Beiträge: 30
Themen: 8
Registriert seit: 06/2013
Ort: Wachenheim/Weinstrasse
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1993/bright aqua
Corvette-Generationen:
Hallo an Alle,
mir ist schon klar, dass das hier das C 6 Forum ist, vielleicht tummeln sich aber doch einige C 4 Spezialisten hier.
Weiss jemand ob man die Batterie einer 94er C4 über den Zigarettenanzünder "erhalten" kann.
Bin mir nicht sicher nachdem ich folgenden Hinweis gefunden habe :
Wichtiger Hinweis:
Das Laden auf diese Weise funktioniert aber nur, wenn der Zigarettenanzünder auf Dauerplus angeschlossen ist, also auch bei Zündungsaus funktioniert!
Wäre für Hinweise dankbar, bevor ich das Zubehörkabel bestelle.
Grüße
Jürgen
Beiträge: 1.388
Themen: 3
Registriert seit: 09/2007
Ort: Speyer
Baureihe: C4 ZR-1
Baujahr,Farbe: 91/rot
Kennzeichen: SP-ZR 19 H
Baureihe (2): Camaro SS
Baujahr,Farbe (2): 18/schwarz
Kennzeichen (2): SP-KW 333
Corvette-Generationen:
Hallo Jürgen
Funktioniert bei meiner 91er schon seit Jahren.
Dürfte bei deiner 94er nicht anders sein.
Gruss aus SP
Gerhard
It's never too late to have a happy childhood
Beiträge: 297
Themen: 39
Registriert seit: 08/2009
Ort: 47546 Kalkar
Baureihe: C4, C6 beide leider verkauft
Zitat:Original von Erlus
Weiss jemand ob man die Batterie einer 94er C4 über den Zigarettenanzünder "erhalten" kann.
Bin mir nicht sicher nachdem ich folgenden Hinweis gefunden habe :
Wichtiger Hinweis:
Das Laden auf diese Weise funktioniert aber nur, wenn der Zigarettenanzünder auf Dauerplus angeschlossen ist, also auch bei Zündungsaus funktioniert!
Das kannst Du leicht selber rausfinden: Schliess an den Zigarettenanzünder einen Verbraucher an (Navi o.ä.), schliess die Vette ab und achte darauf, ob die Stromversorgung für das Navi bestehen bleibt. Sicherheitshalber mal 30 min warten, damit auch alle Steuergeräte evtl. einschlafen können. Ist nach einer halben Stunde immer noch Saft auf dem Anzünder, hast Du da Dauerplus und kannst die Batterie so auch laden.
Allerdings sollte der Ladestrom nicht zu hoch sein, sonst schmort die Kabelage durch. Mehr als 5 - 6 Ampere traue ich der Mimik nicht zu. Für die Erhaltungsladung reicht es aber auf jeden Fall.
Grüsse Fredl
Waldsterben, Feinstaub, Ozeanplastik, Klimarettung: Alles ausschließlich deutsche Geisteskrankheiten
Beiträge: 32.056
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Hi Jürgen,
hast Du Dauerplus oder nicht?
Das lässt sich doch einfach prüfen.
C5 und C6 haben es auf jeden Fall, ich glaube, die C4 auch.
Wenn ich mich recht erinnere, muss ich bei der das Navi auch manuell ausschalten.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 30
Themen: 8
Registriert seit: 06/2013
Ort: Wachenheim/Weinstrasse
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1993/bright aqua
Corvette-Generationen:
Das mit dem Verbraucher einstöpseln und dann 30 min warten leuchtet mir ein.
Nur, glaubts oder nicht, ich habe keinen Verbraucher mit Ziggi-Anschluss.
Weder Navi noch Handyladekabel. Ist in meinem Alltagsauto (in diesem Fall leider) alles fest eingebaut.
Darauf Verlassen, dass 91 und 94 gleich sind mag ich mich auch nicht wirklich.
Notfalls muss ich mich halt mal ins Auto setzen, security an, Tür zu und warten.
Brrrr, bei den Temperaturen.
Werde für die Nachwelt berichten.
Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Zitat:Original von Erlus
Das mit dem Verbraucher einstöpseln und dann 30 min warten leuchtet mir ein.
.
Das mit den 30 min warten kannst du ruhig vergessen, denn 1994 waren Steuergerätenachläufe in der Bordelektronik (nicht Motorelektronik!) noch nicht üblich.
Gruß
Wutzer
Edit: Autosteckdosen sind üblicherweise mit 30 A abgesichert. Bis auf Schnell-Ladegeräte funktioniert somit -Dauerplus vorausgesetzt- des Laden der Batterie über die Steckdose an sich problemlos.
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Beiträge: 4.625
Themen: 83
Registriert seit: 01/2004
Ort: Korb
Baureihe: Cobra-LT4
Baujahr,Farbe: 1990 - Silber
Corvette-Generationen:
Vereinzelt wurde auch schon beobachtet, dass ein Ziggi-Anschluß auch schon mit einem Ziggi-Anzünder getestet wurde
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !
Beiträge: 30
Themen: 8
Registriert seit: 06/2013
Ort: Wachenheim/Weinstrasse
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1993/bright aqua
Corvette-Generationen:
Schon klar, aber dazu musst du dich reinsetzen und kannst nicht wie beim z.b. beim Handyladekabel von aussen beobachten ob der Strom abgeschaltet wird (Ich wusste dass das jemand kommentiert).
Zum Nachlauf: lt. Handbuch gab es sogar 94 die Option einen verlängerten Nachlauf für Verbraucher wie z.B. Innenraumbeleuchtung, Radio etc. zu Ordern. Darum finde ich das mit dem Warten schon sinnvoll.
Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Die Zigarettenanzünder hängen üblicherweise immer an Klemme 15 (Zündung) oder 30 (Dauerplus). Kenne da bisher keine Ausnahmen mit Nachlauf.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Beiträge: 1.433
Themen: 32
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hamburg
Baureihe: C7 GS
Baujahr,Farbe: 2018 Watkins Glen Gray
Baureihe (2): C2 Coupe
Baujahr,Farbe (2): 1965, Nassau Blue
Baureihe (3) : Grand Cherokee, Smart for2, Renault Captured
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C7 (2014- )
Jürgen (Erlus),
schließe das C-Tek doch einfach an und schaue nach 30 Min., was die Lämpchen am C-Tek machen. Hast du Dauerplus wird eine der Ladeleuchten on sein, ohne Dauerplus sollte keine Ladeleuchten aktiv sein.
Gruß
Frank
|