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Hallo,
mein Schrauber gibt auf. Jetzt habe ich ein richtiges Problem. Meine Vette Bj. 1991, C4, small block ist auf der Autobahn liegengeblieben. Habe bei 130 Gas geben wollen, das hat sie nicht angenommen und hat dann auch gar kein Gas mehr angenommen und ist ausgerollt. Seitdem springt sie nicht mehr an.
Der Motor wurde letztes Jahr komplett von einem Experten überholt.
Steuergerät wurde ausgetauscht, hat nicht geholfen. Zündkerzen, Verteiler alle möglichen Teile geprüft - kein Ergebnis. Lichtmaschine wurde getauscht - kein Ergebnis. Im Bordnetz werden teilweise 14,9 Volt gemessen - keine Ahnung wieso.
Wird die Lichtmaschine abgezogen, springt sie an und läuft auch.
Hat jemand schonmal sowas ähnliches erlebt oder kann mir hier weiterhelfen, damit ich sie nicht zum Abdecker bringen muss?
Danke schon mal.
Grüße
Conny
...und wenn ich mal groß bin, dann fahr ich auch ne Vette
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Ich kann Dir das komplette 91er Service Manual incl. Elektrikteil schicken wenn's hilft. Wenn benötigt, bitte PN an mich.
Zitat:Wird die Lichtmaschine abgezogen, springt sie an und läuft auch.
interessant!
Aber mit einer neuen Lima geht's dennoch nicht?
Da würde ich mal ansetzen.....
Was passiert bei Überspannung im Boardnetz?
Ich denke mal das ECM unterbindet weitere Aktivitäten wie Motorstart usw.
Bisher dachte ich aber das 16V die obere Grenze sein.
In letzter Zeit wird sehr viel von Massefehlern im Forum berichtet.
Folgendes würde ich prüfen:
Batterie okay?
Masse von der Batterie zum Motorblock okay?
Masse von der Lima zum Block okay?
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Zitat:Original von Thomas V
...
Batterie okay?
Masse von der Batterie zum Motorblock okay?
Masse von der Lima zum Block okay?
Batterie ok.
Masse von Batterie zum Motorblock ok.
Masse von der Lima zum Block ok, sagt der Schrauber, lasich wir aber nochmal prüfen.
...und wenn ich mal groß bin, dann fahr ich auch ne Vette
irgendwie ist die hohe Boardspannung schwer erklärbar..... ich denke das ist der Fehler.
Ursache: Masseproblem oder Lima
Aber trotzdem auch mal das Plus-Kabel von der Batterie zum Anlasser/Lima prüfen (jenachdem wie das verlegt ist)
Wird das eventuell an einem der Anschlüsse heiß wenn der Motor läuft ( => schlechter Kontakt!)
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Moin Conny,
das Phänomen mit dem abgezogenen Lichtmaschinenstecker ist mir neu. Kann ich mir auch nicht erklären.
Da ich aber vor Kurzem ein ähnliches Problem hatte, würde ich Dir vorschlagen, die Widerstände der Einspritzdüsen zu messen. Falls sich auch nur ein Wert unter, sagen wir mal 12 Ohm befindet, hast Du Dein Problem gelöst.
Gruß
Reiner
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Moin Moin,
sollte Du mit dem Tip von Speutz bezüglich der Einspritzdüsen nicht weiter kommen, kann ich Dir Woodstock aus dem Forum empfehlen.
Woodstock hat schon so einigen (auch mir) mit Diagnose und anschliessender Fehlerbehebung erfolgreich weiterhelfen können
Viel Erfolg
Gruß Dennis
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Das mit den Einspritzdüsen ist doch eher unwahrscheinlich. Dann würde sie auch mit abgezogenem Limastecker nicht laufen. Außerdem liegt der Widerstand einer kurzgeschlossenen ED eher bei null als bei "kleiner 12" .
Man sollte halt keine Beiträge verfassen, wenn man gerade aus der Kneipe kommt.
Gruß
Reiner
hast ja keine 16h zum Ausnüchtern gebraucht
Aber stimmt schon, die Düsen werden es nicht sein..... würde auch nicht erklären dass die Lima einen so massiven Einfluss hätte
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Wurde die Lichtmaschine gegen eine alte gebrauchte, oder eine neue getauscht? Kann gut sein, dass bei einer anderen gebrauchten auch der Regler defekt ist und die Spannung über 16 Volt kommt.
Mfg Axel
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