• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschiedene Ölmengen in der Corvette
#21
HuiHuiHui
obwohl wir ja desöffteren Öltreads haben, ist es doch immer wieder interessant darin zu lesen und später genau so schlau wir vorher zu sein. Ein allerbestes Öl gibt es eh nicht, sonst hätten wir ja auch bald keine Verschiedenen Hersteller auf dem Markt. Was wir gelernt haben ist, ist daß SVJ zwar ein magisches Wort ist aber noch nicht mit Gott gleich zusetzen ist Engel . Ich halte mich in etwa an die Angaben des Herstellers und habe kein schlechtes Gewissen dabei. Jeder der mehr machen möchte, kann dies natürlich auch ruhigen Gewissens tun, denn schaden tut es bestimmt nicht (außer vielleicht dem Geldbeutel).
Gabs da nicht mal vor ein paar Jahren einen Test in dem man einen Golf oder Astra 200.000 Km ohne Motorölwechsel gefahren hat? Ging auf jeden Fall gut, auch wenn der Verschleiß enorm war.

Achja. Bei meinem bisher einzigen Motorölwechsel gingen 6.4 Liter Mobil1 0w40 synt. rein.

Also dann bis zum nächten schwierigen Beitrag
Gruß Patriot DiDi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#22
@ Frank Dragun

Also erstens habe ich im Handbuch nachgesehen und habe mir nur gedacht frag doch mal im Forum nach ob diese Angaben denn so stimmen, das hat nichts damit zu tun dass ich mir die Arbeit nicht machen will.
Es sind ja sicher einige hier die bereits einen Ölwechsel an ihrer C5 gemacht haben und das genau wissen würden.

Ich finde es nur schade dass man in diesem Forum alle Worte die man schreibt auf eine Goldwaage legen muss nur damit sich nicht irgend jemand ans Bein gepinkelt fühlt.

Ich finde es so richtig Kindergartenmässig, dass du so einen Disrespekt zeigst nur wegen ein paar !!!!!!! Was ist denn daran so schlimm????Dann führen wir gleich doch eine Zensur ein gegen !!!!!!!


Ich bin eben nur von SVJ Aussagen überzeugt, dass ich eben ein paar !!!!! gemacht habe und was ist denn da schon dabei.
Joe hat mir das eben in einer Mail so detailiert beschrieben dass es es Wert war ein paar!!!!! zu machen und zu behaupten dass er auf Redline schwört.

Wenn hier alle wegen so einer harmlosen Frage so angepinkelt werden, dann gleicht das Forum irgendwann einer Wüste wo sich niemand mehr aufhält, da hier so ein schlechtes Klima herrscht.

Ich habe schon einige Threat's von dir gelesen und mir so etwas von dir nicht erwartet. Traurig aber wahr.


Grüsse Jerry
MEMBER OF:

[Bild: main.jpg] [Bild: ARL.jpg]
  Zitieren
#23
Hallo DiDi

Auch dir Danke für die genauen Angaben wollte mich eben nur vergewissern dass ich nicht zuwenig Öl in den USA bestelle.

Wenn sich einige sachlich in den Ölthreat's benehmen würden, dann würde es hier keine so heissen Eisen geben.


Dankende Grüsse

Jerry
MEMBER OF:

[Bild: main.jpg] [Bild: ARL.jpg]
  Zitieren
#24
Zitat:..., was REDLINE betrifft, niedrige ÖLTEMP.usw....


Das ist etwas, was ich nie verstanden hab':

Angenommen ich habe 2 Corvetten. Beide LT1, beide 1994 und auch
sonst vollkommen identisch. Man könnte sie nur an der VIN unter-
scheiden.

In Corvette 1 habe ich Öl 1 und fahre eine genau definierte Strecke
mit einer genau definierten Geschwindigkeit. Auf der Öltemp.-Anzeige
lese ich dann eine Temperatur 1 ab.

Unmittelbar danach fahre ich mit der Corvette 2 mit Öl 2 die gleiche
Strecke ab, natürlich bei gleicher Geschwindigkeit und erhalte eine
niedrigere Temperatur als bei der ersten Vette (weil Öl 2 RedLine oder
10W-60 ist)...Wo bleibt dann die Differenz der Wärmemenge Q, bzw. wovon
wird sie aufgenommen, wenn nicht vom Öl ?

Von den Bauteilen ? Wenn ja, dann könnte das doch viel schlimmer sein
als vom Öl, das sowieso jährlich gewechselt wird !?

Das ist zwar jetzt etwas abweichend von der Ausgangsfrage, aber die
Frage wäre nicht souverän geng, um einen eigenen Thread aufzumachen.
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#25
OK, dann eröffne ich mal das Feuer, GeneralDiDi:

0W-40 ???? BIST DU WAHNSINNIG ??? VIEL ZU DÜNNFLÜSSIG, MAN !!!!
KANNST DU NACHTS ÜBERHAUPT RUHIG SCHLAFEN ???



