gußkrümmer
#1
hallo,
ich bin am überlegen ob ich nicht von den Fächern auf Gußkrümmer wechseln soll. Was bedeutet das für den Sound? hat jemand schon Erfahrungen in dieser Richtung gemacht

lg

Herbert
  Zitieren
#2
der Sound wird auf jeden Fall besser.

ich hätte Interesse an den Headers die dann über bleiben.
  Zitieren
#3
Ob der Sound BESSER wird ist Geschmackssache - er wird auf jeden Fall deutlich leister. Zumindest bei meinem Chambered Exhaust ist der Unterschied immens (ein Freund von mir hatte die Anlage an einem vergleichbaren Motor).

Positiver Nebeneffekt ist, daß die Motorraumtemperatur sinkt - das ist gut für die Ansaugtemperatur. Dadurch dürfte der Motor im unteren Drehzahlband vermutlich ein wenig besser laufen.

Jetzt ist natürlich die Frage, was Du für einen Motor bzw. Nockenwelle hast: Bei einer schärferen Nockenwelle (die Leistung aus höherer Drezahl holt) wirst Du vermutlich etwas Leistung einbüßen. Bei einem Standard-Motor (außer LT1) wird er u.U. ein wenig besser laufen.

Wenn Du den Krümmer tauschst, dann mußt Du ab Getriebetraverse ab nach vorne alles neu machen. U.U. wäre es ratsam, die Anlage komplett (Krümmer und alles nach hinten) zu verticken und eine komplett neue Anlage (die für die Gußkrümmer passend geliefert wird) zu verbauen. Das ist u.U. billiger, als eine manuelle Anpassung zwischen Traverse und Krümmer... vorausgesetzt, Du erwischst eine Komplett-Anlage, die wirklich passend geliefert wird...soll ja bei amerikanischen Toleranzen nicht immer ganz der Fall sein.

Ich denke, Du wirst auf jeden Fall einiges Gefriemel haben... wenn Du Pech hast, brauchst Du auch neue Zündkabel, weil die bei den Gußkrümmern anders laufen.

Daher würde ich mir das gut überlegen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#4
Zitat:Original von V8yunkie
Ob der Sound BESSER wird ist Geschmackssache - er wird auf jeden Fall deutlich leister...

Nö, nicht zwingend.

Meine C3 wurde mit Hooker-Fächer leiser - der Klang und die Lautstärke waren vor dem Umbau besser.

Hallo-gruen
Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#5
Hmmm... interessant... hätte ich nicht gedacht, daß es so rum auch geht...

Na dann ist und bleibt ein neuer Auspuff leider immer ein Experiment mit ziemlich hohem Aufwand und geringer Reversibilität.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#6
ich hab jetzt die Headers rausgerissen und die Gußkrümmer drin.

Sound wurde etwas amerikanischer (mehr blubbern). Der krach von vorne ich deutlich weniger, kommt jetzt nur noch von hinten, das ist mir ganz angenehm, ich habs zwar gerne kräftig, aber laut ist sch... wenns an längere Strecken geht.

Von der Leistung konnte ich keinen Unterschied fühlen,

Wenn jetzt im auto auch noch etwas kälter bleibt bin ich zufrieden.

herbert
  Zitieren
#7
Welche Gusskrümmer hast du denn verbaut?
Grüße aus München,
Chris

Auch andere Mütter haben schöne Töchter.... dumdidum
  Zitieren
#8
ich vermute originale, hab ich über den Winter zusammengeramscht, hatten beide GM Gußnummern.

herbert
  Zitieren
#9
Zitat:Original von jeepfürst
... Der Krach von vorne ich deutlich weniger ...herbert

Aussagen dieser Art, und da stehst Du bei Weitem nicht alleine Herbert, verwundern mich immer wieder!
Meine C3 wurde mit dem Fächer deutlich LEISER. Ich wollte damals exakt das Gegenteil und war daher sehr enttäuscht. Ich habe von originalen Guß- auf Hooker Fächerkrümmer umgerüstet.

Da hatte ich wohl Pech...

Grüße
Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#10
also seit ich von guss auf fächer und doppelrohranlage (jetzt natürlich ohne kat -> 1975er) und 40er flowmaster umgerüstet habe, hat meine lady endlich mal geilen sound. Yeeah!
vorher war die quasi im silent mode unterwegs! Kopfschütteln
Kevin Hallo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Shocked Gußkrümmer BB BJ. 1972 Abgastemperatur Waterman454 11 3.445 10.03.2021, 13:55
Letzter Beitrag: Wesch
  Suche Gußkrümmer BB Blackvette68 0 1.373 09.03.2021, 10:06
Letzter Beitrag: Blackvette68
Smile Gußkrümmer 2,5" für Smallblock sinvoll? Dragonheart64 38 12.980 28.02.2015, 01:18
Letzter Beitrag: daabm
  gußkrümmer jeepfürst 0 1.903 08.02.2013, 23:17
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Corvette Ram Horns Gußkrümmer, fragen pacechris 7 3.633 15.05.2012, 06:55
Letzter Beitrag: xx.flash

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de