Wir haben heute endlich mit dem Einbau der Köpfe (492er geported und Kanäle bearbeitet. Edelstahlventile 2.02 in 1.94 out.) und der Nockenwelle (Comp Cam 280H) begonnen.
Zuerst haben wir die Kühler ausgebaut, dann die Ansaugspinne und die Köpfe demontiert. Ging eigentlich alles reibungslos. Nur beim Ausbau der Nockenwelle hat es ein bisschen gehapert. Ich hatte mir jedoch einige Treads aus dem Forum zum Thema ausgedruckt und in einem war zufällig die Telefonnummer vom Cowboy zu finden.
Dank seiner telefonischen Unterstützung (nochmals herzlichen Dank) hat der Aus- und Einbau der Nockenwelle wunderbar geklappt. Morgen werden wir erst mal die Ansaugspinne an die Köpfe anpassen und dann den Rest wieder zusammenbauen.
Buldmaterial folgt Morgen oder Übermorgen.
In 3 Wochen geht’s dann wieder auf den Leistungsprüfstand zum Vergaser einstellen.
Bin schon gespannt auf den Vorher – nachher Vergleich (ich habe im Herbst bereits eine vorher Messung gemacht).
Morgen werden wir mit dem Umbau fertig sein.
454Big hat mir empfohlen vor dem ersten Start den Vergaser (Edelbrock 1406) etwas fetter einzustellen.
Hat jemand mal einen Tipp, welche Schraube dafür zuständig ist?
Es ist vollendet. Eine Abgebrochene Zündkerze hat uns am Montag noch vom Starten des Motors abgehalten.
Das gute an der Sache war, das wir einige vorprogrammierte Pannen bereits im Vorhinein beseitigen konnten:
- Der untere Schlauch vom Kühler zur Wasserpumpe war vom Keilriemen des Klimakompressor beschädigt (Schlauch gewechselt).
- Die Ablasschraube des Kühlers saß bereits so lose, dass sie sich beim Zuschrauben gelöst hat (gelötet).
- Die Anschlussschläuche des Getriebeölkühlers waren so spröde, das sie in nächster Zeit geleckt hätten (Schläuche gewechselt)
- Ein Kerzenstecker war beschädigt. (gewechselt)
Das schöne war, nach dem Umbau ist der Motor beim ersten Start sofort angesprungen. Die ersten 20 Km (von der Werkstatt nach Hause) war soweit nichts Auffälliges. Morgen werde ich mal die ersten 50 -100 Km fahren und dann noch mal alles kontrollieren.
In 2-3 Wochen fahre ich dann auf den Prüfstand.
Bilder des Umbaus findet Ihr hier .
Ich habe den Motor gestern nur bis 3500 U/Min gedreht. Morgen werde ich mal ein wenig mehr wagen und mal sehen was geht.
Da mir mein Alero heute Probleme gemacht hat, werde ich vemutlich am Freitag mit der Vette nach Kufstein fahren.
Ich werde meine Eindrücke dann schildern.
+ Leistungszuwachs: Auf jeden Fall.
+ Der Leistungszuwachs macht sich in der Hauptsache ab 3000 U/Min bemerkbar. Mir scheint, dass der Motor nach obenhin wesentlich drehfreudiger geworden ist.
~ Die Vette ist durch den Umbau noch lauter geworden. Vor allem in den tiefen Frequenzen.
- Der Lehrlauf ist ziemlich unrund. Unter 700 – 800 U/Min Stirbt der Motor fast ab.
- Wenn ich vom Leerlauf in auf D schalte gibt es durch die höhere Drehzahl einen kräftigen Ruck ins Kreuz und bei kaltem Motor stirbt die Vette dabei manchmal ab. Die Drehzahl fällt dabei auf 500 U/Min.
- Es wird weniger Unterdruck erzeugt. Teilweise zeigt der Bremskraftverstärker bei Standgas fast keine Wirkung mehr.
+ Der Benzinverbrauch ist nur leicht gestiegen.
- Ich tanke jetzt 100 Oktan.
Die Zündung habe ich derzeit auf 8 Grad vor 0 (bei Standgas ohne Unterdruck) eingestellt.
Vergaser und Schließwinkel habe ich noch nicht korrigiert.