So, ich habe heute viele Stunden damit zugebracht mich um die Dichtungen run um die Corvette zu kümmern. Ich hab aus einem anderen Thread gelesen, dass man Scheibenkleber (schwarzes, extrem pappiges, sehr dickflüssiges Zeug) hernimmt um die Dichtungsstreifen zu befestigen.
Abgesehen davon, dass ich abends ca. ne Stunde gebraucht hab um das Zeug von meinen Händen zu kriegen, hat es soweit ich das beurteilen kann sehr gut funktioniert.
Nachdem ich die Dichtungen auf den Targa Dächern installiert habe, war es extrem schwierig die Dächer wieder auf die Corvette zu kriegen. Man musste im Grunde rohe Gewalt anwenden um die Dächer wieder in die Fassung zu bekommen. Könnt ihr mir sagen ob das normal ist?
Nun hänge ich bei den Dichtungen für die Türen. Mangels jeglicher Anleitung oder Hinweise, hat es etwas gedauert, bis ich herausgefunden habe, wie genau die Dichtungen an die Türen angebracht werden sollen. Musste die Dinger zig mal drehen und wenden bis es plötzlich ganz logisch war, dass es nur eine Möglichkeit gibt die Dichtungen anzubringen.
Die Dichtungen werden ja an gewissen Stellen direkt an die Tür geschraubt und an den restlichen Stellen mit diesem Kleber befestigt oder? Nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie das genau gehen soll. Alle Schrauben die gepasst hätten, ließen sich nicht festziehen. Muss man da irgendwie die ganze Tür-Verkleidung abbauen, und dann das ganze mithilfe einer Mutter von innen festschrauben?
Hier ein Bild von den Stellen die ich meine.
Und vielen lieben Dank an alle, die sich die Zeit nehmen mir Tipps zu geben
*Corvette-Neuling*
Ohne corvetteforum => keine Chance als Do-it-yourself Bastler. Danke an euch alle!
Cheers
Mike
Ach und mit der Dichtung für die Motorhaube bin ich auch etwas ratlos. Weiß nicht genau wo die hin soll. Ich hab mal ein Foto gemacht, wie ich mir gedacht hätte, dass man die Dichtung hinmachen könnte/sollte. Stimmt das so?
*Corvette-Neuling*
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Cheers
Mike
Deine T-Tops würde ich mal schnell wieder runter nehmen.
Wenn die nur mit Gewalt drauf gegangen sind heisst das nämlich, dass das Gummi nicht dahin gegangen ist wo es hin sollte und du es irgendwoe zusammen gedrückt hast.
Du hättest es vorher einfetten sollen, dann gehts locker drauf.
Frag mich mal warum ich das weis
Um die Türdichtungen dran zu kriegen muss die Innenverkleidung der Tür weg.
Zitat:Original von Mr.Tracy
Nachdem ich die Dichtungen auf den Targa Dächern installiert habe, war es extrem schwierig die Dächer wieder auf die Corvette zu kriegen. Man musste im Grunde rohe Gewalt anwenden um die Dächer wieder in die Fassung zu bekommen. Könnt ihr mir sagen ob das normal ist?
Rohe Gewalt darf natürlich nicht angewandt werden, dann hast du wahrscheinlich die Dichtungen in der Mitte (am Spalt der Dachhälften) gequetscht wie Zündler schon sagte.
Etwas schwerer drauf gehen die Dächer anfangs natürlich schon, es ist ja alles strammer wegen der neuen Dichtungen. Fette die Innenseiten (am Spalt) ein wenig mit Vaseline ein. Wenn du beim Draufmachen die Verkleidungen unterhalb der Dachhälften weglässt kannst du mit einer Taschenlampe sehen, ob die Dichtung richtig sitzt oder gequetscht ist.
Zitat:Original von Mr.Tracy
Die Dichtungen werden ja an gewissen Stellen direkt an die Tür geschraubt und an den restlichen Stellen mit diesem Kleber befestigt oder? Nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie das genau gehen soll. Alle Schrauben die gepasst hätten, ließen sich nicht festziehen. Muss man da irgendwie die ganze Tür-Verkleidung abbauen, und dann das ganze mithilfe einer Mutter von innen festschrauben?
An den Stellen wo keine Schraube sitzt kommt Kleber hin, fertig. Dann mit Klebestreifen (Kreppband oder ähnliches) die ganze Dichtung fixieren und Kleber trocknen lassen, sonst zieht es die Dichtung wieder ab von der Tür, da auf Spannung.
Die Schraubenlöcher bei dir sind wahrscheinlich ausgenudelt, nimm etwas dickere Schrauben.
Mutter von innen brauchst du nicht ...
Türverkleidung sollte schon abgenommen werden, alleine schon wegen der Sauerei mit dem Kleber und damit bei der Montage der Dichtungen etwas mehr Platz ist.
Keine Ahnung, wo Du das gelesen hast mit dem Scheibenkleber. Ich verwende da wie der Hersteller Klebstoff für Gummidichtungen.
Wenn Du die Dichtungen an der Tür anbringst, achte darauf, sie beim befestigen nicht zu spannen. Dann sind sie nämlich am Ende zu lang. Die Arbeit ist ohne gehörige Übung und Routine nichts ganz ohne.
Und da diese unglaubliche Sauerei nichts für mich ist, überlasse ich solche Arbeiten für einen kleinen Euro immer einem KFZ Profi.
Wer schon mal zu einem Schweizer Käsefondue eingeladen war, weiß, was ich meine...
Hi
Am besten nimmst Du Gummiprofilkleber, zuerst solltest Du die Dichtungen probeweise anschrauben,
wenn das klappt auf einer Seite die Schrauben entfernen und dann immer nur einen Teil der Dichtung
verkleben ohne sie zu spannen, das geklebte mit Krepp oder Isoband sichern bis der Kleber angezogen
hat und dann das nächste Stück. Der Raum sollte einigermassen warm sein sonst bindet der Kleber nicht.
Die Dichtung und die Klebestellen an der Tür vorher gründlich entfetten.
Ganz wichtig vorher Beruhigungsmittel einnehmen, wirst schon sehen warum. Die Türschacht Dichtungen
solltest Du gleich mitmachen (sehen auf dem Photo nicht so toll aus )
Ich habe die Hauben und Türdichtungen mit transparenten Silikon festgeklebt mit Isolierband leicht befestigt, Tür zu für einen ganzen tag,fertig.Hält seit Jahren