Elektronik in meiner C6 spinnt völlig
#1
Moin moin

Ich habe mir vor 2 Monaten eine schöne C6 gekauft von privat, leider spinnt seit einer Woche die Elektronik vollkommen.

Es fing mit dem Ausfall der Tankanzeige an, "Tanksystem prüfen". Fehler verschwand nach volltanken ersteinmal wieder.

Zweite Warnmeldung war dann "Tankklappe prüfen". Mehrmals geprüft, fehler blieb, ging ebenfalls erst nach volltanken wieder weg.

Gestern dann ließ sich die Automatik nicht mehr in P und S stellen. Verkleidung geöffnet, Schaltsack freigelegt, dran rumgerüttelt, plötzlich tat wieder alles seinen Dienst.

Nach dem Zusammensetzen der Teile bekam allerdings plötzlich der Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole keinen Strom mehr.

Zudem leuchtet seitdem dauerhaft die komplette Innenbeleuchtung am Spiegel und Fußraum (ja den Knopf für die Innenraumbeleuchtung habe ich mehrfach gedrückt...)

Heute ist wieder der Automatikhebel ausgefallen. Seit dem erneuten ausbauen der Mittelkonsole geht nun auch mein Beifahrerfenster nur noch bis zur Hälfte hoch!


Adac schleppt den Wagen gleich 150KM weit zu M&R Automobile in Neu Wulmstorf, der schaut mal drauf.

Jemand trotzdem eine Idee, was zu so einer Komplettversagung der Elektronik führt?


offensichtliche Kabelbrüche oder Kurzschlüsse waren nicht zu erkennen, auch nicht hinter der Mittelkonsole
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#2
--- klemm erst mal die Batterie ab, warte ein paar Minuten,und klemme sie dann wieder an.

Das ist das was ich erst einmal probieren würde.

Hallo-gruen H1
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#3
Das habe ich schon zweimal getan Waaas?
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#4
Gib doch mal die genauen Daten Deiner Vette an, Baujahr, Ausstattung, Extras, Umbauten (!) usw.
Vielleicht kann man dann genauer was sagen.
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#5
Hi SRT8-OL,

schau mal nach der Batterie, würde mal den Schwachpunkt der C6 Autobatterie unter Last prüfen, könnte die Ursache der Fehlermeldungen sein, meine brachte wohl sämtlich möglichen Fehlermeldungungen bevor sie dann entgültig in die Knie gegangen ist, so solls gehen, viel Glück:

Was Sie benötigen:

Multimeter
Säureheber
Werkstatthandbuch
Polfett
Gabel-/Ringschlüssel

Einen der einfachsten, aber dennoch einen der effektivsten, Hinweise zum Prüfen der Batterie Ihres Autos, gibt der TÜV Köln:

Man sucht sich bei Dunkelheit eine Wand, stellt das Auto davor ab und schaltet den Motor aus. Man lässt das Abblendlicht brennen und beobachtet. Wird das Licht deutlich dunkler, dauert es nicht mehr lange und die Batterie verabschiedet sich.1

Deutlich mehr ins Detail gehen die folgenden Prüfungen:
Die Autobatterie auf Spannung testen

Um eine Batterie zu überprüfen, sollte man sie immer unter Last messen.

Oft hört man, dass man den Zustand einer Autobatterie durch das Messen der Spannung feststellen kann, dass stimmt aber leider nicht, denn auch eine komplett leere Batterie wird meist mit 12 - 13 Volt gemessen.

Daher sollte die Messung unter Last durchgeführt werden. Allerdings ist zu beachten, dass mindestens 20 Minuten nach Abschalten des Motors gewartet wird, bevor die Messung beginnt. Verwenden Sie als Messmittel ein handelsübliches Multimeter
Zum Prüfen wird das Multimeter auf Spannungsanzeige gestellt und zieht die Zündkabel von den Zündkerzen oder Zündspulen ab. Nun wird ein Verbraucher, wie z.B. die Scheinwerfer, eingeschaltet und der Anlasser für ca. 5 Sekunden betätigt. Lesen Sie, oder lassen Sie, die Werte Ihres Messgerätes ablesen. Ist Ihre Batterie noch fit, wird sie zwischen 9 und 12 Volt anzeigen, ist sie bald defekt, zeigt sie weniger als 9 Volt an.