Dies ist nur ein Test. Habe Probleme mit meinem PC in letzter Zeit
und wollte nur die Funktion SIZE " groß" ausprobieren...
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#26
@McCornflakes;

Also ich habe bis jetzt in meinen Autos immer Penzoil reingeschüttet und kann dir nicht sagen ob es denn so stimmt mit den niedrigeren Temp. wollte ja auch deswegen einmal das Öl testen ob's denn wirklich so stimmt, denn einige behaupten dass sie dadurch keine Probleme mehr mit der Öltemp. hätten, ob's wahr ist wird sich zeigen.

Es kann ja sein dass, weil das Öl Racingerprobt ist und durch Tests und sicherlich versch. Beimengungen und Additive eine geringere Reibung im Motor ensteht wodurch die Temp. eventuell etwas niedriger wird.
Bin kein Ölspezialist aber es ist vielleicht eine mögliche Erklärung, weiss nicht könnte ja sein.

Grüsse Jerry
MEMBER OF:

[Bild: main.jpg] [Bild: ARL.jpg]
  Zitieren
#27
@ Jerry & Frank

Hey Jungs, vertragt euch.
Die Oel-Threads sind nun mal verhasst, nicht nur in diesem Forum. OK!

Zitat:Wo bleibt dann die Differenz der Wärmemenge Q


Oh Junge, und nun ? Frage


Ich habe nun schon so viele Threads über Oel durchgelesen und bin immer noch nicht sicher, was denn nun das Beste ist. Dino- oder Synthetic-Oel ? Additieve oder nicht ?
Oelkühler ? Denselbigen vor oder hinter den Wasserkühler ?
Solange solche Diskussionen sachlich geführt werden, habe ich nix gegen Wiederholungen. Ich werde ja nicht gezwungen, die zu lesen.

So, da ich keine 10.000 KM im Jahr fahre, muss ich nun trotzdem alle 6 Monate das Oel wechseln usw ?

M. immer noch fragenden G. Günther Yeeah!
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#28
Zitat:BIST DU WAHNSINNIG ???

Das gehört so. Mobil1 0W40 war bei mir auch zuvor von Corvettemike eingefüllt worden. Ist soweit auch voll in Ordnung. Nach lesen diverser Erfahrungen werde ich aber evtl. beim nächsten Wechsel auf 5W40 umsteigen, aber darüber könnte man sich ja auch wieder streiten und es würde nie ein Ende nehmen... wirds wohl auch nicht huahua

Aber diese SIZE Funktion geht bei mir nicht sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß Patriot DiDi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#29
Hallo Günter;

Und alles nur wegen einer simplen Frage Heulen Heulen

Schöne Grüsse an dich & Waschbär sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
MEMBER OF:

[Bild: main.jpg] [Bild: ARL.jpg]
  Zitieren
#30
Zitat:Original von McCornflakes
Unmittelbar danach fahre ich mit der Corvette 2 mit Öl 2 die gleiche
Strecke ab, natürlich bei gleicher Geschwindigkeit und erhalte eine
niedrigere Temperatur als bei der ersten Vette (weil Öl 2 RedLine oder
10W-60 ist)...Wo bleibt dann die Differenz der Wärmemenge Q, bzw. wovon
wird sie aufgenommen, wenn nicht vom Öl ?

Nur mal so ein Erklärungsversuch:

Ein dünnflüssigeres, aber trotzdem gleichgut schmierendes Öl ermöglicht
eine grössere Durchflussmenge, damit einen besseren Abtransport der Wärme
und somit eine etwas kühlere Motortemperatur.

- Das kann aber jedes dünflüssigere Öl - nucht nur Redline ;-)


@Eckhard
Meine Zustimmung


Ansonsten:
Streit mag ich auch nicht - aber auch keine Verdrehung von Tatsachen
oder falsche Darstellungen. Dazu sage ich dann meine Meinung.
Tatsache ist auch, das ich seit ca. 30 Jahren beinahe täglich in einer guten
und grossen KFZ-Werkstatt meinem Hobby nachgehe und bereits viele
Tausend Autos, Motoren usw. gesehen - aber auch deren Probleme oft
mitbekommen habe. Was ich dabei gelernt habe schreibe ich, wer es nicht
annehmen möchte wird ja nicht gezwungen mir zu glauben.

Zu Öl habe ich in den letzten Monaten genug geschrieben, jetzt können
sich andere austoben.

Gruß

Dirk
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eigene Garage für die Corvette in der Tiefgarage einer Wohnhausanlage? Hawi 7 7.424 07.08.2018, 14:44
Letzter Beitrag: Hawi
  Corvette aus der Schweiz nach Deutschland welche Kosten? Supercharged 12 13.583 20.11.2017, 20:01
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Typschlüssel zwei verschiedene C6 Z06 Mike03 3 3.352 07.08.2015, 13:11
Letzter Beitrag: Mike03
  Corvette ZR1 One of One mit Unterlagen der Fa. General Motors dokumentiert bismarck61 4 4.246 29.03.2014, 12:21
Letzter Beitrag: zuendler
  Der beste Puppenfänger der Welt SBOB 0 2.913 24.10.2010, 14:37
Letzter Beitrag: SBOB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de