Ich hoffe, diese Arbeit muss ich nie wieder machen !!
Vielleicht hilft meine Doku dem ein oder anderen C3-Fahrer, dem die Arbeit auch mal bevorsteht.
letztens fiel mir auf, dass der Beifahrerfussraum meiner Vette nass war .
Eine Geruchs- und Geschmacksprobe brachte sehr schnell zu Tage, dass es sich um Kühlwasser (mit Frostschutz ) handelte .
Ursache war auch sofort klar :
Kann nur vom Wärmetauscher (heater core) kommen !
Vorweg sei gesagt, dass ein Wechsel desselben bei Fahrzeugen mit Klima eine Sch...-Arbeit ist.
O.k. , ich wollte ja zu den Classic Days Schloss Dyck fahren und diese etwas aufwendige Operation vorher nicht noch durchziehen (man weis ja nie, was einen dabei erwarten kann).
Ein neuer heater core wurde aber geordert und war auch zügig da (wie immer, bei Bestellung von Bernd Janssen ) .
Also erst mal eine Übergangslösung machen :
Schläuche vom alten heater core abgezogen und mit einem Verbinder durchgeschlossen, damit das System wieder dicht ist.
Natürlich ( ) haben die Schläuche unterschiedliche Durchmesser, sodass erst ein passender Verbinder gebaut werden musste.
Dann Sitz, Fussmatte und Teppich raus und das Desaster wurde sichtbar.
Alles trockengelegt und gereinigt, Teppiche und Fussmatte mit Spüli geschrubbt und 2 Tage zum Trocknen aufgehängt.
Neue Isolierung (Alubeschichtete Luftpolsterfolie, womit ich seit Jahren sehr zufrieden bin) verlegt
Sitz, Teppich und Fussmatte wieder eingebaut, somit war ich wieder mobil
Nach den Claasic Days ging´s dann an den Wechsel des heater core.
1. Rechte Innenverkleidung (Kartentasche) ab
2. Mittelkonsole und Radio raus
3. Den zentralen Lüfterkanal auszufädeln war eine Herausforderung (der Wiedereinbau übrigens auch )
Jetzt konnte die komplette heater box ausgebaut werden, vorher den Bowdenzug für die Klappe Kalt/Warm abmachen und 2 Vakuumschläuche eines actuators in der box abziehen. Die heater box ist mit 4 Schrauben befestigt (2 Schrauben unten, 1 Schraube oben rechts und einem Stehbolzen (grüner Pfeil)
Nach langem Suchen wurde die Mutter des Stehbolzens im Motorraum gefunden
Der inkontinente heater core wurde samt Halterung aus der heater box ausgebaut. Der Grund für das ganze Desaster war offensichtlich : Eines der Kupferrohre hatte sich am Gehäuse gelöst
Das Gehäuse wurde gereinigt und der neue heater core eingesetzt
Am Gehäuse wurde eine neue Moosgummidichtung angebracht
Heater core mit Halterung in die Heater box eingebaut
An der heater box (für die firewall) ebenfalls neue Moosgummidichtungen angebracht
Jetzt wurde das komplette Kanal-Gedöns gereinigt
Wo es erforderlich war, wurden die Übergänge der Steckverbindungen abgedichtet (die Luft soll ja auch dort ankommen, wo sie hin soll )
Die Luftausströmer der Fussräume wurden ebenfalls gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen (das Problem war, dass sie sich vorher kaum öffnen/schliessen liessen und sich im Gehäuse mitgedreht haben)
Firewall am Einbauort heater box gereinigt
Wie sagt man so schön :
Einbau in umgekehrter Reihenfolge !
Zum Schluss blieb noch der Anschluss der Schläuche an den neuen heater core
Kühlwasser wieder aufgefüllt , Dichtigkeitsprüfung und Funktionskontrolle aller aus- und eingebauter Teile.
Alles wieder perfekt.
Ich hoffe, diese Arbeit muss ich nie wieder machen !!
Vielleicht hilft meine Doku dem ein oder anderen C3-Fahrer, dem die Arbeit auch mal bevorsteht.
Gruss Uli