Crashsicherheit Corvette
#1
Betrachte grade im neuen Stern die Fragmente einer Z06 die unter einen Truck gerauscht war..

-ist die Crashsicherheit der C6 Modellreihe eigentlich wesentlich unter der von herkömmlich gefertigten
Autos einzuordnen oder liegt sie im Rahmen "herkömmlich" gefertigter Wagen?

Mit echt erschrockenem Illustriertenbildchen schauenden Gruss
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#2
Kennst Du schon diesen Thread?

Bezieht sich zwar auf die C5, ist aber übertragbar.

Wenn die Corvetten die Crashtest-Bedingungen nicht erfüllten, gäbe es auf jeden Fall zulassungsrechtliche Probleme - man denke auch an die in USA nicht unüblichen Produkthaftungsklagen.

Da kann es sich kein Hersteller leisten, beim Crashverhalten unangenehm aufzufallen.

Problem bei der Corvette, genau wie bei allen anderen flachen Sportwagen, sind die Situationen, in denen ein Hindernis unterfahren wird.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#3
Jr- habs mir jetzt angeschaut bringt mir allerdings auch keine echte Erkenntnis-
Sicher hast du mit den Vorschriften Recht. Allerdings: die erfüllt auch ein Smart- sogar verdammt
gut-
Das Bild im Stern zeigt nur noch Plastikstücke kein Autofragment mehr- deswegen meine Frage nach
der generellen Einschätzung im Vergleich zu z.b Jaguar XKR Porsche usw..
Grüsse Markus
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#4
Klar, dass das bei den Plastiikteilen immer ganz besonders schlimm aussieht, weil die sich nicht verfalten sondern wegbrechen. Für die Crashsicherheit hat das aber keine Bedeutung, weil dafür vor allem der Rahmen zuständig ist.

Auch sehen Unfallbilder, die in der Phase der Rettung aufgenommen werden, immer ganz besonders schlimm aus, weil die Feuerwehr mit ihren Hydraulikscheren alles weggesäbelt hat, was bei der Rettung der Insassen im Weg ist.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#5
Bin kein Spezialist, die Corvette kommt aber glaub ich ganz gut weg, wenn man sich die Unfallbilder anschaut.
Grundsätzlich könnte es schwieriger sein, die Corvette auf verschiedene Crash Szenarien auszulegen, da wie JR schon gesagt hat, "nur" der Rahmen für das Crashverhalten genutzt werden kann und nicht die ganze Karosserie.
Was ich allerdings für wenig akzeptabel halte, ist der fehlende Bügel (fest oder ausfahrbar) beim Cabrio. Klar, die Bügel sind auch keine Sicherheitsgarantie, aber unterstützen doch den Windschutzscheibenrahmeb (wenn sie denn groß genug ausfallen...)

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
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#6
https://www.autosieger.de/print_autokatalog.php?id=542


Da steht ein bischen was drin auch was die Sicherheit mit anbelangt,denke nicht daß eine Corvette unterlegen ist,OK ein Problem hat sie vor allem die C4 man kann leider unter leitplanken hindurchrutschen und sich das Dach wegsäbeln.Aber die C4 hat ja auch in der ZR1 Version Targa Dächer,denke das feste Dach der Z06 trägt zum einen zur steifheit des Rahmens bei,und unterstützt natürlich die A-säulen bei nem eventuellen Crash erheblich.

@ Big MP mit dem Cabrio stimme ich dir voll zu,ein Grund warum ein SL 500 129er reihe baujahr 94 als cabrio sicherer ist als eine Corvette,da schießt ein Bügel hoch wenn es sein muß.

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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#7
Zitat:Original von mario makary
https://www.autosieger.de/print_autokatalog.php?id=542


Da steht ein bischen was drin auch was die Sicherheit mit anbelangt,denke nicht daß eine Corvette unterlegen ist,OK ein Problem hat sie vor allem die C4 man kann leider unter leitplanken hindurchrutschen und sich das Dach wegsäbeln.Aber die C4 hat ja auch in der ZR1 Version Targa Dächer,denke das feste Dach der Z06 trägt zum einen zur steifheit des Rahmens bei,und unterstützt natürlich die A-säulen bei nem eventuellen Crash erheblich.

@ Big MP mit dem Cabrio stimme ich dir voll zu,ein Grund warum ein SL 500 129er reihe baujahr 94 als cabrio sicherer ist als eine Corvette,da schießt ein Bügel hoch wenn es sein muß.

Porsche hatte in den späten 70ern extra den 928 für den amerikanischen markt entwickelt weil der damalige 911er die Crash Tauglichkeit mit seinem Heckmotor in den USA nicht richtig nachweisen konnte.

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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#8
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...69443&sid=

Könnte man doch zusammenführen? Zwink
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#9
Sollte der Aufprall allerdings oberhalb des Rahmens liegen, dann ist es vorbei mit der Sicherheit. Eine
selbsttragende Blechkarosse ist immer sicherer als eine Leiterrahmen konstruktion, z.B. bei Über-
schlägen. Und vom Cabrio wollen wir erst gar nicht reden, da ist bei einem Überschlag schnell die
Rübe ab. Also immer schön defensiv fahren, ist gesünder,

Gruss RainerR
RaRo
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#10
Es ist ja nicht nur der Kastenrahmen, der zur Unfallsicherheit beträgt. Die A-Säulen und die Bird Cage Struktur sind mitverantwortlich.
Und da ein Plastikauto wie oben beschrieben zerplatzt wie eine Glaskugel, sieht es eben nur spektakulärer aus.

Auch bei normal konstruierten Blechkarossen sieht es in der Situation des Unterfahrens kein bißchen besser aus.

Fürchterliches Bild...


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