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Holley oder Edelbrock
#1
Smile 
Hallo Gemeinde,
welche Firma ist besser für das tuning eines V8?

Hab in dieser Beziehung null Erfahrung, in meiner Vette ist
eine Ansaugbrücke von Edelbrock verbaut und obendrauf
sitzt ein Holleyvergaser.

Soll ich nun alles zukünftig bei Holley bestellen oder bei Edelbrock? besoffen

Sehr gespannte Grüße über Eure Erfahrungen und Tipps
Sandro
[Bild: ycm.gif]
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
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#2
Komisch hier stand doch garnicht: Wer garnichts schreibt kriegt 10 €?

Oder vieleicht sollte ich das Foto einer nackten Frau hier mit posten, dann
kommt bestimmt reges Interesse auf.





































































[Bild: frau_zensiert.jpg]

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
[Bild: ycm.gif]
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
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#3
Da kriegst Du sofort Antwort Feixen
Soweit ich weiß, sind Holleys eher für "Sport" Applikationen, während Edelbrock besser für die Straße sind, vor allem was den Verbrauch angeht.
Du solltest mal den V8yunkie dazu fragen !

Gruß Marijn
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
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#4
Die Edelbrock Teile sind Nachbauten der Rochester oder Carter Vergaser.

Holley Vergaser sind da ein eigen Ding. Die Variablität ist sehr großn (Bedüsung, Double Pumper, Wechselmöglichkeiten...). Die Eignung als Tuningvergaser dürfte daher beim Holley besser sein.

Allerdings ist der Holley dafür verrufen, dass der Spritverbrauch auch etwas höher liegen kann ( bewußt vorsichtig ausgedrückt).

Eine gute Wahl dürfte der Holley 4160 sein.

Beispiel: Die SHP Variante der 63er 327 Solid Lifter hatte mit dem Carter AFB 340 HP.....ein Jahr später.....ohne weitere Änderungen mit dem Holley 4150 lag die angegebene Leistung bei 365 HP.

Wenn's richtig Tuning-mäßig sein soll, dann kommst Du aber an Rennvergasern vom Schlage eines Barry Grant nicht vorbei. https://www.barrygrant.com/
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#5
Hallo, Hallo-gruen
ich habe jetzt den 4150 also 650 cfm Zerstäuber von Holley drauf,
der 4160 ist ein 600´er, was ja bedeutet das er ja von Haus aus schon
weniger Sprit verbraucht, aber eben auch die Leistung mindert.

Edelbrock dagegen ist doch durch die höhere Abgasnorm im Grund schon
sparsamer, aber welcher Zerstäuber welcher Firma bringt mich in Verbindung
mit welcher Ansaugspinne auf eine höhere oder gleiche Leistung ohne unbedingt
noch mehr Sprit als ~ 24 Liter durch zu blasen?

Wenn man auf den Seiten surft, dann gibt es ja für einen Laien wie mich keine
Rettung mehr vor lauter Auswahl.

Noch eine Frage, wenn die Edelbrocks Nachbauten der Rochester Vergaser sind,
ist dann die Einstellerei genauso kompliziert wie beim Originalen, oder genauso
einfach wie beim Holley mit seinen 3 Schrauben?

Gruß
Sandro
[Bild: ycm.gif]
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
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#6
Den 4160 gibt es z.B. auch als 750 cfm.

Die Frage ist, was Du willst .
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#7
Bist Du mit dem 4150 sicher ? ( Der Verbrauch deutet darauf hin....)

Der 4150 hat normalerweise mechanische 2. Stufe. Das bedeutet Mehrverbrauch für den normalen Fahrbetrieb weil Treibstoff ohne Bedarf auf Kommando Gasfuss eingespritzt wird.

Per Vakuum gesteuerte Vergaser ( 4160, Edelbrocken, Rochester ) dosieren das Gemisch bedarfsgerechter als der mech. Holley.

Mech. Vergaser stammen noch aus der US-Zeit wo der Spritpreis egal war....

Wenn Du ökonomischer unterwegs sein willst, dann wirst Du um einen gut eingestellten und auf Deinen Motor abgestimmten Vergaser mit Unterdrucksteuerung nicht herumkommen.
Pauschale Angaben kann man hier leider nicht machen, da die anderen Komponenten des Motors ebenfalls die Vergaserwahl beeinflussen.
Gruss,
Frank
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#8
Hallo,
Nein mit dem 4150 bin ich mir nicht sicher, hat der Vorbesitzer mir
geflüsstert.

Was ich will steht doch oben weniger Sprit gleiche oder mehr Leistung. Augenrollen

Wieso kann man das nicht pauschal sagen, soviele Unterschiede kann es
doch bei einem Serien-V8 garnicht geben?

Gruß
Sandro
[Bild: ycm.gif]
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
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#9
Oh doch - da gibt es ganz kleine aber feine Unterschiede..... OK!

Man hat sich da schon was bei gedacht... Mach mal ein Bild ( seitlich ) vom Vergaser mit dem abgenommenen Lufi. Dann noch eines vom Horn vorne - so das man die Nummern erkennen kann.... sollte irgendwas mit O-3310 und eine zweite Nr. sein....

Die kann man dann auf der Holley #page entschlüsseln - so weisst Du auch was Du hast.

Weniger Sprit ist relativ - wie schon oben geschrieben, dann auf Vakuum wechseln.
Gruss,
Frank
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#10
Welches Horn meinst du? Augenrollen

Dann werd ich morgen mal die Bilder einstellen.

Gruß
Sandro
[Bild: ycm.gif]
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
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