Beiträge: 3.186
Themen: 79
Registriert seit: 10/2002
Ort: Altötting
Baureihe: C4 LS1 (434Dart,ZF S6-40)
Baujahr,Farbe: 1984,blaumet.perleffekt
Kennzeichen: AÖ-CX 9
Baureihe (2): Manta B Cabrio C41SE
Baujahr,Farbe (2): AÖ A8H
Kennzeichen (2): Manta B 2,3CIH Kompressor
Baureihe (3) : 2xDodge Ram Hemi 5,7
Baujahr,Farbe (3) : 2017 orange/2016 blau
Kennzeichen (3) : AÖ CX 9
Corvette-Generationen:
aha, jetzt weiß ich auch warum soviele kunden von dem opelhändler um die ecke mittlerweile zu mir kommen... bei dem stundenlohn wird mir so einiges klar.
Gruß
Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
kfz-holzer.de
Beiträge: 394
Themen: 13
Registriert seit: 08/2002
Ort: Bayern
Baureihe: Cabrio
Baujahr,Farbe: .
Hi @ll,
ich kann euch beruhigen: Hier in München müsst ihr bei allen Vertragshändlern - zumindest bei denen deutscher Marken - deutlich mehr als den genannten Betrag zahlen!
Die Preise der Kfz-Werkstätten sind allerdings immer ortsabhängig. Regel: Auf dem Land niedriger, in der Großstadt höher. Also, lieber bisschen mehr telefonieren und bei größeren Reparaturen vielleicht die Fahrt auf's Land in Kauf nehmen -- oder die Reparatur mit einer schönen Ausfahrt verbinden.
Grüße aus dem Rand der bayerischen Weltstadt mit Herz (...und der hohen Preise)
sendet euch
ewi
Beiträge: 1.129
Themen: 64
Registriert seit: 08/2003
Ort: Heilbronn
Baureihe: C3 / C4 / C6
Baujahr,Farbe: 1981 / 1990 / 2005
Baujahr,Farbe (2): Insigina 2.0 BiTurbo 4x4
Kennzeichen (2): HN-
Baureihe (3) : Opel Ampera 2012
Kennzeichen (3) : HN-
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
hallo Zusammen,
Bevor ihr ewig auf den Opelhändlern rumhackt, fragt mal bei anderen Markenhändlern
nach den AW Preisen. Opel ist da eher am unteren Ende....
Allerdings räumen sich die Hersteller selbst die Werksätten leer. Mein Signum muss bei normaler Fahrweise erst nach ca. 50.000Km zum Boxenstopp. Da wird dann eben wieder zugelangt.
Grüsse aus dem Sackteuren Stuttgart
Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen
Beiträge: 549
Themen: 32
Registriert seit: 12/2003
Ort: Graz
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1999 - Torch Red
Tja beim letzten 15.000er Service bekam ich eine Rechnung über € 326,72!
Davon € 174,-- reine Arbeitszeit! Da ich ebenfalls die Werkstätte bei einem Service nie verlasse und den Mechanikern auf die Finger schaue staunte ich bei einer Arbeitszeit von 73 Minuten nicht schlecht über den Betrag.
Auf meine Frage hin, warum die Arbeitszeit von 73 Minuten € 174,-- beträgt, bekam ich nur zu hören: dies ist ein Pauschalbetrag, den wir für dieses Service verlangen! Bin neugierig, ob der Pauschalbetrag auch gilt, wenn mehr zu machen sein wird!
BTW: es handelt sich um Bruttopreise!
Beiträge: 4.175
Themen: 62
Registriert seit: 04/2003
Ort: Mainz
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2K DBGreenM
Kennzeichen (2): ZP55
Zitat:Insgeamt zu zahlen 420 Euro für die erste (kleine Inspektion).
@ Hütti
war bei den 420 € das Öl mit drin?
Beiträge: 32.067
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Habe heute gerade eine Mercedes-Rechnung bekommen mit 7,10 €/AW - macht 85,20 €/h, also auch nicht anders.
Vielleicht solltet Ihr Euch von einem für den kaufmännischen Bereich eines Händlers Verantwortlichen mal vorrechnen lassen, wie der Stundensatz sich zusammensetzt und welche Jahresüberschüsse/-verluste die Händler heutzutage erzielen. Ich glaube, dann würde so mancher etwas nachdenklicher werden.
Es ist halt in unserem Steuer- und Abgabensystem nun mal so, dass ein Handwerker 5 bis 6 Stunden arbeiten gehen muss, um einen anderen Handwerker 1 Stunde zu bezahlen.
Die dafür Verantwortlichen sitzen aber nicht beim freundlichen oder unfreundlichen Opel-Händler um die Ecke.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
91.- Euro die Stunde nicht Schlecht.Aber meine Werkstatt nimmt 96,40 die Stunde auch nicht Schlecht oder
Beiträge: 6.512
Themen: 273
Registriert seit: 06/2017
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Baureihe: Dogde Durango SLT Magnum
Baujahr,Farbe: anthrazith
Kennzeichen: HRO-DA 6
Das stimmt wohl, ist aber auch auf die teilweise aufgeblähte Personalstruktur zurückzuführen.
Werde ich beim BMW-Händler vorstellig, dann hab ich erst 2 Sekretärinnen in der Kundenannahme, dann einen weißen Kittel und dann noch einen hellblauen Kittel vor mir, bevor ich endlich einen Mechaniker zu Gesicht bekomme, dem ich mein Problem schildern kann, damit sie nicht (wie schon passiert) die halbe Karre auseinanderreißen um einen Fehler zu finden.
Von der Armani-Pfeife mit der Kaffeetasse in der Hand (auch Verkäufer genannt ) reden wir mal gar nicht.
Deren Lohnzettel finden sich natürlch immer anteilig auf der Rechnung wieder.
Gehe ich zu meinem Haus- und Hofschrauber, dann hab ich die ganzen erwähnten Leute in Personalunion vor mir. Und dort kann ich mich auch im Büro hinsetzen, mir selber einen Kaffee nehmen, mit ihm gemeinsam am Schreibtisch eine Zigarette rauchen und mich mit ihm im Klartext unterhalten.
Und muß nicht in irgendwelchen sauteuren Ledergarnituren herumlümmeln (die ich auch mit bezahle ) und Hochglanzprospekte von Autos studieren, die sich sowieso kaum noch einer leisten kann.
Gruß Ecki
Beiträge: 32.067
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Stimmt ja Ecki, aber dafür kann oftmals der Händler auch nichts, denn er bewegt sich in einem engen Korsett, dass ihm vom jeweiligen Hersteller vorgeschrieben wird.
Damit wird er zu teilweise heftigen Investitionen gezwungen; als Dank bringt der Hersteller dann häßliche und nahezu unverkäufliche Autos in die teuren Räume (Ford Scorpio, BMW 7er etc.).
Beim Obbel gab es mal die Faustregel, dass jede Woche ein Händler Pleite geht.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 4.175
Themen: 62
Registriert seit: 04/2003
Ort: Mainz
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2K DBGreenM
Kennzeichen (2): ZP55
Ecki. Genau meine Meinung. Zu schade daß die großen Autohäuser/Vertragshändler zu viel Wert auf die Präsentation, Image und sinnloses rungeschleime setzten, statt auf Effektivität. Naja, die Marke verlangt das eben ............. die nächste Rechnung kommt bestimmt
Gruß Didi
|