Prüfen der Säure

Wenn Sie eine Säureprüfung durchführen, sollten Sie sehr vorsichtig und sorgfältig sein, denn Autobatteriesäure ist stark ätzend!

In den letzten Jahren haben sich wartungsfreie Batterien in Fahrzeugen durchgesetzt, deren Zellen nicht mehr zu öffnen sind und deren Elektrolyt somit auch nicht nachgefüllt werden kann. Diese Batterien sind so konstruiert, dass die Zersetzung des Elektrolyten in Wasserstoff und Sauerstoff auf ein Minimum reduziert wird. Zum Prüfen der Batteriesäure, wenn bei Ihrer Autobatterie vorgesehen, geht man wie folgt vor:

1.Alle Verbraucher ausschalten
2.Autobatterie ausbauen.
3.Kabel von Minus- (-) und Pluspolen (+) entfernen (unbedingt in dieser Reihenfolge - beim Zusammenbau entsprechend erst Plus (+) dann Minus (-) )
4.Verschlussstopfen entfernen
5.Säureheber in die Verschlussöffnung stecken und saugen Sie Säure aus der ersten Zelle an
6.Nun den Stand ablesen und mit den Werten in der Bedienungsanleitung Ihres Säurehebers ablesen
7.Säure wieder vollständig aus dem Säureheber in die Zelle zurückfüllen und wiederholen Sie die Messung für alle anderen Zellen und bauen nach Prüfung die Autobatterie wieder ein

Prüfen der Autobatterie auf sichtbare Schäden

Zur Entladung der Starterbatterie können auch Kriechströme beitragen. Dies geschieht fast unmerklich durch alltägliche Umwelteinflüsse wie Schmutz und Nässe1
Durch korrodierte Anschlüsse erhöhen sich die Übergangswiderstände und verhindern, dass die Lichtmaschine die Batterie komplett aufladen kann. 2
Daher sollte darauf geachtet werden, dass die Anschlüsse der Autobatterie sauber und die Kontakte fest mit den Polen der Batterie verbunden sind. Schutz und bessere Leitfähigkeit bietet die Verwendung von Polfett3

Bitte beachten Sie das die oben genannten Prüfungen nur von erfahrenen Mechanikern durchgeführt werden sollten da bei unsachgemäßer Handhabung ein nicht zu unterschätzendes Gefahrenpotenzial besteht. Im Zweifel suchen Sie bitte eine Fachwerkstatt auf.
driver...wenn man schon kein gutes Vorbild sein kann, dann wenigstens ein abschreckendes Beispiel! haarsträubend
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#6
Hallo SRT8-OL,

"...Es fing mit dem Ausfall der Tankanzeige an, "Tanksystem prüfen". Fehler verschwand nach volltanken ersteinmal wieder.
Zweite Warnmeldung war dann "Tankklappe prüfen". Mehrmals geprüft, fehler blieb, ging ebenfalls erst nach volltanken wieder weg..."

Den Fehler hatte ich vor kurzem - wenn du Glück hast, dann war nur der Tankdeckel nicht richtig dicht.
=> leuchtet bei dir zustäzlich die Motorkontrollleuchte? Hast du ein OBD Diagnosegerät bzgl. Fehlermeldungen/ -codes?
Wenn es nicht am Deckel lag, dann könnte es am Evaporative Emission (EVAP) Vent Solenoid Control Circuit liegen. Bin jetzt nicht 100% mit der Technik vertraut, aber das ist ein Ventil, welches die Dichtheit des Bezinleitungssystem, ab Tankstutzen prüft.
Dieses ist bei mir vor kurzem ausgefallen - ein Problem, welches wohl gerne bei GM auftritt.


Grüße
Jochen
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#7
Hatte der Wagen mal einen "Wasserschaden" ?!?
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#8
So der Wagen ist jetzt in Neu Wulmstorf bei M&R. Mit dem ADAC hingeschleppt.

Vermutung ist irgendein durchgeknalltes Steuergerät oder Kabelbaumbruch... lassen wir uns mal überraschen Idee

Aber danke für eure Tipps
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#9
So, der Wagen läuft wieder.

Schuld war anscheinend der in D nachgerüstete Schalter für die Nebelschlussleuchte. Dieser war defekt und hat wohl einen Kurzschluss verursacht.

Dann kann ich ja noch die letzten drei Wochen vom Saisonkennzeichen nutzen Yeeah!
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