Baureihe: C6 GS
Danke Robert!
Allen anderen auch! Das war im Vorfeld sehr informativ nachdem ich bereits X Threads zuvor gelesen hatte.
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Zitat:Original von andree
@ CustosOnLinux
Woraus ergibt sich das gearbox torque?
Lg. André
Bin zwar auch nicht der der Spezialist für AT-Getriebe ( das wäre der User 454Big2), aber nach meinem Kenntnisstand ist der Unterschied zwischen maximalen Motor- und Getriebemoment folgender:
-Das maximale Motormoment gibt an, wie viel Moment das Getriebe an der Eingangsseite (also vom Motor) verträgt.
- Das maximale Getriebemoment sagt aus, wie viel Moment an der Ausgangsseite des Getriebes anliegen können.
Wieso das größer ist ? Nun bei offener Wandlerkupplung und Schlupf im Wandler erfolgt dort eine Erhöhung des Eingangsmomentes. (Pumpenrad des Wandlers dreht schneller als das Turbinenrad => Übersetzung <1, also Drehmomentanstieg)
Nebenbei bemerkt: Der Wirkungsgrad eines Wandlergetriebes liegt auch bei geschlossener Wandlerkupplung in der Regel leicht unterhalb von einem Schaltgetriebe.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Baureihe: C6 LS3, Z51 & Hydra-Matic
Baujahr,Farbe: 2008, Velocity Yellow
Zunächst einmal vermag das Getriebe allein durch die Untersetzung das Eingangsdrehmoment zu erhöhen.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Klar, deswegen eignen sich solche Getriebe auch so gut für Autos mit Anhängerkupplung !
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Baureihe: C7 Z06 Convertible
Baujahr,Farbe: 2019 Schwarz
@uncle robb: Das macht Deine sicher auch, aber vielleicht ist das mit dem 'ziehen' doch missverständlich. Drücken/halten der '+' Taste funktioniert. Steht auch so in der Bedienungsanleitung...
Zitat:Original von waltf62
@uncle robb: Das macht Deine sicher auch, aber vielleicht ist das mit dem 'ziehen' doch missverständlich. Drücken/halten der '+' Taste funktioniert. Steht auch so in der Bedienungsanleitung...
Ich habe es wirklich in alle möglichen Richtungen probiert und finde auch keine Beschreibung dieses Features in meiner Betriebsanleitung. Den Wahlhebel von S nach D und wieder zurück nach S zu verstellen, funktioniert natürlich.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
Das ist seltsam, dachte bei den LS3en wären die Getriebe alle gleich. Vielleicht kann ja einer der Experten hier näher kommentieren - bei meiner Dame ist das definitiv so!! Kann gerne die Seite aus der BA scannen und schicken, müsste dann die Tage manuell in den Winterschlaf 'einbrechen'...
Ich habe es schon in der Betriebsanleitung für das 2012er Modell gefunden:
klick.
Ob ich die 2012er Software auf meinem Getriebe einspielen lassen kann, um dieses Feature zu bekommen?
Gruß, Robert
Baureihe:
C6
Baujahr,Farbe:
tikt-track gelb
Baureihe (2):
nassau
Baujahr,Farbe (2):
C2
Corvette-Generationen:
zum MJ 2011 (?) wurde die Elektronik des Automatikgetriebe modifiziert, soll seither schneller und bei veränderten Last Punkten schalten und hat die Rückfall Funktion auf den Automatik Modus.
Die Verbesserungen scheinen nicht durch einen Software Upgrade möglich (habe in den US Foren lange gestöbert), bei mir hat ein Upgrade im Frühjahr des vergangenen Jahres auf die aktuelle Getriebe Software jedenfalls keine wesentliche Veränderung gebracht,
die Funktion mit +3 sec habe ich noch nicht bemerkt, kann sie aber auch zurzeit nicht ausprobieren
mfg j
bw JL
Hm, also doch eine Änderung. Funktioniert in der Tat so wie unter 9 beschrieben und ich war nach anfänglicher Skepsis (vorher DKG) eigentlich überrascht wie schnell und mit welch geringem Schlupf das Teil schaltet. Dennoch: hat doch erst kürzlich jemand geschrieben, daß in 08 die letzte HW Änderung war...?