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es werden noch zwei ölkühler von frank im diffuser eingebaut um die temp. in den griff zu bekommen
und dann werde ich es noch einmal am Ring versuchen.
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Super Micha
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sorry ich meinte Diffusor.
sonst gibts wieder ärger von den schrifftgelehrten....
ach wirds eh geben wegen der groß und klein schreibung.
so jetzt aber gute nacht.
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Zitat:Original von blackeye104
Ja klar,
es werden noch zwei ölkühler von frank im diffuser eingebaut um die temp. in den griff zu bekommen
und dann werde ich es noch einmal am Ring versuchen.
Gute Nacht .... ich geh jetzt schlafen
Zitat:Original von blackeye104
sorry ich meinte Diffusor.
sonst gibts wieder ärger von den schrifftgelehrten....
ach wirds eh geben wegen der groß und klein schreibung.
so jetzt aber gute nacht.
Ich glaube es heißt diffuser auf Englisch und Diffusor auf Deutsch, aber egal: Das Teil, das GM "lower cover" nennt, erzeugt bei unseren Autos wohl kaum irgendwelchen Abtrieb. Und wen juckt die Schreibweise, solange man versteht, was der Autor sagen will?
Könntest du bitte mehr zu den beiden Ölkühlern schreiben, die im Diffusor untergebracht werden sollen? Mich würde z.B. interessieren, wie groß sie sind, ob sie eigene Lüfter haben, wo die zuströmende Luft herkommt und wo genau sie platziert werden sollen. Ich hadere ja bekanntlich selbst mit der Getriebeölkühlung ( klick).
Besten Dank!
Gruß, Robert
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Die Kühler sollen hinten jeweils einer links und einer rechts in den Diffusor eingebaut werden.
Die Kühler müssen parallel angeschlossen und nicht in Serie.
Ob wir den original Ölkühler auch noch dazu anschließen muß noch geklärt werden aber ich denke schon.
Die Lüfter werden temperaturabhängig geschaltet und drücken die Luft durch den Lüfter nach draußen.
Ich dachte mir, daß nach außen drücken besser ist als nach innen ziehen, da ich mir vorstellen kann , daß event. ab einer gewissen Geschwindigkeit am Duffusor Unterdruck herscht und so der Lüfter gegen den Druck arbeiten muß.
Die Kühlleistung ist wahrscheinlich dementsprechend gering....daher besser gleich einen Lüfter der drückt.
Die ganzen Teile sind schon fertig zusammengebaut und ich hoffe, daß Frank in den nächsten Tagen Zeit für den Einbau hat.
Ölkühler : https://www.maxrpm.de/Racimex-OElkuehler...b-4500-ccm
Lüfter : ebay 310372480454
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blackeye104,
so in der Art dachte ich mir das auch!
Es ist wahrscheinlich tatsächlich besser, die beiden Kühler parallel zu schalten als in Reihe, da dann die Kühlwirkung wohl größer ist. Die beiden Kühler sind mit 210 x 210 mm ganz schön groß. Ich bin gespannt, wie du die im Diffusor unterbringst. Es gibt übrigens bei Summit eine fertige Konstruktion bestehend aus Kühler, Lüfter und Thermoschalter von ähnlicher Größe ( https://www.summitracing.com/parts/BMM-70298/?rtype=10), aber deine Racimex-Kühler sind wahrscheinlich effizienter da sie erheblich mehr Kühlreihen aufweisen.
Ich würde auch den Wärmetauscher im Motorkühler in den Kühlkreislauf mit einbeziehen, denn: 1. kühlt der gegebenenfalls ja auch; und 2. wird das Öl (z.B. im Winter) dann auch nicht zu kalt. Ich habe daran gedacht, das Heck aufzuschneiden und große Kühler mit Ventilatoren hinter den Öffnungen zu positionieren. Eine Lösung, die mit den Öffnungen der Heckscheinwerfer auskommt, wäre aber optisch gefälliger.
Ich denke auch, dass die Luft aus den Öffnungen der Rückscheinwerfer gedrückt werden sollte, da dort ein Unterdruck ist. Ist Frank von der Service-Box in Mülheim/Ruhr? Ich bin mal gespannt, wie es wird.
Vielen Dank für die Details und viel Erfolg beim Umbau!
Gruß, Robert
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Mal was zur Kühlung,
soweit mir bekannt wurde das Getriebe von Micha nach einem Defekt bei einem Bekannten in meiner Nähe in Holland aufgebaut.
Am Getriebe wurde die Durchflußmenge des Öls erhöht.
Da nützen viele Kühler und Umprogrammieren alleine gar nichts.
Das heiße Öl muss so schnell wie möglich raus.
Das geht nicht im Serienzustand.
@Robb.
Du kannst noch so viele Kühler montieren,ohne eine andere Pumpe und geänderte Kanäle geht gar nichts.
Die Getriebe kann man für hohe Motorleistungen standfest machen.
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Hallo Molle,
die Sache wurde mit dem "Getriebebauer" besprochen und er meinte, dass es mit der Pumpe bez. der Fördermenge
keine Probleme geben würde.
Von Coolchevy kam der Tip mit dem parallen Anschluß der Kühler.
Soweit mir bekannt, sind bei dem Getriebe nur die Lamellen gegen verstärkte ausgetauscht worden und irgend ein Teil im Getriebe hatte einen kleinen Riss und wurde wieder verschweißt.
Aus diesem Riss ist Öl ausgetreten. ( wie gesagt im Getriebe)
Bei normaler Fahrt hat man von dem Fehler nichts gemerkt, da die Pumpe die Menge an Öl die aus dem Riss entwichen ist wieder nachgefördert hat.
Das die Durchflussmenge auf Mechanischen Wege erhöht worden ist hat man mir nicht gesagt.
Man wird sehen ob es was bringt....die Teile sind ja schon da und müssen nur noch eingebaut werden.
Wenns was gebracht hat, werde ich mich melden falls nicht, werde ich mich verstecken.
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Werner,
na das sind ja erfreuliche Neuigkeiten. :bang:
Kann man diese Modifikationen (Pumpe, Erweiterung der Kanäle) eventuell am Getriebe durchführen, ohne es auszubauen?
Ich lese gerade, dass blackeye104 die Angaben von Werner/Molle nicht bestätigen kann. Es gibt also noch Hoffnung.
Aber im Ernst: Vielleicht sollte man einmal an den neuralgischen Stellen die Temperaturen messen, damit man nicht so im Dunkeln herumtappt und durch Experimente viel Zeit und Geld verschwendet. Wo sind eigentlich die Sensoren, die die Temperaturen von Kühlwasser und Getriebeöl anzeigen, lokalisiert? Ich tippe auf den Kühlwasserausgang des Motors, bzw. die Ölwanne des Getriebes. Dann wäre es doch mal interessant zu wissen, wie es am Kühlwassereingang des Motors und am Ölzufluss des Getriebes aussieht.
Vielleicht kann man diese Daten eventuell mit einem geeigneten Thermometer mit einer Messspitze sofort nach dem Verlassen der Rennstrecke durch Berühren von geeigneten Alu-Anschlüssen bestimmen?
Gruß, Robert
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